************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Kachelfragmente mit Chinoiserie

alles aus Natur- und Kunststein verschiedener Zeiten

Kachelfragmente mit Chinoiserie

Beitragvon erdmann » Di 27 Aug, 2013 16:21

Hallo,

diese beiden Teile habe ich in meinem Blumenbeet beim umgraben gefunden. Scheint eine Abfallstelle aus dem 18. Jahrhundert gewesen zu sein, da ich immer wieder auch Keramikscherben und Tonpfeifenfragmente aus der Zeit im Beet finde.
Die chinesische Dame mit dem Schirm ist noch halbwegs erkennbar.

IMG_3453.JPG


Grüße
Erdmann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: Kachelfragmente mit Chinoiserie

Beitragvon Pituli » Di 27 Aug, 2013 16:28

Hi

das war sicher mal eine feine Kachel. So ein chin. Muster hat damals auch " Boch" heute " Villeroy & Boch" hergestellt. Dürfte sich um die Jahrhundertwende 19-20.tes handeln.
Hoffe Du findest noch den Rest.
Sieht man auf der Rückseite etwas ?

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Kachelfragmente mit Chinoiserie

Beitragvon erdmann » Di 27 Aug, 2013 16:34

Die Rückseite gibt nichts her, kann Dir aber versichern, dass es sich um eine Originalkachel aus dem 18. Jahrhundert handelt. Im Schloss um die Ecke hängt noch der Rest an der Wand...
Grüße
Erdmann
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: Kachelfragmente mit Chinoiserie

Beitragvon Pituli » Di 27 Aug, 2013 16:48

ah ok, Villeroy Boch gibts seit dem 18. Jh. :daumenhoch:
also doch noch früher, klasse

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Kachelfragmente mit Chinoiserie

Beitragvon erdmann » Di 27 Aug, 2013 17:08

sorry, ich hätte nicht gedacht, dass es diese Firma schon so lange gibt.
Dank Dir für die Infos und Grüße
Erdmann
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: Kachelfragmente mit Chinoiserie

Beitragvon Octavian » Di 27 Aug, 2013 20:40

Ich hätte spontan Delft gesagt.

Aber ohne nachgucken, will heissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Kachelfragmente mit Chinoiserie

Beitragvon erdmann » Mi 28 Aug, 2013 12:27

Delft kommt hin. Danke!
Gruss
Erdmann
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48


Zurück zu Keramik / Mineralien / Scherben / Silex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum