************* +++ Formel 1 Saison 2017 ist vorbei +++ **************** +++ nächstes Rennen 25.03.2018 in Melbourne +++ +++ Formel 1 Tip Octavian gewinnt Poker folgt +++ **************** +++ *******AB SOFORT WIEDER NEU-REGISTRIERUNGEN möglich********

Erster Weltkrieg Tod in Tunnels und Schächten Teil 1

was könnte interessant im Fernsehen sein

Moderator: Pituli

Erster Weltkrieg Tod in Tunnels und Schächten Teil 1

Beitragvon nugget » Do 21 Nov, 2013 17:23

17.30 Uhr auf ARTE

Erster Weltkrieg Tod in Tunnels und Schächten Teil 1 "Die Killing Fields"


Im Jahr 2012 sollte eine zwei Kilometer lange Wasserleitung um die belgische Stadt Mesen verlegt werden. Bevor die Bagger kamen, durchsuchten die Archäologen das Erdreich. Denn Mesen gehörte zu den blutigsten Schauplätzen des Ersten Weltkrieges. In den Schützengräben hatten sich britische und deutsche Soldaten fast drei Jahre lang gegenübergelegen. Die freigelegten Gräben sind zweifelsohne die besterhaltenen dieses Krieges. Es wurden Bunker und Tunnel gefunden, die sich unter dem gesamten Schlachtfeld hindurchzogen. Da die Munitionsreste im Boden teilweise noch scharf waren, arbeitete das Archäologenteam mit einem Minensuchtrupp des Militärs zusammen, und sogar die Bagger waren gepanzert.
Nur wenige Zentimeter unter der Erdoberfläche fand man Hunderte von Kugeln sowie nicht explodierte Giftgasbomben. In einem Schrank, der fast 100 Jahre ungeöffnet geblieben war, lagerten große Mengen noch scharfer deutscher Handgranaten. Aber es fanden sich auch Briefe, Kleidungsreste, Geldbörsen und andere Dinge, die den Soldaten gehörten, die hier ihr Leben ließen. Diese archäologischen Funde sind die beredten Zeugen einer der größten Offensiven des Ersten Weltkrieges, der Schlacht von Mesen. In diesem Teil Belgiens, der bis zum Juni 1917 die Westfront markierte, trugen die Alliierten nach empfindlichen Niederlagen letztlich durch die Sprengung von 19 gigantischen Minen unter deutschen Stellungen einen entscheidenden Sieg davon.

Unbenannt.JPG
Unbenannt 1.JPG
Unbenannt 2.JPG


Kurzvideo: http://www.arte.tv/guide/de/047929-001/ ... achten-1-2
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3345
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Erster Weltkrieg Tod in Tunnels und Schächten Teil 1

Beitragvon nugget » Do 21 Nov, 2013 17:58

Hallo Caddy

Werds mir gleich im TV anschauen. Bin schon gespannt.


Weitere Filme findest Du bei: film.schatzsuchen.de

Teil 2 läuft ab morgen.

Hier die Sendetermine: http://www.fernsehserien.de/erster-welt ... schaechten
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3345
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Erster Weltkrieg Tod in Tunnels und Schächten Teil 1

Beitragvon Octavian » Do 21 Nov, 2013 19:02

solange seriöse Leute verantwortungsbewußt und mit Sachkenntnis mit sowas umgehen ist alles klar,

schwierig wird's wenn selbsternannte Fachleute anfangen rumzubasteln.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10666
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Erster Weltkrieg Tod in Tunnels und Schächten Teil 1

Beitragvon Poker » Fr 22 Nov, 2013 16:37

Ich habs durch Zufall auch gesehen, war ziemlich spannend zu sehen und ich fand auch das es gut gemacht war.

Den Kampf mit dem Schlamm fand ich auch gur dargestellt, mir taten sogar die Buddler etws leid die da im Lehm-Matsch rumwerkeln mussten um die alten Mumpeln zu bergen :daumenhoch:
Ein bißchen kribbelig war mir aber schon als die mit der Baggerschaufel im Dreck herum gestochert haben, grade weil sie uns ja auch die alten Mörsergeschosse schön gezeigt und erklärt haben - wenn da mal nicht doch noch was hoch geht.
In Teil 2 wird es wohl um die Tunnel gehen, die unter die feindlichen Linien getrieben wurden - oder war das jetzt doch wieder wo anders?!
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 938
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erster Weltkrieg Tod in Tunnels und Schächten Teil 1

Beitragvon nugget » Do 28 Nov, 2013 17:26

Hier noch Teil 2


Weitere Filme findest Du bei: film.schatzsuchen.de
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3345
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger


Zurück zu TV-Tipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum