************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

alte Urne aus dem Wald

alles aus Natur- und Kunststein verschiedener Zeiten

alte Urne aus dem Wald

Beitragvon bommel » Do 04 Dez, 2014 21:13

Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren beim Arbeiten im Wald diese Urne gefunden.

Schon als Kind hatte ich immer beim gehen die Augen auf dem Boden, auf der Suche nach irgendwelchen Dingen die ich brauchen konnte.
So auch an diesem Tag. In einem Waldstück waren mehrere Fichten durch Srurm mit Wurzel umgekippt. In dem Wurzelloch einer Fichte sah ich etwas rundes was mein Interesse weckte.
Also habe ich mit bloßen Fingern und einem Stock gegraben. Kurze Zeit später hielt ich dieses Gefäß in den Händen und mehrere Bruchstücke eines Deckels.
Über meinen Arbeitgeber ging es dann zum Amt für Denkmalpflege (oder so ähnlich), wo es professionell gereinigt und bestimmt wurde. Dabei stellte es sich als Urne heraus.
Da es so lange her ist, weiß ich leider nicht mehr wie alt die Urne ist.

Jetzt kommt das Beste:
Mein Arbeitgeber bedankte sich bei mir das ich den Fund abgegeben habe. Da ich die Urne während meiner Arbeitszeit auf seinem Grund und Boden gefunden habe würde sie in seinem Besitz bleiben. Irgendwann bekommen wir eine Ausstellung wo unter anderem die Urne dann ausgestellt wird. Wenn ich möchte, würde mein Name als Finder erwähnt, was ich dankend ablehnte.

Das einzige was mir geblieben ist , ist dieses Foto!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
bommel
Profi
 
Beiträge: 35
Registriert: So 23 Nov, 2014 00:12

Re: alte Urne aus dem Wald

Beitragvon Octavian » Do 04 Dez, 2014 21:20

Tongefäße fast komplett.

Das ist nicht sonderlich häufig. :respekt: :respekt:

Hat der Ton eine Glasur?

Gibt es am Boden ein Meisterzeichen oder sowas?

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: alte Urne aus dem Wald

Beitragvon bommel » Do 04 Dez, 2014 21:28

Ist halt schon ein paar Jahre her. Ich meine da wären Reste einer Glasur draufgewesen. An ein Meisterzeichen oder ähnliches kann ich mich nicht erinnern, ich denke eher nicht.

gruß bommel
bommel
Profi
 
Beiträge: 35
Registriert: So 23 Nov, 2014 00:12

Re: alte Urne aus dem Wald

Beitragvon nugget » Di 09 Dez, 2014 18:42

Schönes Stück ! :daumenhoch:
Ein Muster oder sonstige Verzierungen waren auch nicht drauf ? Dann könnte man sie sicher zeitlich zuordnen.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: alte Urne aus dem Wald

Beitragvon bommel » Di 09 Dez, 2014 19:55

Wie gesagt, ist halt schon ein paar jahre her und mein Hirn ist manchmal wie ein sehr grobmaschiges Sieb! :LOL:

Ich meine da waren keine Muster oder Verziehrungen drauf.

gruß bommel
bommel
Profi
 
Beiträge: 35
Registriert: So 23 Nov, 2014 00:12


Zurück zu Keramik / Mineralien / Scherben / Silex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum