************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Hallo zurück nach langer Zeit

Statuetten, Gebrauchsgegenstände etc

Moderator: Pituli

Hallo zurück nach langer Zeit

Beitragvon static666 » Mi 04 Feb, 2015 23:15

besagter fund den ich gemacht habe die letzten Wochen war ein Bronzehort.. wenn man es denn so nennen kann, war viel mehr verstreut auf 5-6 Meter, denke die Bauarbeiten haben an der Stelle schon ganze Arbeit geleistet, es geht um 17 Armreife davon sind 10 exakt identisch, und zwei andere die jeweils ein paar ergeben und und drei die in dem Fundzusammenhang "einzeln" sind also andere Typen + einen halben der sich von den anderen 17 besonders unterscheidet, eine Fibel oder ein Fragment einer Zierscheibe war dabei.. konnte ich noch nicht einwandfrei bestimmen, ein Halsreif der leider in der Mitte zerbrochen ist, eine Speerspitze deren Patina aber leider duch zu langes liegen an der Oberfläche total im Eimer war.. diese hab ich mit Paraffin "versiegelt" dadurch wurde sie leider etwas zu dunkel aber sie sieht jetzt zumindest besser aus als zuvor und das beste und seltenste Stück aber ist eine voll intakte Radnadel... sehr selten und vor allem in unter den Bedingungen :) Bilder kann ich leider grade keine machen da meine cam nicht mehr läd -.-
lg
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Hallo zurück nach langer Zeit

Beitragvon static666 » Mi 04 Feb, 2015 23:22

so das ein oder andere Bild hab ich doch noch auf em PC .. zb. die Nadel...
glänzt auf dem Bild nur so weil sie da noch nass ist von der Reinigung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Hallo zurück nach langer Zeit

Beitragvon Pituli » Do 05 Feb, 2015 07:04

wow ! Top Nadel ! So ein Fund ist doch herrlich anzusehen. Da kann ich Dir nur gratulieren :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :respekt:

gru0
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Hallo zurück nach langer Zeit

Beitragvon Poker » Do 05 Feb, 2015 10:18

Geiles Teil! :daumenhoch:

Bin gespannt auf die anderen Teile, hoffe die Kamera tuts noch mal, so was passiert immer wenn man's nicht brauchen kann... :mrgreen:
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hallo zurück nach langer Zeit

Beitragvon Octavian » Do 05 Feb, 2015 10:39

hoi,

das ist ein toller Anfang zu dem Hort.

Da bin ich schon gespannt auf die Armreife. :respekt: :daumenhoch:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Hallo zurück nach langer Zeit

Beitragvon static666 » Do 05 Feb, 2015 18:32

das sind noch ein paar Bilder die ich am Fundtag gemacht habe.. sieht man leider nicht alles, den Rest lichte ich dann nochmal ab wenn ich wieder ne Kamera habe... aber ein Vorgeschmack ist es schon mal ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Hallo zurück nach langer Zeit

Beitragvon static666 » Do 05 Feb, 2015 18:33

andere Bilder kommen noch...
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Hallo zurück nach langer Zeit

Beitragvon findmichdoch138 » Do 05 Feb, 2015 19:41

Also ich würd sagen 6er mit Zusatzzahl...Wahnsinn gratuliere.Ahoi Pet
findmichdoch138
Experte
 
Beiträge: 594
Registriert: Mo 26 Nov, 2012 23:15

Re: Hallo zurück nach langer Zeit

Beitragvon Harm Wulf » Do 05 Feb, 2015 19:42

Danke für die Bilder jetzt hab ich Vergleichsstücke zu von mir gefundenen Teilen. Die wurden noch nicht richtig Eingeordnet. Bei den Ringen geht man ja leider Vorschnell von Pferdezaumzeug aus . Ich bin aber der Meinung das sie serwohl kleine Armereifen waren. Zumindest bei 8 cm Durchmesser.
Harm Wulf
Experte
 
Beiträge: 562
Registriert: Di 04 Mai, 2010 16:14

Re: Hallo zurück nach langer Zeit

Beitragvon Octavian » Do 05 Feb, 2015 19:56

Das ist sehr schön anzusehen.

Der Noppenring braucht noch etwas Pflege, :LOL: :LOL:

Danke für's Zeigen. :daumenhoch: :respekt: :daumenhoch:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Hallo zurück nach langer Zeit

Beitragvon static666 » Do 05 Feb, 2015 20:23

danke danke, also bei 8 cm wird es sich wohl um einen handeln ja, meine sind alle um die 7-8 cm und eben der eine Kinderarmreif wo ich nicht nicht genau weiß was es mit dem auf sich hat
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Hallo zurück nach langer Zeit

Beitragvon static666 » Do 05 Feb, 2015 20:25

Jo ner Noppenring... ist so ne Sache, sehr bröselige Patina, hab angst da was runter zu holen
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Hallo zurück nach langer Zeit

Beitragvon Octavian » Do 05 Feb, 2015 20:36

static666 hat geschrieben:Jo ner Noppenring... ist so ne Sache, sehr bröselige Patina, hab angst da was runter zu holen


Hast Du schonmal mit einem Glasfaserstift gearbeitet?

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Hallo zurück nach langer Zeit

Beitragvon Desperados » Do 05 Feb, 2015 20:49

Hey, SUPER GEILER FUND :respekt: :respekt: :respekt:
ueber ein solchen armreif wuerde ich mich auch freuen :D aber gleich ein ganzer hort :daumenhoch: echt toll :)

bei dem noppenring, wie waers da mit einem ultraschall geraet?^^
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42

Re: Hallo zurück nach langer Zeit

Beitragvon static666 » Do 05 Feb, 2015 22:58

Glasfaserstift ? ne noch nie... und mit Ultraschall auch nicht aber dabei hätte ich auch kein gutes Gefühl
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Nächste

Zurück zu Bronzeobjekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum