************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

wer habe ich vor viele jarhe her nach oben gedigd ??(Figur)

Statuetten, Gebrauchsgegenstände etc

Moderator: Pituli

Re: wer habe ich vor viele jarhe her nach oben gedigd ??(Fig

Beitragvon jozef1 » So 13 Dez, 2015 22:42

Hint; Vielleicht eine junge Darstellung von der Octavian (?)
jozef1
Profi
 
Beiträge: 51
Registriert: So 06 Dez, 2015 23:18

Re: wer habe ich vor viele jarhe her nach oben gedigd ??(Fig

Beitragvon jozef1 » So 13 Dez, 2015 22:44

und hier das bild ;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
jozef1
Profi
 
Beiträge: 51
Registriert: So 06 Dez, 2015 23:18

Re: wer habe ich vor viele jarhe her nach oben gedigd ??(Fig

Beitragvon Lojoer » Mo 14 Dez, 2015 08:44

Hi,
ein recht interessantes Teil. Bisher habe ich eine derartige Darstellung noch nicht bei römischen Bronzefiguren zu sehen bekommen.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Figur römisch ist. Die ist anhand eines Fotos immer schwer zu beurteilen. Letzt wurde auf einem von mir begangenen röm. Militärlager ein ca. 15 cm großer Erote gefunden. Dann stellte sich heraus, dass unter der vermeintlichen Bronzehaut Zink war.
Also sagen wir mal sie ist römisch. Somit ein Jüngling mit militärischer Kleidung und einem Schriftstück. Kleinbronzen von bedeutenden Persönlichkeiten sind mir bei den Römern nicht bekannt. Vor allem hätte man bedeutende Persönlichkeit immer maskuliner dargestellt. Es sollte somit irgendeine Gottheit sein, Götterbote ?, möglicherweise was regionales.
Gruß Jörg
Lojoer
Experte
 
Beiträge: 292
Registriert: Mi 17 Nov, 2010 08:59
Wohnort: Südhessen

Re: wer habe ich vor viele jarhe her nach oben gedigd ??(Fig

Beitragvon Octavian » Mo 14 Dez, 2015 18:46

Das ist der antike Hermesversand. :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL:
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: wer habe ich vor viele jarhe her nach oben gedigd ??(Fig

Beitragvon jozef1 » Mo 14 Dez, 2015 23:51

so soll es dan sein .
jozef1
Profi
 
Beiträge: 51
Registriert: So 06 Dez, 2015 23:18

Vorherige

Zurück zu Bronzeobjekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum