************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Keramikfunde beim Römerturm

alles aus Natur- und Kunststein verschiedener Zeiten

Keramikfunde beim Römerturm

Beitragvon Gmeiner » Mo 24 Okt, 2011 22:30

Hallo. Ich habe hier eine auswahl von den interessantesten Keramikscherben aus meinem Lesefund bei einem Römischen Burgi der wohl bis ins Mittelalter genutzt wurde. Insgesamt 2 Kisten mit Scherben und Ziegeln und das eine Metallteil welches seperat schon im Forum steht.
Meine Frage an Euch. Kann man die verschiedenen Scherbengruppen einer Zeit zuordnen und woran erkennt man die jeweilige Epoche???
Gibt es dazu ein gutes Buch ??? ein empfehlenswertes Standartwerk zu diesem Thema ?
Bild 1 zeigt einen Hauptteil des Fundes. Lag alles unter 2 Wurzelballen vom umgedrückten Bäumen bei Waldrodungsarbeiten.
Bild 2-10 zeigen Fragmente von jeweil unterschiedlichen Keramiken.
Bild 12-14 zeigt das randprofil eines grösseren Gefässes .Der Durchmesser des Randes betrug 24 cm.
Bild 15-17 zeigen die runden Halbschahlenziegeln. Lagen die wie auf dem einen Bild zusammen oder überdeckten sie den Stoss von 2 Leistenziegeln.
Bild 19-25 zeigt ein interessantes Detail, welches ich nicht zuordnen kann. Man sieht die beginnende rundung der halbschahle aber hinten am Eck ist diese Nase. Wie war das mit der Deckung. Was oder wo hing da drinn. Kann mir das jemand erklären. Gibt es ein Bild oder eine Zeichnung davon..
Für mich als Laie ist die Dünne Wandung der Keramiken sehr verwunderlich. Ich hätte mir die viel dicker vorgestellt.
Bild 27. Zum schluss noch ein Ziegel. Er ist so dick wie ein Leistentiegel ( 25mm ) aber Schildförmig. Ist das ein vorläufer vom Biberschwanz oder für was wurde er benutzt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gmeiner
 

Re: Keramikfunde beim Römerturm

Beitragvon Octavian » Di 25 Okt, 2011 06:47

Hallo Gmeiner,

interessante Sachen, die Du da zeigst.

Zu dem oberen Rundziegel auf Bild 16:

Könnte der nicht auch von einer Wasserleitung stammen?

Und das einzelfragment Bild 19ff hat so eine Nase zum Einghängen,
vielleicht auch mal in dieser Richtung forschen.

Ist nur so ne Idee.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Keramikfunde beim Römerturm

Beitragvon maxe69 » Di 25 Okt, 2011 06:52

Auch nur so eine Idee von mir,
auf dem letzten Bild, das erinnert mich an einen Bieberschwanz in abgewandter Form.

Könnte durchaus als Dacheindeckung gedient haben.

LG maxe
maxe69
 

Re: Keramikfunde beim Römerturm

Beitragvon Gmeiner » Di 25 Okt, 2011 15:06

Danke an alle die mich auf meinen Fehler beim Schreiben in bezug auf BD gewarnt haben. Da ich zum Glück nicht gegraben habe und es sich wirklich um Lesefunde handelt habe ich mich jetzt mit dem Landesdenkmalamt in BW auseinander- und in verbindung gesetzt.
Ganz schön verwirrend:
untere Denkmalschutzbehörde, obere Denkmalschutzbehörde, Oberste Denkmalschutzbehörde.
Ich habe meine Funde dem zuständigen Mitarbeiter für unsere Region gezeigt. Er war sehr erfreut und hat mich auch ermutigt in der Winterzeit wenn die Felder umgepflügt sind bei uns in der Gemarkung mit offenen Augen durch die Gegend zu gehen und etwahige Funde ihm zu melden. Hat mir auch echt nette Tipps zum dokumentieren und katalogisieren der Funde gegeben. Ich laufe eh für unser Heimatmuseum, in welchem ich im Vorstand bin und alle Scherben kommen bei uns in die Vitriene
Gmeiner
 

Re: Keramikfunde beim Römerturm

Beitragvon Octavian » Di 25 Okt, 2011 15:49

Na das hört sich doch nach einer fruchtbaren Zusammenarbeit an. :daumenhoch: :daumenhoch:

Und meist ist es so, dass diejenigen, die sich eine Zeit lang bewährt haben
danach auch weitergreifende Rechte bekommen.

Euer Heimatverein wird's Dir danken.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Keramikfunde beim Römerturm

Beitragvon lautrer65 » Di 03 Jan, 2012 23:32

die runden ziegel sind wahrscheinlich mönsch und nonne ziegel
habe selbst schon dächer mit den ziegeln abgedeckt

gruß jonny

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... /2011/12/Mönch.jpg&imgrefurl=http://www.dachdecker.com/mo
Benutzeravatar
lautrer65
Experte
 
Beiträge: 1310
Registriert: So 17 Apr, 2011 09:26

Re: Keramikfunde beim Römerturm

Beitragvon lautrer65 » Di 03 Jan, 2012 23:34

Benutzeravatar
lautrer65
Experte
 
Beiträge: 1310
Registriert: So 17 Apr, 2011 09:26


Zurück zu Keramik / Mineralien / Scherben / Silex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum