************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Angriffe auf Foren

Hier werden Tricks und Kniffe im technischen Umgang mit dem Forum beschrieben.
Hier können auch techn. Fragen zu Funktionen im Forum gestellt werden

Moderator: Techuser

Angriffe auf Foren

Beitragvon Techuser » Mo 28 Nov, 2011 21:48

Hallo zusammen,

laut Christian (Detektorforum.de) lief am Wochende eine DOS-Attacke gegen das Forum. Hinter einer DOS-Attacke verbirgt sich das Lahmlegen eines Servers durch eine sehr große Anzahl von Anfragen an den Server bis dieser in die Knie geht da er sie nicht mehr alle verarbeiten kann. Das Detektorforum war über das Wochenende nicht erreichbar. Aktuell gibt es erneut Probleme.

Ich erwarte aktuell keine Angriffe auf unser ServaHistoria. Es ist aber dennoch nicht auszuschließen, dass uns dies auch irgendwann einmal ereilt. Ich sehe unsere Technik jedoch gut gerüstet um Angriffe dieser Art abzuwehren. Sollte es doch mal zu Engpässen in der Erreichbarkeit kommen wisst ihr ja woran es liegen kann.

Viele Grüße

Techuser
Techuser
Administrator
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 25 Mär, 2010 15:49

Re: Angriffe auf Foren

Beitragvon Octavian » Mo 28 Nov, 2011 22:52

Hab' ich das richtig verstanden?

Die Atacke zielte auf das Detektorforum ???

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Angriffe auf Foren

Beitragvon J.Diefenbach » Di 29 Nov, 2011 01:58

Es gibt eine Mail von Christian, die besagt, dass das Forum Ziel von Internet-Angriffen ist.
Viele Grüße und Gut Fund,

J. Diefenbach

Metallsonde: Hybriddetektor
Internet: www.metallsonde.com
Benutzeravatar
J.Diefenbach
Experte
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 25 Mär, 2010 15:49
Wohnort: Germany/Hahnstätten

Re: Angriffe auf Foren

Beitragvon maxe » Di 29 Nov, 2011 05:25

Was soll man dazu sagen...?
Der Sport hat viele Gesichter und hier machen sich eben einige eine Freude daraus im Internet einen Server flach zu legen.
Wundern darf man sich echt nicht und sicher ist nichts was mit dem Internet zu tun hat.

Wen das nun ärgert der sei getröstet, auch die Ami's sind sind gehackt worden.

Daher einfach immer mal nachdenken was man im Internet so macht und von sich preis gibt, es kann einem schließlich auch vor die Füsse fallen und zum Nachteil ausgenutzt werden.

Gruß maxe
maxe
 

Re: Angriffe auf Foren

Beitragvon Rheingauner » Di 29 Nov, 2011 12:46

nachfolgend eine Mail von Christian in Bezug auf die DoS-Attacke/Detektorforum:

Liebe Mod Kollegen, liebe Freunde,

wie Ihr gemerkt habt ist das Forum wieder nicht erreichbar.

Leider ist es derzeit auch sehr fraglich ob das Forum in absehbarer Zeit
überhaupt zurück kommen wird. Es läuft weiterhin ohne Unterbrechung eine
1.5gbps UDP Attacke gegen den Server - ein Angriff dieser Größe ist dazu
geeignet selbst wirklich große Seiten / Firmen zum Erliegen zu bringen.

Eine Attacke dieses Ausmaßes auf die Dauer wirkungsvoll zu bekämpfen
erfordert leider Mittel die über den Möglichkeiten des Forums liegen.

Ich frage mich natürlich wer soetwas macht und warum. Leider habe ich
keinen Anhaltspunkt wer hinter dieser Attacke steckt. Bei mir sind keine
Drohmails o.ä. eingegangen. Das man sich mit einem Forum aber nicht nur
Freunde macht ist leider unumgänglich.

Ich bin sehr sehr deprimiert und frustriert da ein Forum eben auch immer
ein Stück Lebenswerk und Inhalt ist - das nun vor dem Aus steht.

Ob und wie es weitergeht steht derzeit in den Sternen. Ich suche nach
einer Lösung aber derzeit ist kein Land in Sicht.

Viele Grüsse und danke für die schöne Zeit mit Euch,

Christian
Benutzeravatar
Rheingauner
Experte
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi 07 Apr, 2010 00:20

Re: Angriffe auf Foren

Beitragvon Michael P. » Di 29 Nov, 2011 13:46

Was bei erster Betrachtung aussieht wie ein Angriff auf ein Forum ist in meinen Augen ein Angiff auf die Gemeinschaft der Sondengänger.

Gruß Michael
Michael P.
 

Re: Angriffe auf Foren

Beitragvon Pituli » Di 29 Nov, 2011 16:21

Danke Rüdi für die Info :daumenhoch:

liebe Grüße
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Angriffe auf Foren

Beitragvon J.Diefenbach » Di 29 Nov, 2011 18:37

Eben komme ich auch nicht mehr ins Sucherforum?
Viele Grüße und Gut Fund,

J. Diefenbach

Metallsonde: Hybriddetektor
Internet: www.metallsonde.com
Benutzeravatar
J.Diefenbach
Experte
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 25 Mär, 2010 15:49
Wohnort: Germany/Hahnstätten

Re: Angriffe auf Foren

Beitragvon Pituli » Di 29 Nov, 2011 18:45

Ja geht wieder. War nur kurz .

liebe Grüße

@Jens, lass Dich nicht ärgern. Ich finde es toll was Du dort mit dem Zusammenhalt geschrieben hast :daumenhoch: :daumenhoch:
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Angriffe auf Foren

Beitragvon J.Diefenbach » Di 29 Nov, 2011 19:06

Danke Pituli für die aufmunternden Worte.
Viele Grüße und Gut Fund,

J. Diefenbach

Metallsonde: Hybriddetektor
Internet: www.metallsonde.com
Benutzeravatar
J.Diefenbach
Experte
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 25 Mär, 2010 15:49
Wohnort: Germany/Hahnstätten

Re: Angriffe auf Foren

Beitragvon maxe » Di 29 Nov, 2011 22:23

Wer sich da wohl die Zeit vertreibt?

Mich würde das WARUM interessieren, denn wenn jemand sowas macht und ich kann mir den Aufwand dahinter vorstellen, dann nicht ohne Hintergrund.
und spinnt man den Faden mal weiter, dann nicht ohne diesen Erfolg dann auch zu genießen.
Die Neugier liegt in der Natur des Menschen.

Ich war's nicht!!! :LOL: :LOL: :LOL:

Keine Zeit und auch keine Ahnung von sowas, aber ich wüsste da jemanden mit viel Zeit, der hat aber keine Ahnung,
Andersrum wüsste ich da auch wen.... :LOL: :LOL: :LOL:

Wer was lahm legen will und die nötige Ahnung hat, für den sind diese kleinen Programme Spielkram sie zu schreiben.

Hadern wir der Dinge die da eventuell kommen mögen und tauschen bis dahin Rezepte von Oma.

Tarnung ist manchmal auch nicht schlecht :D-Hurra:
maxe
 

Re: Angriffe auf Foren

Beitragvon maxe » Di 29 Nov, 2011 22:54

Caddy hat geschrieben:Deine Witze waren schon mal besser Maxe !


Das war nicht witzig gemeint,
Sakasmus soll zum nachdenken anregen, nicht zum Lachen.

Und was will man machen in so einer Situation?
Reagieren.

Was willst du vorher machen?
..................??? Hmmm
Da kann man nur warten was da kommt und eben abwarten wie es dann kommt.

Wie gesagt, ich habkeine Ahnung von sowas, nur eben im groben was da dann abläuft und das zu stoppen dürfte ein Trauma sein.

Noch ist nichts passiert, also rate ich mal zur bisherigen Lockerheit und das auch dir Caddy.

Immer schon locker bleiben, ganz locker,
Schlimmer kommt es wenn wir es nicht sind
maxe
 

Re: Angriffe auf Foren

Beitragvon Octavian » Di 29 Nov, 2011 22:58

maxe hat geschrieben:Wer sich da wohl die Zeit vertreibt?

Mich würde das WARUM interessieren, denn wenn jemand sowas macht und ich kann mir den Aufwand dahinter vorstellen, dann nicht ohne Hintergrund.
und spinnt man den Faden mal weiter, dann nicht ohne diesen Erfolg dann auch zu genießen.
Die Neugier liegt in der Natur des Menschen.

Ich war's nicht!!! :LOL: :LOL: :LOL:

Keine Zeit und auch keine Ahnung von sowas, aber ich wüsste da jemanden mit viel Zeit, der hat aber keine Ahnung,
Andersrum wüsste ich da auch wen.... :LOL: :LOL: :LOL:

Wer was lahm legen will und die nötige Ahnung hat, für den sind diese kleinen Programme Spielkram sie zu schreiben.

Hadern wir der Dinge die da eventuell kommen mögen und tauschen bis dahin Rezepte von Oma.

Tarnung ist manchmal auch nicht schlecht :D-Hurra:


Hier bei uns ist sowas wohl auch schonmal im Ansatz versucht worden.
Der Aufmerksame Beobachter sieht in der Statistik auf der Startseite,
dass am 30.08.2011 der User-Rekord bei 118 Usern gleichzeitig online steht.

Soviele Mitglieder haben wir nicht und soviele Gäste, die sich spontan
für uns interessieren und danach nicht mehr ist auch mehr als ungewöhnlich.

Hatte den Techuser mal gefragt wo das herkam.
Soweit ich mich erinnere war das USA.

Kommt mir vor, wie dieser neumodische Jugend-Blödsinns-Kram,
wo die sich im Internet für ne bestimmte Uhrzeit bei einem Mc-Doof treffen
und gleichzeitig ca 6000 Hamburger bestellen um die Panik in den Gesichtern der
Bedienungen zu sehen und sich halb tot zu lachen.

Weiss nicht mehr wie man das nennt. :alt: :alt: :alt: :alt: :alt: :alt:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Angriffe auf Foren

Beitragvon maxe » Di 29 Nov, 2011 23:05

Ich schaue ja nu morgens unter der Woche wenigstens immer noch mal eins rein, könnte ja sein das noch wer was inreressantes geschrieben hat,
da bin ich dann auch nie (!!!) allein.
Zwei bis drei Besucher sind kurz nach vier Uhr Morgens immer als Gast da.
Das halte ich nicht für Bedenklich, aber die Auslandstheorie klingt da plausiebel.
maxe
 

Re: Angriffe auf Foren

Beitragvon aaron » Mi 30 Nov, 2011 01:19

Octavian hat geschrieben:
maxe hat geschrieben:Wer sich da wohl die Zeit vertreibt?

Mich würde das WARUM interessieren, denn wenn jemand sowas macht und ich kann mir den Aufwand dahinter vorstellen, dann nicht ohne Hintergrund.
und spinnt man den Faden mal weiter, dann nicht ohne diesen Erfolg dann auch zu genießen.
Die Neugier liegt in der Natur des Menschen.

Ich war's nicht!!! :LOL: :LOL: :LOL:

Keine Zeit und auch keine Ahnung von sowas, aber ich wüsste da jemanden mit viel Zeit, der hat aber keine Ahnung,
Andersrum wüsste ich da auch wen.... :LOL: :LOL: :LOL:

Wer was lahm legen will und die nötige Ahnung hat, für den sind diese kleinen Programme Spielkram sie zu schreiben.

Hadern wir der Dinge die da eventuell kommen mögen und tauschen bis dahin Rezepte von Oma.

Tarnung ist manchmal auch nicht schlecht :D-Hurra:


Hier bei uns ist sowas wohl auch schonmal im Ansatz versucht worden.
Der Aufmerksame Beobachter sieht in der Statistik auf der Startseite,
dass am 30.08.2011 der User-Rekord bei 118 Usern gleichzeitig online steht.

Soviele Mitglieder haben wir nicht und soviele Gäste, die sich spontan
für uns interessieren und danach nicht mehr ist auch mehr als ungewöhnlich.

Hatte den Techuser mal gefragt wo das herkam.
Soweit ich mich erinnere war das USA.

Kommt mir vor, wie dieser neumodische Jugend-Blödsinns-Kram,
wo die sich im Internet für ne bestimmte Uhrzeit bei einem Mc-Doof treffen
und gleichzeitig ca 6000 Hamburger bestellen um die Panik in den Gesichtern der
Bedienungen zu sehen und sich halb tot zu lachen.

Weiss nicht mehr wie man das nennt. :alt: :alt: :alt: :alt: :alt: :alt:

Gruß
Octavian



Diese Aktionen nennt man Flashmop :LOL:

Gruß aaron
aaron
Experte
 
Beiträge: 986
Registriert: Sa 02 Jul, 2011 12:35

Nächste

Zurück zu Technische Tips zum Foren-Handling

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum