************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Weinachtssondeln^^

Konvolute von Funden eines Tages, einer Woche oder ähnlich

Moderator: Pituli

Weinachtssondeln^^

Beitragvon Desperados » So 25 Dez, 2016 18:46

Hallo meine freunde :-) Ich hab von einem bauern einen tipp bekommen wo sich eine unbekannte römerstrasse befinden könnte, und bin dem nach gegangen, nach etwa 2h in einem riesigen wald fannt ich 4 alte steine auf denen PAX steht, keine ahnung ob das römisch sein könnte ?:) Dann fand ich neben einem dieser steine irgend ein schön patiniertes stück etwas, hoffe einer hat ne idee was es sein könnte, hoffe ich bin auf der richtigen spur :D lg Desperados
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42

Re: Weinachtssondeln^^

Beitragvon Loki » So 25 Dez, 2016 20:25

Gute Geschichte vom Bauer !
Habe auf römerstrassen im Feld schon einige gute Funde gemacht.
Ob der stein und der Fund römisch sind kann ich nicht mit Sicherheit sagen ,aber könnte beides gut möglich sein!
Mal gespannt was die anderen davon halten.
Im Wald ist das natürlich super,da sollten die bronzefunde nicht vom Dünger zerfressen sein.
Da würde ich dran bleiben.
Gruß loki
Loki
Experte
 
Beiträge: 442
Registriert: So 28 Feb, 2016 17:57
Wohnort: Deutschland

Re: Weinachtssondeln^^

Beitragvon Desperados » Mo 26 Dez, 2016 01:39

Ja find ich auch:) ich freu mich immer riesig wenn ich solche tipps bekomme oder geschichten höre und dem nach gehen kann^^ ich werd da mal weiter suchen in dem wald, wenn weitere funde kommn setzt ich sie hier rein lg Desperados :Spiderman:
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42

Re: Weinachtssondeln^^

Beitragvon Octavian » Di 27 Dez, 2016 16:32

Das Teil sieht aus wie eine Riemenzunge,

könnte aber auch eine mittelalterliche Nestel sein.

Da würde ich auch nochmal nachschaun.

Viel Erfolg und Danke für's Zeigen dieses Fundes.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Weinachtssondeln^^

Beitragvon Desperados » Mi 28 Dez, 2016 12:34

Hallo, an eine riemenzuge hab ich noch garnet gedacht danke^^ werd da mal noch bissl nachsuchen:)lg
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42

Re: Weinachtssondeln^^

Beitragvon Pituli » Do 29 Dez, 2016 09:39

sehen die steine alle gleich aus ? und wie groß sind die denn ? :daumenhoch:
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Weinachtssondeln^^

Beitragvon Pituli » Do 29 Dez, 2016 10:13

achso, PAX heißt Frieden , das weißt Du sicher :daumenhoch: Da muss ich an meine Templer PAX VOBISCUM denken. Am End haste Grabsteine gefunden und drunter liegen die Ritter :daumenhoch:
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Weinachtssondeln^^

Beitragvon Desperados » Do 29 Dez, 2016 10:19

Die steine sehen alle gleich aus, insgesamt hab ich 4 endeckt auf einer fläche von plus minus 20quadratmeter, 2 stehen direkt nebeneinander, auf allen steht PAX drauf und was komisch ist, bei all den strinen schein gegraben geworden zu sein, da sind grosse löscher:/? misterieus...
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42

Re: Weinachtssondeln^^

Beitragvon Pituli » Do 29 Dez, 2016 10:38

Desperados hat geschrieben:Die steine sehen alle gleich aus, insgesamt hab ich 4 endeckt auf einer fläche von plus minus 20quadratmeter, 2 stehen direkt nebeneinander, auf allen steht PAX drauf und was komisch ist, bei all den strinen schein gegraben geworden zu sein, da sind grosse löscher:/? misterieus...


uhhh, nebeneinander ? Grab doch mal. was meint die sonde ? Es könnten dann doch Gräber sein.
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Weinachtssondeln^^

Beitragvon Poker » Do 29 Dez, 2016 11:06

Desperados hat geschrieben:Die steine sehen alle gleich aus, insgesamt hab ich 4 endeckt auf einer fläche von plus minus 20quadratmeter, 2 stehen direkt nebeneinander, auf allen steht PAX drauf und was komisch ist, bei all den strinen schein gegraben geworden zu sein, da sind grosse löscher:/? misterieus...


Könnte sein dass die Steine eine Begrenzung des Areals einese Friedwaldes waren.
Wenn da schon gegraben wurde, kommst du zu spät. Knochen oder Urnen findest du vielleicht noch.
Oder die wurden umgebettet.
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Weinachtssondeln^^

Beitragvon Desperados » Do 29 Dez, 2016 11:45

Von der platzierung der steine här hab ich auch an gräber gedacht, Die sonde schlug in den löchern selbst nicht an, ich geh demnechst nochmal da hin dann mach ich euch ein paar fotos:) Lg Desperados
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42

Re: Weinachtssondeln^^

Beitragvon Pituli » Do 29 Dez, 2016 12:43

ja, mach mal. :daumenhoch: :daumenhoch:
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Zusammenstellungen von Fundperioden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum