************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Sigillata Scherbe Motiv

alles aus Natur- und Kunststein verschiedener Zeiten

Sigillata Scherbe Motiv

Beitragvon Octavian » So 09 Jan, 2011 00:01

Hallo zusammen,

habe die Sigillata - Scherbe gefunden und wüßte gerne wie das Bild im Ganzen aussah.

Hat jemand ein Beispiel parat?

Der Eierstab und die Fundörtlichkeit implizieren Rheinzaberner Keramik.

Danke für Hilfe

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Sigillata Scherbe Motiv

Beitragvon Merowech » Do 13 Jan, 2011 20:17

So was hier :


Bild
Benutzeravatar
Merowech
Experte
 
Beiträge: 223
Registriert: Sa 03 Apr, 2010 15:13

Re: Sigillata Scherbe Motiv

Beitragvon Merowech » Do 13 Jan, 2011 20:22

Oder in diese Richtung.
Bei deinem Stück könnte es sich durchaus um eine Bildersigillata handeln.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Merowech
Experte
 
Beiträge: 223
Registriert: Sa 03 Apr, 2010 15:13

Re: Sigillata Scherbe Motiv

Beitragvon Merowech » Do 13 Jan, 2011 20:26

Bild
Benutzeravatar
Merowech
Experte
 
Beiträge: 223
Registriert: Sa 03 Apr, 2010 15:13

Re: Sigillata Scherbe Motiv

Beitragvon Octavian » Do 13 Jan, 2011 22:40

Jo Purche,

Bilderschüssel war schon klar,

ich hatte gemeint, weil das längliche gezackte Teil mit dem "Dreizack" oben irgendwie palmartig
markant aussah, könnte man das einer konkreten Darstellung zuordnen.

Auf dem unteren Bild die Schale, die mit 1 c gekennzeichnet ist, könnte fast in die Richtung gehen.

Schöne Bilder sind das. Gefällt mir gut. :daumenhoch: :respekt: :daumenhoch:

Danke für's Zeigen.

Ach ja, eine ganze Schüssel steht auch noch auf meinem Wunschzettel, aber da ich ja
fast ausschließlich auf bewirtschafteten Äckern suche wird das wohl nie passieren.

Das letzte Konvolut aus ca 15 halbwegs großen Stücken ist aufgrund der Wölbung und Bodenteile
mindestens drei unterschiedlichen Gefäßen/Keramiken zuzuordnen.

Da werd' ich wohl ein paar Jahre suchen müssen, bis was gescheites zusammenpasst.

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Keramik / Mineralien / Scherben / Silex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum