************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Geschichte des Kaffee's

Interessante Bücher Zeitungen und sonstige Publikationen

Moderator: Pituli

Geschichte des Kaffee's

Beitragvon maxe » Mo 05 Dez, 2011 05:26

Ganz interessant auch mal zu lesen wie das Getränk seinen Weg nach Europa fand.

http://www.geschichte-kaffee.de/index.html
maxe
 

Re: Geschichte des Kaffee's

Beitragvon Octavian » Mo 05 Dez, 2011 16:06

Die einfache Version war,
vor den Toren Wiens haben die Türken nach der Belagerung beim
Abzug einige Säcke Kaffee vergessen und so kamen die Österreicher
zum Kaffee, der aber erst experimentell verwandt wurde, bis man raushatte
wie man aus den merkwürdigen Bohnen einen Genuß machen kann.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Geschichte des Kaffee's

Beitragvon maxe » Mo 05 Dez, 2011 16:16

Hab da vor Jahren auch mal eine wahre Begebenheit gelesen und die spielte sich in Mecklenburg ab.

Die Reichen tranken damals schon ihren Kaffee, der natürlich nur ihnen vorbehalten war und das arme Volk schaute in die Röhre.
Eines Tages wurden einige Säcke mit Kaffeebohnen am Strand angespült und man machte sich daran es den Reichen gleich zu tun, zerdrückte die Bohnen und übergoß sie mit kochendem Wasser.
Dieses Getränk war so ungenießbar, das man beschloss lieber die Finger davon zu lassen und es an die Schweine zu verfüttern,
doch auch die mochten den Kaffee nicht fressen.

Also schlussfolgerte man daraus, das die Reichen einen verdorbenen Geschmack haben müssen, denn wenn nicht mal die Schweine das fressen, dann kann es nur so sein.

Natürlich waren die Kaffeebohnen noch grün, eben nicht geröstet werden sicher nicht geschmeckt haben :LOL:

Gruß maxe
maxe
 

Re: Geschichte des Kaffee's

Beitragvon Octavian » Mo 05 Dez, 2011 17:20

Und wahrscheinlich noch nicht einmal geschält.

Da gibt es aber doch so einen Entenkaffee.
Den müssen die Enten erst durch den Verdauungstrakt schleusen und dann
kostet der soviel wie geraspeltes Gold oder so.

Durch die Fermentierung im Magen soll das einen besonderen Geschmack geben.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Geschichte des Kaffee's

Beitragvon Pituli » Mo 05 Dez, 2011 17:31

Das ist keine Ente :LOL:

Das was Du meinst ist der teuerste Kaffee auf der Welt. 1200 Euro pro Kilo kostet er. Sein Name: Kopi Luwak

Die Zibetkatze frisst die süssen Kaffeekirschen, verdaut das Fruchtfleisch und die Bohne wird wieder ausgeschieden. Diese Bohnen werden dann aufgesammelt und geröstet.

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Geschichte des Kaffee's

Beitragvon Octavian » Mo 05 Dez, 2011 17:33

Wäre es da nicht besser die Katze zu rösten?? :LOL: :LOL: :LOL:
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Geschichte des Kaffee's

Beitragvon nugget » Mo 05 Dez, 2011 18:25

Octavian hat geschrieben:Wäre es da nicht besser die Katze zu rösten?? :LOL: :LOL: :LOL:


Auch ne Idee ... :LOL:

Hier gibts so ein paar Köstlichkeiten: http://www.nachtagenten.de/magazin/julia-wundert-sich-ueber-delikatessen.8870.html :mrgreen:
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Geschichte des Kaffee's

Beitragvon maxe » Mo 05 Dez, 2011 19:18

Am besten man brüht die Katze gleich mit auf, für den besonderen Kick am frühen Morgen.

Vielen Dank, morgen hab ich Herpis, grummel

:neinnein: :neinnein: :neinnein:
maxe
 

Re: Geschichte des Kaffee's

Beitragvon nugget » Mo 05 Dez, 2011 19:42

maxe hat geschrieben:Am besten man brüht die Katze gleich mit auf, für den besonderen Kick am frühen Morgen.

Vielen Dank, morgen hab ich Herpis, grummel

:neinnein: :neinnein: :neinnein:


.... gehört zu einem guten Katerfrühstück. :LOL:
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Geschichte des Kaffee's

Beitragvon maxe » Mo 05 Dez, 2011 19:49

nugget hat geschrieben:
maxe hat geschrieben:Am besten man brüht die Katze gleich mit auf, für den besonderen Kick am frühen Morgen.

Vielen Dank, morgen hab ich Herpis, grummel

:neinnein: :neinnein: :neinnein:


.... gehört zu einem guten Katerfrühstück. :LOL:


Bestand das nicht aus Hering und Fisch??? :LOL: :LOL: :LOL:

Aber so einen Kater hatte ich noch nicht das ich nen Katzenfrühstück brauchte, ne Katzenwäsche tat es dann auch :LOL: :LOL:
maxe
 

Re: Geschichte des Kaffee's

Beitragvon Octavian » Mo 05 Dez, 2011 20:17

maxe hat geschrieben:
nugget hat geschrieben:
maxe hat geschrieben:Am besten man brüht die Katze gleich mit auf, für den besonderen Kick am frühen Morgen.

Vielen Dank, morgen hab ich Herpis, grummel

:neinnein: :neinnein: :neinnein:


.... gehört zu einem guten Katerfrühstück. :LOL:


Bestand das nicht aus Hering und Fisch??? :LOL: :LOL: :LOL:

Aber so einen Kater hatte ich noch nicht das ich nen Katzenfrühstück brauchte, ne Katzenwäsche tat es dann auch :LOL: :LOL:


Und das mit nem Frosch im Hals. :LOL: :LOL: :LOL:
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Geschichte des Kaffee's

Beitragvon maxe » Mo 05 Dez, 2011 20:34

Steak ohne Rindfleisch schmeck ja auch nich
und Pommes gekocht ist auch nich lecker :LOL: :LOL: :LOL:
maxe
 

Re: Geschichte des Kaffee's

Beitragvon Octavian » Mo 05 Dez, 2011 21:59

maxe hat geschrieben:Steak ohne Rindfleisch schmeck ja auch nich
und Pommes gekocht ist auch nich lecker :LOL: :LOL: :LOL:


Schweinenackensteak eingelegt ohne Rindfleisch geht für mich ganz gut. :LOL: :LOL:
und Pommes heißt nur Äpfel. Gekocht wird das Apfelmus. Naja, da kann man streiten. :LOL: :LOL:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Literaturhinweise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum