************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Grüne Weihnachten

Statuetten, Gebrauchsgegenstände etc

Moderator: Pituli

Grüne Weihnachten

Beitragvon gollum » So 22 Dez, 2013 19:24

:mrgreen: Der Suchergott war gestern gnädig ... Wünsche euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest und gut Fund im neuen Jahr ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
gollum
 

Re: Grüne Weihnachten

Beitragvon Poker » So 22 Dez, 2013 20:06

gollum hat geschrieben::mrgreen: Der Suchergott war gestern gnädig ... Wünsche euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest und gut Fund im neuen Jahr ...


Ist ja toll! Wie wurde das Teil gehandhabt, war oben Leder drum gewickelt oder ist da der Griff abgebrochen?
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Grüne Weihnachten

Beitragvon Octavian » So 22 Dez, 2013 21:40

Zeig mal andere Seite,

wenn ich's richtig verstehe Eine Art Griffplattenmesser,

im Zweifelsfall 3500 Jahre???

:respekt: :daumenhoch: :respekt:

Das ist ja nochmal was kurz vor Torschluß.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Grüne Weihnachten

Beitragvon gollum » So 22 Dez, 2013 22:29

Ja, hat mich auch sehr gefreut ... Eigentlich war nach fast 5 Stunden Hang auf und ab die Luft raus und das war echt das letzte Signal ...
Es dürfte sich wohl um eine sehr frühe oder nicht sehr professionelle Form handeln, evtl. auch eine umgeschmiedete Sichel - normalerweise sind am Griffstück Nieten zu finden, mit welchen die Griffplatten befestigt waren. Nieten oder "leere" Löcher gibts hier nicht, abgebrochen ist definitiv nix, weder damals noch heute - das Teil konnte ich auch vollkommen unversehrt bergen. Die andere Seite lässt nur darauf schliessen, das das Griffstück vielleicht Holz oder Knochen war und die Klinge darin verkeilt wurde, mit Lederriemen umwickelt, oder was weiss ich ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
gollum
 

Re: Grüne Weihnachten

Beitragvon findmichdoch138 » So 22 Dez, 2013 22:36

Was ein schönes Prachtsück....Bin gespannt auf weitere Kommentare um was es sich hier handelt und wie alt die Klinge ist,,,scheint ja sogar noch Scharf zu sein...GRATULIERE !!
findmichdoch138
Experte
 
Beiträge: 594
Registriert: Mo 26 Nov, 2012 23:15

Re: Grüne Weihnachten

Beitragvon static666 » Mo 23 Dez, 2013 00:45

du hast recht, es hatte wohl einen griff aus knochen oder eher noch holz, leder kann man eig. ausschließen, denn wenn ich das richtig sehe hat die klinge auf einer seite diese runde vertiefung, in diese wurde ein keil gehauhen wie man es noch heute von zb. beilen kennt. so hat man die griffschale befestigt.

ich würde es aufgrund der vergleichsweise primitiven verarbeitung in die frühe bronzezeit schieben, also 2000 v.c.

für den fall das ich mich irren sollte "bin kein experte auf dem gebiet" sage ich, sollte das stück viel neuer sein war es entweder kein herausragender schmied oder einfach eine prduktion für kleines geld ;)

denn wie du schon gesagt hast, war es später eher üblich zu nieten.

aber so oder so ein sehr schönder fund den man nicht oft unterm teller hat, herzlichen glückwunsch dazu.

lg steven
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen


Zurück zu Bronzeobjekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum