************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Keltischer Noppenring

Statuetten, Gebrauchsgegenstände etc

Moderator: Pituli

Keltischer Noppenring

Beitragvon static666 » Mo 30 Jun, 2014 16:26

Hallo Gemeinde, den gabts zur Feier des Tages ausnahmsweise ganz am Anfang der Tour, hatte gehofft es ginge so weiter aber danach war erst mal wieder Schluss mit sehenswerten Funden.. wobei die Schellen ja auch nicht so übel sind aber ich denke mal nicht wahnsinnig alt ,mal sehen was beim nächsten mal wieder kommt.
lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Keltischer Noppenring

Beitragvon static666 » Mo 30 Jun, 2014 16:45

die patina ist zwar gift grün aber extrem porig und alles andere wie fest, habe bronze noch nie wirklich restauriert und trau mich deswegen nicht an der patina etwas zu ändern aber wenn er danach so aussehen könnte wie der im link würd ichs mal versuchen... was sagt unser Reinigungsfachmann ? ^^
lg


http://92.51.146.13/fotos/135/detail/01003a00.jpg
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Keltischer Noppenring

Beitragvon Octavian » Mo 30 Jun, 2014 17:09

Geiler Fund. :respekt: :respekt: :respekt:

Hatte ich noch nicht, würde mir aber gefallen.

Zur Patina:

Kann man aufgrund eines Fotos nicht sagen, muss man in der Hand haben.

NORMALERWEISE ist die porige Patina "locker aufgelegt".

Man kann sie mit einem Skalpell entfernen und den Unterbau anschließend mit einer fveinen Silberdrahtbürste anpolieren,
und das sieht dann so aus wie im Link.

Aber wie gesagt, vom Foto her kann man das nicht beurteilen.
Und es kann auch passieren, dass die Grundpatina, die man ja eigentlich erhalten will ( ich zumindest ), mit der porigen Patina
einen gemeinsamen Abgang macht.

Das Risiko hat man immer.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Keltischer Noppenring

Beitragvon Pituli » Mo 30 Jun, 2014 17:14

Glückwunsch zum Fund :respekt: :daumenhoch:

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Keltischer Noppenring

Beitragvon nugget » Mo 30 Jun, 2014 18:00

Klasse Stück ! Glückwunsch :daumenhoch: Ist mir auch noch nicht unter gekommen.
Der Patina nach zu urteilen lag es im Ackerboden, oder ?

Ich würde an einer unauffälligen Stelle mit dem Skalpell vorsichtig antesten und dann entscheiden ob und wie es weiter geht.
Will Dich aber zu nichts verleiten !!!
Wie Octi schon schrieb, Du hast das gute Stück in den Händen. Sowas über Bilder zu beurteilen ist so gut wie unmöglich.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Keltischer Noppenring

Beitragvon static666 » Mo 30 Jun, 2014 18:11

da das risiko zu hoch ist das ich das teil zerstöre werde ich ihn so lassen wie er ist, und ja du hast recht, kommt vom acker ;) die ersten sind auch hier wieder frei :daumenhoch:
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen


Zurück zu Bronzeobjekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum