************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Diverse Scherben Für Kelte68

alles aus Natur- und Kunststein verschiedener Zeiten

Diverse Scherben Für Kelte68

Beitragvon suchmich » Mo 23 Mai, 2011 18:12

Und natürlich alle anderen die es interessiert.

Keramikfunde " Querbeet"

Mfg Suchmich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
suchmich
 

Re: Für Kelte68

Beitragvon Octavian » Mo 23 Mai, 2011 18:29

Ist das in der Mitte eine "Teil-"Kugel?

optisch vom Bild her würde ich sagen Siegburger oder Westerwälder Keramik.

Größe???

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Für Kelte68

Beitragvon suchmich » Mo 23 Mai, 2011 18:41

Octavian hat geschrieben:Ist das in der Mitte eine "Teil-"Kugel?

optisch vom Bild her würde ich sagen Siegburger oder Westerwälder Keramik.

Größe???

Gruß Octavian

Wurde vom LAfD als Häfte einer röm. Spielkugel bestimmt ?!

Mfg Suchmich
suchmich
 

Re: Für Kelte68

Beitragvon suchmich » Mo 23 Mai, 2011 18:54

Kelte68 hat geschrieben:der kopf hat ähnlichkeit mit c-3po von star wars!
gruß kelte


Wurde vom LAfD als röm.Keramikspielfigürchen
bestimmt , das Teil rechts daneben dito.

Mfg Suchmich
suchmich
 

Re: Diverse Scherben Für Kelte68

Beitragvon suchmich » Di 24 Mai, 2011 14:28

Hi Kelte68

Habe noch einmal im dazu gehörigen
Fundmeldeformblatt des LAfD nach -
geschaut : Exakter Wortlaut:
" 2 Applikationen/Köpfchen röm "
und mein Archi erklärte mir diese Teile
wurden als Spielzeug benutzt,kann ich mir
fast nicht vorstellen-Keramik ? Aber er sollte
es wissen- er hat ja studiert!

Mfg Suchmich
suchmich
 

Re: Diverse Scherben Für Kelte68

Beitragvon Octavian » Di 24 Mai, 2011 17:45

suchmich hat geschrieben:Hi Kelte68

Habe noch einmal im dazu gehörigen
Fundmeldeformblatt des LAfD nach -
geschaut : Exakter Wortlaut:
" 2 Applikationen/Köpfchen röm "
und mein Archi erklärte mir diese Teile
wurden als Spielzeug benutzt,kann ich mir
fast nicht vorstellen-Keramik ? Aber er sollte
es wissen- er hat ja studiert!

Mfg Suchmich



Das habe ich auch schon gehört, aber noch kein passendes Teil gefunden/gesehen.

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Diverse Scherben Für Kelte68

Beitragvon suchmich » Di 24 Mai, 2011 20:25

Hallo Octavian

Soll laut meines Bezirksarchäologen Dr.H.Göldner
in unserer Region auch kaum vorgekommen sein
im näheren Ausland doch öfters! Es gibt auch kein
Vergleichsstück ( ich meine sofort greifbar ) !?!


Mfg Suchmich
suchmich
 

Re: Diverse Scherben Für Kelte68

Beitragvon Lojoer » Mi 25 Mai, 2011 11:09

Hi,
keramisches Spielzeug war in der römischen Zeit auch bei uns üblich. Das ging von keramischen Tieren bis hin zu keramischen Gliederpuppen. Deine beiden Stücke sind schöne Belegexemplare die man normalerweise auf dem Acker kaum findet. Die meisten sind dort zu undefinierten Bruchstücken zerschrotet.
Aus Baustellen sind mir z.T. gut erhaltene Exemplare bekannt.
Gruß Jörg
Lojoer
Experte
 
Beiträge: 292
Registriert: Mi 17 Nov, 2010 08:59
Wohnort: Südhessen

Re: Diverse Scherben Für Kelte68

Beitragvon suchmich » Mi 25 Mai, 2011 15:58

Hi Jörg
Danke für die Info-sind beide
vom gleichen Acker aber zu
unterschiedlichen Zeiten ge
funden-unseren Bezirksarchäologen
hat es damals nicht beeindruckt.


Mfg Suchmich
suchmich
 

Re: Diverse Scherben Für Kelte68

Beitragvon Lojoer » Do 26 Mai, 2011 07:19

Hi,
bis Du Dr. Göldner mit was römischem beeindrucken kannst, musst Du schon was ganz, ganz außergewöhnliches finden.
Ich finde die beiden Teile jedoch wirklich sehr interessant. Sie dürften von einer Villa kommen. Da wir beide aus der gleichen Gegend (Südhessen) sind, gibt es vielleicht mal die Gelegenheit, dass ich sie in natura sehe. Wäre für mich, der sich intensiv mit den Römern im Ried befasst schon schön.
Gruß Jörg
Lojoer
Experte
 
Beiträge: 292
Registriert: Mi 17 Nov, 2010 08:59
Wohnort: Südhessen

Re: Diverse Scherben Für Kelte68

Beitragvon suchmich » Do 26 Mai, 2011 14:25

Lojoer hat geschrieben:Hi,
bis Du Dr. Göldner mit was römischem beeindrucken kannst, musst Du schon was ganz, ganz außergewöhnliches finden.
Ich finde die beiden Teile jedoch wirklich sehr interessant. Sie dürften von einer Villa kommen. Da wir beide aus der gleichen Gegend (Südhessen) sind, gibt es vielleicht mal die Gelegenheit, dass ich sie in natura sehe. Wäre für mich, der sich intensiv mit den Römern im Ried befasst schon schön.
Gruß Jörg

Hall Jörg
Da komme ich dir gerne entgegen
Nenne mir einen dir passenden Termin
und Ort .Aber Dr.Göldner kannst du mit
fränkischen Funden begeistern egal was
es ist - jeder hat sein "Leblingsgebiet".


Mfg Suchmich
suchmich
 


Zurück zu Keramik / Mineralien / Scherben / Silex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum