************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Schreibgriffel der Harzer Gruppe.

Konvolute von Funden eines Tages, einer Woche oder ähnlich

Moderator: Pituli

Schreibgriffel der Harzer Gruppe.

Beitragvon Harm Wulf » Do 15 Dez, 2016 21:20

Vom Ackergang gestern : Leider das einzige sonst nur Müll! Oberteil Schreibgriffel Harzer Gruppe 12.Jhdt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Harm Wulf
Experte
 
Beiträge: 562
Registriert: Di 04 Mai, 2010 16:14

Re: Schreibgriffel der Harzer Gruppe.

Beitragvon Octavian » Do 15 Dez, 2016 21:55

Das ist für mich was neues.

Sollte die Mittelalterliche Form des römischen Stylus sein.

Auf was wurde damit geschrieben?

Die Römer nutzten Wachstäfelchen.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Schreibgriffel der Harzer Gruppe.

Beitragvon Harm Wulf » Do 15 Dez, 2016 22:05

Ja war auch für Wachstäfelchen. Wobei hier noch etwas gestritten wird weil die Handform nicht die idealste zum glätten ist.

http://www.hvv-hoexter.de/wp-content/up ... oexter.pdf
Harm Wulf
Experte
 
Beiträge: 562
Registriert: Di 04 Mai, 2010 16:14

Re: Schreibgriffel der Harzer Gruppe.

Beitragvon Loki » Do 15 Dez, 2016 22:18

Sehr schön! So was ähnliches hab ich auch mal gefunden,muss ich dringend mal Bild von machen und posten.
Toller Fund !
Gruß loki
Loki
Experte
 
Beiträge: 442
Registriert: So 28 Feb, 2016 17:57
Wohnort: Deutschland

Re: Schreibgriffel der Harzer Gruppe.

Beitragvon Octavian » Fr 16 Dez, 2016 06:17

Harm Wulf hat geschrieben:Ja war auch für Wachstäfelchen. Wobei hier noch etwas gestritten wird weil die Handform nicht die idealste zum glätten ist.

http://www.hvv-hoexter.de/wp-content/up ... oexter.pdf


Sehr aufschlußreiche Erklärung.

Danke dafür. :daumenhoch: :daumenhoch:
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Schreibgriffel der Harzer Gruppe.

Beitragvon Pituli » Fr 16 Dez, 2016 08:51

für mich siehts aus wie ne antike häkelnadel--net bös sein harm wulf :couch: :rollstuhl: :alt:
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Zusammenstellungen von Fundperioden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum