************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Schluessel und historischer Glasschneider

Statuetten, Gebrauchsgegenstände etc

Moderator: Pituli

Schluessel und historischer Glasschneider

Beitragvon Desperados » So 09 Nov, 2014 19:08

Hallo liebe sondler freunde^^
Ich hab endlich einen neuen laptop und kann wieder posten :D
Hier 2 schluessel, einer ausm wald und einer vom feld, ich wuerde mich freuen wenn ihr mir villeicht eine zeitstellung zu den 2 schluesseln geben koenntet :)
IMG_1588.JPG

IMG_1587.JPG


MFG Desperados
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42

Re: 2 Tolle schluessel

Beitragvon ARMAGEDDON » So 09 Nov, 2014 19:12

wow der untere ist ja echt toll, bin mal gespannt aus welcher zeit :daumenhoch:
G
A
ARMAGEDDON
Experte
 
Beiträge: 567
Registriert: Sa 19 Nov, 2011 01:05

Re: 2 Tolle schluessel

Beitragvon Octavian » So 09 Nov, 2014 19:48

Den ersten würde ich zeitlich um 100 Jahre sehen.

Den zweiten habe ich noch nie gesehen. :respekt:

Ist das überhaupt ein Schlüssel??

Kannst Du mal ein paar Bilder aus verschiedenen Richtungen und etwas größer machen?

Der ""Griff"" kommt mir komisch vor.

Aber interessant in jedem Falle. :daumenhoch:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: 2 Tolle schluessel

Beitragvon Desperados » So 09 Nov, 2014 21:05

Hier die gewuenschtenen bilder :+)
IMG_1605.JPG

IMG_1603.JPG

IMG_1601.JPG

IMG_1599.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42

Re: 2 Tolle schluessel

Beitragvon Octavian » So 09 Nov, 2014 21:37

Je mehr ich mir das ansehe, denke ich bei dem letzten an einen Glasschneider.

In der Spitze des ""Griffs"" saß eine Diamantspitze, und der Schlüsselbart ist das Teil zum Brechen des
angeritzten Glases.

Ich habe ein etwas moderneres Teil dieser Art gefunden.
Stelle gleich ein Bild ein.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: 2 Tolle schluessel

Beitragvon Pituli » So 09 Nov, 2014 21:52

Ich meine auch das es ein Glasschneider ist.
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: 2 Tolle schluessel

Beitragvon Octavian » So 09 Nov, 2014 23:12

Hier die versprochenen Bilder:

Glasschneider_01.jpg

Glasschneider_02.jpg

Glasschneider_03.jpg

Glasschneider_04.jpg


Auf den Bildern 2 + 3 sieht man den Schneidekopf.
Hier keine Diamantspitze, sondern ein Schneiderädchen.

Unten am Schaft sind die Aussparungen um die angeritzte Glasscheibe
abzubrechen.

Das wäre dann bei Deinem Fundstück anders ausgestaltet,
aber vorstellen könnte ich mir das.

Schau Dir doch bitte mal den halbrunden ""Kopf"" Deines Fundes nochmal an,
ob da nicht entsprechende Merkmale erkennbar sind.

Gruß
Octavian

P.S.: auf dem letzten Bild im Hintergrund, ist das eine kleine Münzgalerie? :Zwinker: :Zwinker:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: 2 Tolle schluessel

Beitragvon Desperados » Mo 10 Nov, 2014 13:18

auf einen glasschneider wehre ich nie gekommen, das teil sieht meinem aber wirklich sehr ähnlich, ich schau mir später mal das halbrunde ende genauer an, danke für das vergleichsfoto :)

MFG

P.S, ja das auf dem unteren bild im hintergrund ist meine kleine münzgalerie^^ ist noch nicht viel drin, aber ein paar intressante münzen dabei, willst du die mal sehen?:)
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42

Re: 2 Tolle schluessel

Beitragvon Octavian » Mo 10 Nov, 2014 14:11

Desperados hat geschrieben:..... ist meine kleine münzgalerie^^ ..........., willst du die mal sehen?:)


Selbstverständlich. :daumenhoch:

Was mich freuen würde, wäre wenn Du auf den Fotos ein Lineal daneben legen könntest.

Dann kann man sich die Größe besser vorstellen. :Zwinker:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: 2 Tolle schluessel

Beitragvon Desperados » Di 11 Nov, 2014 15:23

Hallo, ich hab soeben nachgeschaut, und an dem halbrunden teil ist genau soein kleines rödchen was sich früher mal drehen lies, und es sieht genau so aus wie auf deinem beispiel foto, also ist der vermeintliche schlüssel ein glasschneider :)
danke für die hilfe zur bestimung :) :respekt:
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42

Re: Schluessel und historischer Glasschneider

Beitragvon Octavian » Di 11 Nov, 2014 17:19

Ich schiebe das dann mal in Bronzeobjekte,
da der Schneider sicher aus Messing sein wird,
und Messing passt als Legierung am besten in Bronze.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Bronzeobjekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum