************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Armreife geschlossen ...

Statuetten, Gebrauchsgegenstände etc

Moderator: Pituli

Armreife geschlossen ...

Beitragvon static666 » Do 12 Feb, 2015 08:52

Hier mal ein Paar wovon ich schon mal eins fand, also das zweite Paar dieser Art... Datierung steht leider noch aus.. finde mal wieder nix im Netz :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Armreife geschlossen ...

Beitragvon Octavian » Do 12 Feb, 2015 21:01

Ich habe sowas schonmal gesehen, auch als Armreif deklariert.

Ich denke, das muss dan für ein Kind gewesen sein.

Aussendurchmesser 6 cm, innen maximal 5 cm.
Da bekäme ich meine Pranken nicht durch.

Aber die Patina ist schön, und die Gußzapfen sind auch zu erkennen.

Top :daumenhoch: :respekt: :daumenhoch:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Armreife geschlossen ...

Beitragvon static666 » Do 12 Feb, 2015 21:34

die hat man als Kind oder Jugendlicher bekommen und ist dann rein gewachsen so das man ihn nicht mehr aus bekommt ... so sollte er denn auch dir passen ?!

lg
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Armreife geschlossen ...

Beitragvon Octavian » Do 12 Feb, 2015 21:46

static666 hat geschrieben:die hat man als Kind oder Jugendlicher bekommen und ist dann rein gewachsen so das man ihn nicht mehr aus bekommt ... so sollte er denn auch dir passen ?!

lg


Jetzt mal blöd gefragt,

was haben die gemacht wenn der Arm dicker wurde?

Einen Dremel um den aufzuschneiden hatten sie ja nicht.

Oder mussten sich die Knochen anpassen,

so wie die gebundenen Füße in China, oder die langen Schädel in Afrika ??

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Armreife geschlossen ...

Beitragvon static666 » Do 12 Feb, 2015 21:48

pech würde ich sagen :D ne ma im Ernst, als ich dieses Paar das letzte mal fand war der Arm ja noch in den Reifen... die Grabung hier 2011, war ein Frauengrab in dem sie damals lagen
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Armreife geschlossen ...

Beitragvon Octavian » Do 12 Feb, 2015 21:53

ok,

das erklärt es.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Armreife geschlossen ...

Beitragvon Poker » Fr 13 Feb, 2015 11:32

Octavian hat geschrieben:Jetzt mal blöd gefragt,
was haben die gemacht wenn der Arm dicker wurde?
Einen Dremel um den aufzuschneiden hatten sie ja nicht.


:LOL:
ich denke, auch vor 1000 Jahren gab es schon Kneifzangen, jeder Schmied hatte so was.

btw: auch vor tausenden von Jahren muss es schon eine Hilti oder zumindest eine Schlagbohrmaschine gegeben haben, schließlich haben die ja auch damals schon das Loch in der Wand erfunden...
:nae:


Super Funde, allesamt! :daumenhoch:
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Armreife geschlossen ...

Beitragvon static666 » Fr 13 Feb, 2015 15:10

:D-Hurra: haha sehr schön :mrgreen:
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen


Zurück zu Bronzeobjekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum