************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Tipps für gute Fundfotos

Hier werden Tricks und Kniffe im technischen Umgang mit dem Forum beschrieben.
Hier können auch techn. Fragen zu Funktionen im Forum gestellt werden

Moderator: Techuser

Tipps für gute Fundfotos

Beitragvon Vmax » Mi 07 Apr, 2010 06:22

Beispiel :

Ablichten einer Münze

Man legt die Münze auf einen dunklen Hintergrund, wegen des besseren Kontrastes. Den Blitz an der Cam ausschalten. Stellt die Cam auf Nahaufnahme ein. ( Ist oft eine Blume als Symbol ).
Nimm dir eine starke Taschenlampe und leuchte die Münze so lange aus ( von der Seite ) , bis Du auf dem Display ein optimales Ergebnis hast.

Da man bei solchen Fotos oft verwackelt,
ein Tipp, mach von der gleichen Einstellung direkt mal 10 Fotos, dann kannst Du dir später das beste Foto auswählen.
Nicht vergessen das aushewählte Bild zu komprimieren ca. 200 kb sollten reichen.
Komprimieren geht z. B. gut und einfach in Microsoft Office Picture Manager :meld
Vmax
 

Re: Tipps für gute Fundfotos

Beitragvon nugget » Mi 07 Apr, 2010 16:57

Vmax hat geschrieben:Komprimieren geht z. B. gut und einfach in Microsoft Office Picture Manager :meld


Oder auch gleich Ordnerweise in wenigen Sekunden mit dieser kleinen Freeware

http://www.winload.de/download/105175/Grafik,Desktop/Bildbearbeitung/Der.grandiose.Bildverkleinerer.1.7.html
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Beitragvon Vmax » Mi 07 Apr, 2010 17:11

Hört sich gut an, hast Du das Programm schon mal getestet ?
Vmax
 

Beitragvon nugget » Mi 07 Apr, 2010 17:17

Vmax hat geschrieben:Hört sich gut an, hast Du das Programm schon mal getestet ?


Ja, nutze es schon seit paar Jahren. Die Software legt im Ordner mit den Bildern einen zweiten Ordner mit den verkleinerten Bildern an.
Die Größe lässt sich beliebig einstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Beitragvon Vmax » Mi 07 Apr, 2010 17:22

Das hört sich sehr gut an und erspart eine menge Arbeit. Komprimiere bisher jedes Foto einzeln und das dauert. Werd es mir mal runterladen,
Vmax
 

Beitragvon Octavian » Mi 07 Apr, 2010 21:28

Ich nutze den irfan-view, bearbeite aber auch jedes Bild einzeln.

Werd's auch mal probieren.

Gruß Octavian
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Beitragvon nugget » Do 08 Apr, 2010 16:13

Octavian hat geschrieben:Werd's auch mal probieren.

Gruß Octavian


Kann ich wirklich nur empfehlen. Geht äußerst einfach und vor allem schnell. Ich hasse diese komplizierten und überladenen Bildbearbeitungsprogramme. Kämpfe mich da immer durch und beim nächsten mal hab ich wieder vergessen wie es funktioniert.

Zur weiteren Bearbeitung bzw Optimierung nutze ich den
Ashampoo Photo Commander 7. Mit diesem lassen sich die Bilder ab Software Version 7 auch mit einem einzigen Klick optimieren.
Und das mit klasse Ergebnissen.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Tipps für gute Fundfotos

Beitragvon Karl » Di 18 Mai, 2010 08:10

Ich leuchte mit einem 500 W scheinwerfer aus dem Baumarkt. Ergebnis ist durchwachsen. Mal gut und mal zu dunkel weil kamera zurückregelt.
Karl der Kelte
Karl
Profi
 
Beiträge: 49
Registriert: Sa 03 Apr, 2010 20:39

Re: Tipps für gute Fundfotos

Beitragvon Octavian » Di 18 Mai, 2010 13:23

Soviel Watt brauchts Du nicht.

Ich nehme eine normale schwenkbare Schreibtischlampe mit 60 Watt Birne.

Denke meine Fotos sind ok.

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Technische Tips zum Foren-Handling

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum