************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Pfeilspitze mit Tülle und Haken 130915

Statuetten, Gebrauchsgegenstände etc

Moderator: Pituli

Pfeilspitze mit Tülle und Haken 130915

Beitragvon Octavian » Mo 16 Sep, 2013 06:51

Hallo zusammen,

von gestern diese Pfeilspitze:

130915_02Tüllenpfeilspitze01.jpg

130915_02Tüllenpfeilspitze02.jpg


Derartige Pfeilspitzen habe ich noch nicht so arg oft gefunden.
Sie stammen auch von unterschiedlichen Plätzen.

Ich habe das Teil mal neben die restlichen gelegt:

130915_02Tüllenpfeilspitze11.jpg


Der Schaft bzw. die Tülle des mittleren ist in etwa so lang wie der des gestrigen Fundes,
aber die "Flügel" des gestrigen Fundes sind größer.

Auch sind sie anders geformt.

Bei den bisherigen Funden ging der untere Rand der "Flügel" senkrecht zur Seite weg. (1)
Bei dem gestrigen sind nach unten noch zwei "Schöße" wie bei einem Frack.(2)

130915_02Tüllenpfeilspitze11_b.jpg


Weiß jemand was das damit auf sich hat?

Bezieht sich das evtl. auf den Verwendungszweck?
Kann man daran das Alter festmachen?

Und noch was,

irgendwo hat mal jemand erklärt, wozu die "Kralle" gut ist.

Bei den beiden hinteren Spitzen ist klar,
die wurden mit dem Schaft in ein Holz eingesteckt und dann gebunden.

In die Tülle wurde was reingesteckt und dann mit der Kralle gebunden ???

Gruß
Octavian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Pfeilspitze mit Tülle und Haken 130915

Beitragvon nugget » Mo 16 Sep, 2013 09:00

Ich gehe davon aus, dass die Haken einfach nur als Widerhaken dienten.
Es gibt zwar auch noch andere Theorien, würde aber schon zeitlich nicht passen.
http://www.google.com/search?tbm=isch&q ... sphendone#
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Pfeilspitze mit Tülle und Haken 130915

Beitragvon Poker » Di 17 Sep, 2013 18:32

Hallo,
sowohl der "Haken" alsauch die Flügelform der Spitze dienen als Widerhaken, habe dazu mal eine Abhandlung gelesen, aber frag mich mal wo...
Es gab auch ein schönes Schaubild dazu, welche Pfeilspitzenformen für welche Zwecke eingesetzt wurden.
Schau dir mal die Flanken der Flügel genau an, sind die gezackt? Diese Spitze sollte das Fleisch größtmöglich aufreißen und sich nicht aus der Wunde entfernen lassen, ohne noch größeren Schaden zu verursachen.
Vermute, das war nicht für Wild gedacht!
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Bronzeobjekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum