************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Flintmaterial und Keramik

alles aus Natur- und Kunststein verschiedener Zeiten

Flintmaterial und Keramik

Beitragvon mario » Mo 16 Mär, 2015 23:56

Hallo,
hier wie versprochen noch einige Funde aus den letzten Begehungen.
Abseits von Knöpfen und Münzen auch mal ganz interessant :D

Bild 1-2 : Eine schöne, gelbe Klinge mit Moorpatina und deutlichen Retuschen.

Bild 3-4 : Ebenfalls eine Flintklinge. Nicht ganz so perfekt.

Bild 5-6 : Wieder eine filigrane Klinge mit Gebrauchsspuren und Retuschen. Fast schon transparent. Leider zerbrochen.

Bild 7-8 : Ein schöner Schaber, vielleicht auch als Klinge genutzt. Wieder retuschiert.

Bild 9-10 : Zwei kleine Keramikscherben von einem Fundplatz. Slawisch...kaiserzeitlich ?

Bild 11-12 : Eine Scherbe. Gleiche Gemarkung aber anderer Fundplatz. Germanisch ?

Bild 13 : Noch ein paar Abschläge und Klingen.

Bild 14 : Auf einem Haufen abgesammelter Feldsteine gefunden. Für eine Reibe/Mahlkugel nicht glatt genug. Vielleicht ein Klopfstein oder ne Kanonenkugel. Könnte aber auch natürlich sein.


1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG


5.JPG


6.JPG


7.JPG


8.JPG


9.JPG


10.JPG


11.JPG


12.JPG


13.JPG


14.JPG


Bis zum nächsten Fund :daumenhoch:
Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Benutzeravatar
mario
Experte
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 14 Aug, 2013 20:52

Re: Flintmaterial und Keramik

Beitragvon Octavian » Di 17 Mär, 2015 00:20

Schöne Sachen,

Bild 5 - 6 erinnert an Obsidian.

Habe da mal eine Speerspitze in der Hand gehabt, die stammte aber aus Ägypten.

Sowas wäre mal ein Traum.

Danke für's Zeigen. :daumenhoch: :daumenhoch:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Flintmaterial und Keramik

Beitragvon Dagda » Di 17 Mär, 2015 02:27

... fantastisch schöne Klingen und tolle Bilder!

Eine vergleichbare Kugel hatte ich mal an einem jungsteinzeitlichen Siedlungsplatz gefunden. Da an der gleichen Stelle auch römische, mittelalterliche sowie Funde aus dem 30jK möglich sind, bleibt die Zuordnung unsicher, wie Du das ebenfalls beschrieben hast. Die grobgemagerte Keramik, lässt sich wohl dem Neolithikum zuordnen. Mit den slawischen Tongefäßen kenne ich mich nicht aus.

Neo Kugel D 68mm.JPG


Hier ein paar röm. Katapultkugeln, das wird aber für Deine Gegend sicher weniger zutreffend sein?

RKZ Kugel Geschoss Katapult Museum Gernsheim (7).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Benutzeravatar
Dagda
Experte
 
Beiträge: 351
Registriert: Mo 06 Aug, 2012 22:52

Re: Flintmaterial und Keramik

Beitragvon mario » Di 17 Mär, 2015 23:56

Dagda hat geschrieben:... fantastisch schöne Klingen und tolle Bilder!

Eine vergleichbare Kugel hatte ich mal an einem jungsteinzeitlichen Siedlungsplatz gefunden. Da an der gleichen Stelle auch römische, mittelalterliche sowie Funde aus dem 30jK möglich sind, bleibt die Zuordnung unsicher, wie Du das ebenfalls beschrieben hast. Die grobgemagerte Keramik, lässt sich wohl dem Neolithikum zuordnen. Mit den slawischen Tongefäßen kenne ich mich nicht aus.

Neo Kugel D 68mm.JPG


Hier ein paar röm. Katapultkugeln, das wird aber für Deine Gegend sicher weniger zutreffend sein?

RKZ Kugel Geschoss Katapult Museum Gernsheim (7).jpg


Nein, hier an der Ostseeküste kommen keine römischen Funde.
Ich weiss von ein paar vereinzelten Münzfunden aber das wars dann auch.

Die Kugel auf deinem Bild ist ja deutlich glatt gerieben.
Mein Fund kommt wohl einer Klopfkugel am nächsten. So wie hier : http://www.steinzeitwissen.de/funde/klopfkugel
Benutzeravatar
mario
Experte
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 14 Aug, 2013 20:52


Zurück zu Keramik / Mineralien / Scherben / Silex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum