************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Bronzering Schlange Loki

Statuetten, Gebrauchsgegenstände etc

Moderator: Pituli

Bronzering Schlange Loki

Beitragvon Octavian » So 15 Okt, 2017 13:39

Hallo zusammen,

diesen Ring hat Loki in Pflege gegeben.

RK_Schlangenring_01.jpg

RK_Schlangenring_02.jpg


Das Teil hat die Form und Dekor einer Schlange.
Von der Größe her könnte es sich um einen Ohrring der 70er Jahre handeln.
Da die Unterseite aber plan ausgestaltet ist, denke ich das nicht.

Im Fundzustand war eine Vergoldung erkennbar. Punzen, Beschriftung etc sind nicht vorhanden.
In der Mitte der Unterseite ist ein rauher Punkt, wie sie beim Trennen eines Lötpunktes entstehen.

Im Zuge der Reinigung stellte sich heraus, dass die Minimalvergoldung flüchtig war und sich
bei geringem Wasserkontakt fast komplett löste.

Zeitstellung und Herkunft ist mir völlig unklar, ich tendiere aber zu Neuzeit:

RK_Schlangenring_11.jpg

RK_Schlangenring_12.jpg

RK_Schlangenring_13.jpg

RK_Schlangenring_14.jpg


Hat jemand eine Idee?

Gruß
Octavian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Bronzering Schlange Loki

Beitragvon Poker » Mi 18 Okt, 2017 20:45

Früher als ich Kind war hatte der Apotheker einen kleinen Kupfer-teller auf dem Tresen, der war mit mehreren Schlangen verziert die aufgelötet waren. Darin hat er Oma immer ihre Pillen abgezählt und eingepackt - vielleicht gehört das in die Apotheke oder war Verzierung an einer Schalte, Apothekerwaage oder ähnliches?
Von der Form her hätte ich auch an einen Armreif gedacht...
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bronzering Schlange Loki

Beitragvon Octavian » Mi 18 Okt, 2017 20:59

Poker hat geschrieben:.....
Von der Form her hätte ich auch an einen Armreif gedacht...


Bei 40 mm Innendurchmesser kam er mir dafür zu klein vor.

Was natürlich wegen dem "Löt-" Punkt noch denkbar wäre,
ist ein Ohrring/ Ohrclip, an dem die Schlange dranhing.

D.H. der eigentliche Ohrclip ist weg, und die Schlange ist nur die Deko. :LOL: :LOL: :LOL:
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Bronzeobjekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum