************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Artefakt oder Geofakt Klinge ???

alles aus Natur- und Kunststein verschiedener Zeiten

Artefakt oder Geofakt Klinge ???

Beitragvon Octavian » Do 28 Jul, 2011 12:39

Hallo zusammen,

weiß wer, ob dies eine Klinge oder was zufällig abgesprungenes ist?

Der Stein fühlt sich an wie Marmor,
teilweise ist loser Kalkauftrag vorhanden.

Im ersten Moment sah das Ganze wie die Spitze eines Haifischzahns aus,
aufgrund der teils unebenen Oberfläche glaube ich das aber nicht.

Nichtsdestoweniger scheinen mir die "Zähnchen" nicht zufällig
entstanden zu sein.
Könnten das Retouchen sein?

Ein ....Lithikum - Fund wäre in der Fundgegend nicht undenkbar.

Danke für Hilfe

Gruß vom
Hausmeister
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Artefakt oder Geofakt Klinge ???

Beitragvon Maulwurf72 » Do 28 Jul, 2011 20:21

Sieht verdammt nach einer steinzeitlichen Klinge aus würd ich sagen .... das spitze und der schliff der schneide und das gewellte ....

Gruß Mauli
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese

Re: Artefakt oder Geofakt Klinge ???

Beitragvon Dagda » Di 02 Aug, 2011 00:36

Hallo Herr Krause,
das sieht schon wie ein jungsteinzeitlicher Klingenrest aus Quarzit aus. Evtl. wurde das Reststück noch zum Leder lochen (Spitze) und Schneiden (kurze, gerade und retuschieret Kante) benutzt?
Das Bild habe ich mal meiner persönlichen farblichen Vorstellung angepasst, weiß aber nicht in wie weit das mit der Realität übereinstimmt?

Neo Klingenrest Quarzit (SH).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Dagda
 


Zurück zu Keramik / Mineralien / Scherben / Silex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum