************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

mal ein Klosterformat

alles aus Natur- und Kunststein verschiedener Zeiten

mal ein Klosterformat

Beitragvon maxe69 » Sa 01 Okt, 2011 22:12

Klosterformat, was ist das?
Das sind Ziegelsteine, die vorzugsweise für kirchliche Bauwerke genutzt wurden und einiges mehr an Größe haben wie die Reichsformate.

Wer mal vor einem Dom stand, dem wird sicher aufgefallen sein das die Ziegel einiges größer waren wie herkömmliche alte Ziegel.

Nun war ich gestern und heute Ziegel klopfen und fand auch einige Ziegel im Klosterformat, was mich wunderte, denn das abgerissene Gebäude war ein ca 300 Jahre alter Stall.
Das Wohngebäude ist etwa 450 Jahre alt.

Somit kann man davon ausgehen das die Ziegel weit aus älter sind und aus einem vor langer Zeit abgebrochenem Kirchenhaus stammen.
Ich weiß das die Kirche in unserem Ort vor 250 Jahren neu aufgebaut wurde, an einem neuen Ort und eben auch mit alten Ziegeln wieder gebaut wurde.

Hat man nun einen Ziegel in der Hand, kann man nur erahnen wie alt dieser wohl sein mag, denn Wiederverwertung war damals was anderes wie heute, gute Sachen wurden geputzt und wieder verwendet.

Lange Rede kurzer Sinn, ich fand dabei einen Ziegel mit Tierspuren, also Abdrücke von Hund, oder anderen etwa gleichgroßen Tieren.

Sowas zu finden ist recht selten und für mich was besonderes.

In all den Jahren war es der zweite Ziegel und den ersten habe ich glanzvoll verbaut im Sichtbereich eines Hauses von 1650.

Mal schauen was ich mit diesem anstellen werde
maxe69
 

Re: mal ein Klosterformat

Beitragvon maxe69 » So 02 Okt, 2011 07:46

Das ist so richtig, denn die Ziegel werden nass geformt und das ist auch heute noch so, dann müssen sie trocknen bevor sie gebrannt werden.
Da kann dann schon mal ein Tier drüber gelaufen sein und hat sich mit so einem Abdrück dann im frischen Ton verewigt.

Hab wie schon geschrieben schon mal so einen Ziegel gefunden und sogar noch ein Foto davon gefunden.
Wie man erkennen kann auch hier die Abdrücke.
Da war noch nicht verfugt und danach sah es dann richtig lecker aus, nur hab ich da leider kein Foto mehr davon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
maxe69
 

Re: mal ein Klosterformat

Beitragvon Octavian » So 02 Okt, 2011 10:26

Nicht schlecht, :respekt:

sieht aus als sei was die Wand hochgelaufen. :LOL: :LOL:

Im Vergleich zu den Steckdosen kommt's mir auch größer als ne Katze vor,
oder halt ne große Katze.

Danke für's Zeigen. :daumenhoch: :daumenhoch:

Gruß
Octavian

P.S.: war im ersten Beitrag auch ein Bild? Meine alten Augen sehen keines, Caddy schreibt aber tolles Bild. :D-winker: :D-winker:
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: mal ein Klosterformat

Beitragvon Octavian » So 02 Okt, 2011 11:34

Das heißt ich kann den Termin beim Optiker wieder absagen?? :LOL: :LOL: :LOL:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Keramik / Mineralien / Scherben / Silex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum