************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Schleswig Holstein

alles aus Natur- und Kunststein verschiedener Zeiten

Schleswig Holstein

Beitragvon maxe » Mi 30 Nov, 2011 21:49

Baustelle in Schleswig Holstein, nahe Lübeck.
Ein ehemaliger Acker wurde als Baugebiet erschlossen und dann wird gebuddelt wie verrückt.
Überall liegen die Erdhaufen von den ausgehobenen Fundamenten rum und ich bin ehrlich, sie ziehen mich magisch an, sofern sich Zeit findet und mache nu Kurzsuche auf Sicht.

Heute das.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
maxe
 

Re: Schleswig Holstein

Beitragvon Octavian » Mi 30 Nov, 2011 21:56

Isolator oder Möbelgriff???

Gruß
Octavian

P.S.: bei uns ist auch so ein Baugebiet.
In der Nähe ist alles römisch.

Aber da machst Du keinen Schritt, ohne dass zwei Leute fragen
"Was machen Sie denn da? Das ist aber interessant! Findet man da was? Darf man das behalten?"

Und da kommt man nicht zum Suchen.
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Schleswig Holstein

Beitragvon maxe » Mi 30 Nov, 2011 22:13

Octavian hat geschrieben:Isolator oder Möbelgriff???

Gruß
Octavian

P.S.: bei uns ist auch so ein Baugebiet.
In der Nähe ist alles römisch.

Aber da machst Du keinen Schritt, ohne dass zwei Leute fragen
"Was machen Sie denn da? Das ist aber interessant! Findet man da was? Darf man das behalten?"

Und da kommt man nicht zum Suchen.


Ich hab keine Ahnung was das mal war, aber der feine braune Ton lässt mich Isolator mal ausschliessen, ist auch keine Glasur drauf.
Die Größe aber auch nen Griff für ein Möbelstück, dafür wäre es dann wieder zu groß.
Laut Recht steht ja nun dem Bauherrn alles zu, was sich einen Meter ab Oberkante seines erworbenen Landes befindet (soweit ich weiß), alles darunter gehört dem Bund, bzw dem Land.

Mit der Sonde laufe ich da ja nicht, aber ich gehe zum pipi machen auch ungern auf ein Dixi, da stinkt es mir zu sehr. :LOL:
Und bei der Gelegenheit ist dann eine Suche mit den Augen immer ein netter Zeitvertreib, weglaufen geht ja dann nicht.
Das sind aber so Bereiche wo ich nichts dagegen hätte das auch von Sondengängern im Vorfeld der Bebaung unbedingt abgesucht wird und man sich dann nach einer gewissen Frist darauf verständigt das gebaut werden kann.

Wenn man auf der Autobahn fährt und die Kulissen einer Stadt bei Nacht so betrachtet mit all den vielen Lichtern, dann kann man nur erahnen, was da alles verloren ging und das scheinbar für immer, dann heute wird so schnell gebaut, da müssen Maschinen zu Erschliessung ran, Bagger usw, die sehen nichts und das gerade im ehemaligen angrenzenden Stadtgebiet, das heute immer weiter expandiert und alten Acker verschlingt.

Was bleibt einem denn da Oktavian, wenn man so einen Acker kennt?
Nachtwanderung :LOL:
maxe
 

Re: Schleswig Holstein

Beitragvon Octavian » Mi 30 Nov, 2011 22:55

Das ist da noch blöder,

weil Du dann potentieller Dieselklauer auf Baustelle bist und den Streß braucht
nun wirklich niemand.

Ich weiß, dass in Hessen vor Sraßenbau etc durch zertifizierte Sondengänger
im Auftrag des LDA prospektiert wird, und das ist auch gut so.
Ich wurde schon eingeladen da auch mitzumachen.

Dabei wurden ein paar Wohngruben aus der Steinzeit entdeckt und durch das Amt
geborgen und konserviert.

Anhand von Kleinfunden wurden verschiedene Reisebewegungen definiert und
dokumentiert.

Alles wird man sicher nie retten können, aber man kann versuchen soviel wie
möglich zu sichern...........manchmal klappt's. :daumenhoch:

In den Baugruben ist das etwas anders.
Der Häuslebauer hat Angst man könnte etwas mitgehen lassen,
was er selbst eh nie gefunden hätte ( :fies: :fies: )
oder bei einem spektakulären Fund steht die eingerichtete Baustelle still und die
Maschinen kosten trotzdem.

Aber das habe ich gar nicht gemeint.
Die meisten Leute, und damit meine ich Otto-Normal-Verbraucher, haben so eine Suche
mit der Sonde noch nie gesehen und sind natürlich neugierig. Das kann ich auch
verstehen. Jede MuKu ist da interessant, weil sie ja in der Tat meist über 300 Jahre alt ist.

Ich habe grundsätzlich auch kein Problem damit, den Leuten ein bischen was zu
erzählen, aber wenn ausser erzählen nichts mehr geht, dann ist es nicht mein Ding.
Da könnten wir ja einen archäologischen Freizeitpark aufmachen,
wa wiederum das Amt nicht sonderlich schätzt :LOL: :LOL:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Schleswig Holstein

Beitragvon maxe » Mi 30 Nov, 2011 23:02

Ich weiß ja wie du es meinst und hoffe das es auch jeder versteht, wie ich es meine.

Die Gebiete, egal ob für Gewerbe oder Baugebiete für Häusebauer schießen wie Pilze aus dem Boden, natürlich möglichst nah an Städten und es tutmir einfach leid darum, was da eben alles verloren geht.

Gruß maxe
maxe
 


Zurück zu Keramik / Mineralien / Scherben / Silex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum