************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Funde von gestern Nacht. Inkl. Römerli

Konvolute von Funden eines Tages, einer Woche oder ähnlich

Moderator: Pituli

Funde von gestern Nacht. Inkl. Römerli

Beitragvon Harm Wulf » Do 01 Dez, 2016 18:16

Bisschen was von gestern Nacht. Leider meint es der Acker nicht gut mit mir in Sachen Bronzemünzen.Ein Denar Maximinus Revers Viktoria mit Palmzweig das mit den Schüsselchen war mal vergoldet denke an eine Fibel. Dann noch ein Beschlag und eben der Bronzerömer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Harm Wulf
Experte
 
Beiträge: 562
Registriert: Di 04 Mai, 2010 16:14

Re: Funde von gestern Nacht. Inkl. Römerli

Beitragvon Pituli » Do 01 Dez, 2016 18:27

hey, ist doch super :daumenhoch: :daumenhoch:
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Funde von gestern Nacht. Inkl. Römerli

Beitragvon Octavian » Do 01 Dez, 2016 19:33

Man kann nicht alles haben,

aber wie Pituli schreibt,

kann sich doch sehen lassen.

Der Maxi ist sehr schön.

Das mit der Fibel sehe ich nicht,

auf den Bildern sieht's aus, als ob der Steg ein umgebördeltes Blech wäre.

Gibt's ein Bild von der anderen Seite?

In jedem Fall Glückwunsch zum Fund und Danke für's Zeigen.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Funde von gestern Nacht. Inkl. Römerli

Beitragvon ARMAGEDDON » Do 01 Dez, 2016 21:32

Is doch echt gut, man bedenke wie oft man keinen Denar findet!
ARMAGEDDON
Experte
 
Beiträge: 567
Registriert: Sa 19 Nov, 2011 01:05

Re: Funde von gestern Nacht. Inkl. Römerli

Beitragvon Harm Wulf » Do 01 Dez, 2016 21:39

Bin ja auch nicht verwöhnt muss ja froh sein das hier in der Gegend überhaupt was in die
Richtung kommt.Aber Diesjahr hab ich eben nach Jahrelangem Suchen den Hotspot gefunden. Da könnte dann auchmal ein schöner Sesterz dabei sein so als krönenden Jahresabschluss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Harm Wulf
Experte
 
Beiträge: 562
Registriert: Di 04 Mai, 2010 16:14

Re: Funde von gestern Nacht. Inkl. Römerli

Beitragvon Harm Wulf » Do 01 Dez, 2016 22:02

Hier mal die Rückseite Okti.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Harm Wulf
Experte
 
Beiträge: 562
Registriert: Di 04 Mai, 2010 16:14

Re: Funde von gestern Nacht. Inkl. Römerli

Beitragvon Octavian » Do 01 Dez, 2016 22:46

Da warst Du ja ganz ordentlich unterwegs. :respekt: :respekt:

Zu dem vergoldeten Teil scheint auf dem letzten Bild links ein Backenscharnier zu sein.

Von der Machart denke ich eher neuzeitliche Brosche, als Fibel.

Ist aber nur Bauchgefühl.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Funde von gestern Nacht. Inkl. Römerli

Beitragvon Loki » Do 01 Dez, 2016 22:57

Wenn ich mal einen sesterz finde ist der eigentlich fast immer flach.
Da habe ich lieber nen schönen denar .
Die Rückseite hat doch links ein Scharnier ,oder?
Guuude Loki
Loki
Experte
 
Beiträge: 442
Registriert: So 28 Feb, 2016 17:57
Wohnort: Deutschland

Re: Funde von gestern Nacht. Inkl. Römerli

Beitragvon Dagda » Fr 02 Dez, 2016 01:56

... der Meinung von Octavian kann ich erst mal gut folgen, aber schaut euch diees germanische Fibel aus dem 3. Jh. an, ich meine da Ähnlichkeiten zu erkennen.

GER Fibel vor 400n .jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Benutzeravatar
Dagda
Experte
 
Beiträge: 351
Registriert: Mo 06 Aug, 2012 22:52

Re: Funde von gestern Nacht. Inkl. Römerli

Beitragvon Pituli » Fr 02 Dez, 2016 07:06

ui, im komplex ist eine schöne fränkische riemenzunge dabei :respekt: :daumenhoch:
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Funde von gestern Nacht. Inkl. Römerli

Beitragvon ARMAGEDDON » Fr 02 Dez, 2016 18:56

Na dort geht man immer wieder gerne hin oder?
Respekt :daumenhoch:
ARMAGEDDON
Experte
 
Beiträge: 567
Registriert: Sa 19 Nov, 2011 01:05


Zurück zu Zusammenstellungen von Fundperioden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum