************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Armreife, div. andere ...

Statuetten, Gebrauchsgegenstände etc

Moderator: Pituli

Armreife, div. andere ...

Beitragvon static666 » Do 12 Feb, 2015 08:56

Und hier noch eine kleine Auswahl derer wovon noch kein Paar zusammen gefunden hat... (von dem Dicken würd ich aber gerne noch 2-3 Stück nehmen) :mrgreen:

lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Armreife, div. andere ...

Beitragvon Octavian » Do 12 Feb, 2015 21:06

Der untere mit dem Zipfelchen könnte ein Anhänger sein.
Die innere Ausgestaltung sieht "konisch" aus, oder täuscht das???

Und oben rechts ist recht klein, Armreif denke ich da nicht, eher div. andere :LOL: :LOL:

Danke für's Zeigen. :daumenhoch: :daumenhoch:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Armreife, div. andere ...

Beitragvon static666 » Do 12 Feb, 2015 21:45

ist leicht konisch, da haste recht ;)
der kleine "Armreif" ist von der Machart her wie die zwei großen aus dem anderem Thema, bräuchte da mal jemanden der in der BZ fit ist, hab bei dem nämlich die Vermutung, dass es sich um einen Kinderarmreif handelt, aber kein Schmuck sondern Totenkult !?..

Ich denke das dieser Armreif einem bereits verstorbenem Kind ans Handgelenk geschmiedet wurde als Grabbeilage, denn zum rein wachsen ist da nicht mehr viel platz... keine Ahnung ob so was gemacht wurde, wär halt ne Idee meinerseits
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Armreife, div. andere ...

Beitragvon Octavian » Do 12 Feb, 2015 21:52

Das mit dem anschmieden kann ich mir eigentlich allein wegen dem Aufwand und der langen ""Arbeit"" am Verstorbenen nicht
vorstellen.

Teilweise wurden die Grabbeigabn ja auch nur im Grab beigelegt, oder an vorhandener Kleidung befestigt.

Was ich eher denke in Deinem Fundfall, ist, dass es sich um Tauschware handelt, und jemand hatte ein Depot
angelegt und später nicht wieder abgeholt.

Nicht mehr gefunden, inzwischen verstorben, plötzliche örtliche Veränderung durch Gefangennahme etc etc.

Oder gab es an der Fundstelle Merkmale einer Grablege??

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Armreife, div. andere ...

Beitragvon static666 » Fr 13 Feb, 2015 07:52

guten morgen Chef :)
ja gab/gibt es...

lg
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Armreife, div. andere ...

Beitragvon Octavian » Fr 13 Feb, 2015 12:21

Hat sich überschnitten mit dem anderen Post.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Bronzeobjekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum