************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Feuersteinbeil

alles aus Natur- und Kunststein verschiedener Zeiten

Feuersteinbeil

Beitragvon mario » So 15 Mär, 2015 22:29

Moin,

ich habe heute einen neolithisch-bronzezeitlichen Siedlungsplatz, mit einer Menge Flintmaterial, abgesucht und dann lächelte mich dieses schöne Feuersteinbeil an.
Ein toller Fund den ich euch mal wieder zeigen wollte.
Außerdem noch viele Abschläge, Klingen und Kratzer.

Grüße
Mario

P1010017.JPG


P1010019.JPG


P1010020.JPG


P1010021.JPG


P1010022.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Benutzeravatar
mario
Experte
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 14 Aug, 2013 20:52

Re: Feuersteinbeil

Beitragvon Octavian » So 15 Mär, 2015 22:37

Das ist nicht schlecht. :respekt: :respekt:

Ich kenne acuh einen neolithischen Siedlungsplatz.

Dort sollen in den 70er Jahren einige Wohngruben entdeckt worden sein.

Heute sind darüber zum Teil Baugebiet, zum Teil Landwirtschaft.

Ich bin mal nach dem Regen dort rumgelaufen, in der Hoffnung
mal eine Silex-Pfeilspitze zu finden, hatte aber kein Glück.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Feuersteinbeil

Beitragvon Dagda » So 15 Mär, 2015 22:56

... ein wirklich sehr schönes Beil aus edlem Material.
(Bei den anderen Teile sind auch feine Werkzeuge dabei.)

Gratulation zum Fund!
Sofern nicht längst bekannt hier einen Link zu einer meinen Lieblingsseiten: http://www.steinzeitwissen.de/artefaktt ... olithikums
Benutzeravatar
Dagda
Experte
 
Beiträge: 351
Registriert: Mo 06 Aug, 2012 22:52

Re: Feuersteinbeil

Beitragvon mario » Mo 16 Mär, 2015 00:28

Octavian hat geschrieben:Das ist nicht schlecht. :respekt: :respekt:

Ich kenne acuh einen neolithischen Siedlungsplatz.

Dort sollen in den 70er Jahren einige Wohngruben entdeckt worden sein.

Heute sind darüber zum Teil Baugebiet, zum Teil Landwirtschaft.

Ich bin mal nach dem Regen dort rumgelaufen, in der Hoffnung
mal eine Silex-Pfeilspitze zu finden, hatte aber kein Glück.

Gruß
Octavian


Es war vermutlich eine Wohn/Abfallgrube.
Der Pflug ist vor ein paar Tagen drüber und der Boden war leicht verfärbt.
Ich habe ein bisschen mit der Gartenhacke gescharrt. Es kamen vom Feuer poröse und geplatzte Steine, etwas Hüttenlehm.
Einen halben Meter daneben lag dann auch das Beil.

Ich hoffte noch auf ein wenig Keramik, fand aber keine.
Auf einem anderen Acker habe ich, vor ein paar Tagen, einige Scherben aufgesammelt. Slawisch...germanisch, weiss ich nicht genau.
Aber nichts Besonderes, vermutlich Gebrauchsware. Flintklingen gab es auch am Fundplatz.

Wenn sich jemand dafür interessiert stelle ich gern noch ein paar Bilder rein. :)

Dagda hat geschrieben:... ein wirklich sehr schönes Beil aus edlem Material.
(Bei den anderen Teile sind auch feine Werkzeuge dabei.)

Gratulation zum Fund!
Sofern nicht längst bekannt hier einen Link zu einer meinen Lieblingsseiten: http://www.steinzeitwissen.de/artefaktt ... olithikums


Danke.
Befindet sich in der Tat schon unter den Lesezeichen. Ist wirklich ne schöne Seite.
Benutzeravatar
mario
Experte
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 14 Aug, 2013 20:52

Re: Feuersteinbeil

Beitragvon Octavian » Mo 16 Mär, 2015 09:20

Hallo Mario,

ich selbst bin immer interessiert neues zu sehen,
und ich denke, da aus dieser ""Branche"" nicht soviel gefunden wird
sind auch andere nicht abgeneigt.

Also immer her damit.

Dagda ist auch gut im Bestimmen von Keramik.

Vielleicht hilft Dir das beim ein oder anderen Stück weiter.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Feuersteinbeil

Beitragvon nugget » Mo 16 Mär, 2015 20:36

Octavian hat geschrieben:Hallo Mario,

ich selbst bin immer interessiert neues zu sehen,
und ich denke, da aus dieser ""Branche"" nicht soviel gefunden wird
sind auch andere nicht abgeneigt.

Also immer her damit.


Gruß
Octavian


Genau so sehe ich das auch. :daumenhoch:
Mir war so ein Fund bisher erst ein mal vergönnt. Das war in meiner Kindheit, vor über 30 Jahren.
Leider ist das gute Stück verschollen. *heul*
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Feuersteinbeil

Beitragvon mario » Fr 30 Okt, 2015 17:25

Sooo, gleicher Fundplatz. 7 Monate später :)

Wieder ein paar Klingen, Schaber, Abschläge.

HB4b.jpg



Eine Verfärbung am selben Fundplatz.
HB3.jpg



Liebe Grüße
Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Benutzeravatar
mario
Experte
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 14 Aug, 2013 20:52

Re: Feuersteinbeil

Beitragvon Octavian » Fr 30 Okt, 2015 18:02

Geilomat kann ich da nur sagen.

Gibt's da eine Technik oder bevorzugte Zeit für solche Nachsuchen?

Mir hat mal jemand gesagt, nach dem Regen, da würden die Silex-Teile
glänzen und man könne besser was finden.

Ausbeute finde ich klasse.

Danke für's Zeigen.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Feuersteinbeil

Beitragvon mario » Fr 30 Okt, 2015 22:12

Naja, wie du schon sagst.
Schön abgeregnet sollte der Acker sein.
Erde platt und die Fundstücke liegen frei oben auf.
Auf einem frisch gepflügten Feld sieht man nichts.
Benutzeravatar
mario
Experte
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 14 Aug, 2013 20:52

Re: Feuersteinbeil

Beitragvon Poker » Sa 31 Okt, 2015 20:28

mario hat geschrieben:Erde platt und die Fundstücke liegen frei oben auf.
Auf einem frisch gepflügten Feld sieht man nichts.


Nach dem was ich hier sehe sillte ich vielleicht mal alle Steine aufsammeln die ich so sehe - ich muss gestehen das ich die Feuersteine nicht nach Bearbeitungsspuren deuten kann, ist also durch aus möglich das ich unglaublich viele Werkzeuge nicht als solche erkannt habe.

Wenns recht ist werde ich das nächste mal einfach alles was ich finde aufsammeln und ein Foto reinstellen, vielleicht ist ja was dabei?!?
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Feuersteinbeil

Beitragvon mario » Sa 31 Okt, 2015 20:57

Klar, erstmal aufsammeln. Wegschmeissen kann man immernoch :)
Irgendwann kriegt man so einen "Filterblick" für solche Sachen.

Manchmal sitze ich minutenlang auf dem Acker, den Stein in der Hand und überlege...mess ich das Ding jetzt ein....?
Dann schaue ich mich etwas um ob noch etwas Verdächtiges herumliegt.
Wenn das Teil dann einige Kriterien nicht erfüllt schau ich nochmal nach Fossilien (schon oft erst beim fünften Mal hinsehen erkannt) und dann bleibts liegen.

Ich suche gleich mal ein paar eindeutige und fragwürdige Funde heraus.
Benutzeravatar
mario
Experte
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 14 Aug, 2013 20:52

Re: Feuersteinbeil

Beitragvon mario » Sa 31 Okt, 2015 22:04

Alles was trapezförmig, klingenartig, oval oder sonst irgendwie unnatürlich erscheint wird erstmal angeschaut.
Wobei der Feuerstein ja oft von Natur aus die seltsamsten Formen gebildet hat. Manchmal möchte man da auch was erkennen...

Eindeutig als Beil zu erkennen. Die Klinge ist auch schön geschliffen.
Habe mich sehr darüber gefreut :)
KB1a.JPG

KB1e.JPG


Dann so ein Teil...ich glaube es ist ein Kernbeil. Vielleicht auch ein Schaber...oder gar nix.
Habs noch nicht dem richtigen Fachmann gezeigt.
ST13a.jpg



Noch ein Beil. Aber aus Sandstein ??
Jemand meinte zu mir dass es auch ein Kultgegenstand sein könnte da Sandstein nicht wirklich als Werkzeug taugt.
BH1a.jpg



Ein wichtiges Merkmal sind für mich immer Gebrauchsspuren und deutliche Kantenretuschen an der Klinge.
Habs mal etwas markiert.
BH3b.jpg

KB3c.JPG

RD3.JPG

KB2d.JPG

HF1a.jpg



Tja, und das sind dann auch mal Highlights.
Eine wunderschöne Sichel.
ST10d.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Benutzeravatar
mario
Experte
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 14 Aug, 2013 20:52

Re: Feuersteinbeil

Beitragvon Octavian » So 01 Nov, 2015 10:29

Wow, :respekt: :respekt:

Da hast Du ja schon ordentlich was gesammelt.

Ich habe vielleicht drei - vier Silex-Teile...........

.......die nicht Musketenflint sind.

Von denen habe ich einige.

Deine Nummer 7 hätte ich durchaus damit verwechseln können.

Manchmal sind die ""Abnagungen"" beim Musketenflint schwer von Retuschen zu unterscheiden.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Keramik / Mineralien / Scherben / Silex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum