************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Muscheleinschlüsse

alles aus Natur- und Kunststein verschiedener Zeiten

Muscheleinschlüsse

Beitragvon maxe » Fr 02 Mär, 2012 21:35

Heute mal was anderes und ohne Detektor gefunden.

Drei Hühnergötter, einen Donnerkeil und einen netten Stein mit Einschlüssen von Muscheln

020320121194.jpg


020320121196.jpg


020320121197.jpg


Leider nicht mehr komplett erhalten der Donnerkeil, aber nett ist er trotzdem

020320121198.jpg


020320121199.jpg


Gruß maxe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
maxe
 

Re: Muscheleinschlüsse

Beitragvon Octavian » Fr 02 Mär, 2012 21:55

Ist das mit den Muscheln Stein oder Lehm?

Sieht gut aus.


Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Muscheleinschlüsse

Beitragvon maxe » Fr 02 Mär, 2012 22:04

Octavian hat geschrieben:Ist das mit den Muscheln Stein oder Lehm?

Sieht gut aus.


Gruß
Octavian


Ist versteinert.

Gruß maxe
maxe
 

Re: Muscheleinschlüsse

Beitragvon Björn » Mi 28 Mär, 2012 10:57

moin

das braune gestein ist sogenantes sternberger gestein
http://de.wikipedia.org/wiki/Sternberger_Kuchen
das meist sehr fossilienreich ist. muscheln und schnecken sind die häufigsten fossilien, seltener sind haizähne. das untere runde stück ist ein belemitenbruchstück (wegen der form donnerkeil genannt wenns ganz ist). beides vom aussehen her entweder strand oder sandgrubenfunde, ich würde auf ostseestrand tippen :P
Björn
 

Re: Muscheleinschlüsse

Beitragvon Octavian » Mi 28 Mär, 2012 18:12

Björn hat geschrieben:moin

das braune gestein ist sogenantes sternberger gestein
http://de.wikipedia.org/wiki/Sternberger_Kuchen
das meist sehr fossilienreich ist. muscheln und schnecken sind die häufigsten fossilien, seltener sind haizähne. das untere runde stück ist ein belemitenbruchstück (wegen der form donnerkeil genannt wenns ganz ist). beides vom aussehen her entweder strand oder sandgrubenfunde, ich würde auf ostseestrand tippen :P


:respekt: hört sich an, als ob da jemand Ahnung hat. :daumenhoch:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Muscheleinschlüsse

Beitragvon maxe » Mi 28 Mär, 2012 22:33

Björn hat geschrieben:moin

das braune gestein ist sogenantes sternberger gestein
http://de.wikipedia.org/wiki/Sternberger_Kuchen
das meist sehr fossilienreich ist. muscheln und schnecken sind die häufigsten fossilien, seltener sind haizähne. das untere runde stück ist ein belemitenbruchstück (wegen der form donnerkeil genannt wenns ganz ist). beides vom aussehen her entweder strand oder sandgrubenfunde, ich würde auf ostseestrand tippen :P


Sternberg ist nicht weit weg von mir, habe aber bislang noch keinen Sternberger Kuchen gefunden.
Die Fragmente die sich finden lassen sind meist auch nur unscheinbar.

Die Funde hab ich leider nich an der Ostseeküste gemacht, es sind Rückstände des Siebguts gewesen, der Kies (Sand) wird verkauft und der Rest entweder geschreddert, oder für Traufbereiche am Haus verkauft für kleines Geld.

Du scheinst dich in der Tat auf diesem Gebiet gut auszukennen, kenne da noch jemand(in)

Gruß maxe
maxe
 


Zurück zu Keramik / Mineralien / Scherben / Silex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum