************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Bronzeufo Arma

Statuetten, Gebrauchsgegenstände etc

Moderator: Pituli

Bronzeufo Arma

Beitragvon Octavian » Fr 20 Okt, 2017 17:04

Hallo zusammen,

erst wollte ich diesen Patienten vom Armageddon in "unbekanntes bestimmen stellen,
da es ja aber offensichtlich aus Bronze ist, habe ich es hier eingestellt.

Fundzustand:

Arm_Stift_Kugeln_01.jpg

Arm_Stift_Kugeln_02.jpg


gereinigt gelackt:

Arm_Stift_Kugeln_11.jpg

Arm_Stift_Kugeln_12.jpg

Arm_Stift_Kugeln_13.jpg


Hat jemand ne Idee, was es sein könnte?

Die Theorien gehen bislang on medizinischem Gerät (Sonde) bis Hut oder Haarnadel,
oder Ergänzung einer Fibel.

Gruß
Octavian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Bronzeufo Arma

Beitragvon Poker » So 22 Okt, 2017 10:01

Habe spontan an ein Angelgerät gedacht, als Senkblei... Wäre aber zu schade.

Keine Idee... Würde sagen, es hing mit dem "Haken" nach unten, und da sollte was empfindliches dran. Oder genau umgekehrt: es sollte an etwas Empfindliches dran gehängt werden.

Ich würde den knubbeliben Haken duch ein Ohrloch popeln wollen, aber das gibt "Prinz-Charles-Ohren" bei längerem Tragen...
:LOL:
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bronzeufo Arma

Beitragvon Octavian » So 22 Okt, 2017 10:27

Poker hat geschrieben:Habe spontan an ein Angelgerät gedacht, als Senkblei... Wäre aber zu schade.

Keine Idee... Würde sagen, es hing mit dem "Haken" nach unten, und da sollte was empfindliches dran. Oder genau umgekehrt: es sollte an etwas Empfindliches dran gehängt werden.

Ich würde den knubbeliben Haken duch ein Ohrloch popeln wollen, aber das gibt "Prinz-Charles-Ohren" bei längerem Tragen...
:LOL:


keine schlechte Idee, und in diese Richtung hatte ich auch schon gedacht.

Es besteht allerdings auch noch die Möglichkeit,
dass der kleine Knubbel gerade nach oben stand und nur verbogen ist.

Die Richtung Intimpiercing lasse ich jetzt mal unbeachtet. :LOL: :LOL:
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Bronzeufo Arma

Beitragvon Dagda » So 22 Okt, 2017 15:37

... kann durchaus auch ein römischer oder auch latènezeitlicher Gürtelhaken gewesen sein.

Hab leider kein besser vergleichbares Bild als dieses gefunden:

RKZ Eisenfunde Haken Anhänger Pfeil 1.Jh. Römerlagr Hedemünden.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Benutzeravatar
Dagda
Experte
 
Beiträge: 351
Registriert: Mo 06 Aug, 2012 22:52

Re: Bronzeufo Arma

Beitragvon Poker » So 29 Okt, 2017 20:32

Octavian hat geschrieben:Die Richtung Intimpiercing lasse ich jetzt mal unbeachtet. :LOL: :LOL:


:LOL:

Daran hatte ich nicht gedacht, ich meinte eher, das ein empfindlicher Gegenstand daran aufgehängt würde der nicht einfach "aufgespießt" werden soll, sondern sauber durch ein Loch aufgehängt/angehängt wird.
Ich sag mal das wird durch ein Knopfloch an die Kleidung gehängt oder so...
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Bronzeobjekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum