************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Musketenkugeln mit Gussnase

alle Bleiobjekte ohne Siegel und Plomben
Z.B. Musketenkugeln, Bleisoldaten etc.

Moderator: Pituli

Re: Musketenkugeln mit Gussnase

Beitragvon maxe69 » Sa 01 Okt, 2011 16:41

Ich kann mir vorstellen das die eventuell gar nicht ab mussten und die Kugel trotzdem ein einigermaßen Geschoss war, wenn alles schnell gehen musste wie in einer Schlacht.
Kann aber auch sein, das die schlicht verloren gingen und es nicht mehr dazu kam, diese Kugeln entsprechend zu bearbeiten
maxe69
 

Re: Musketenkugeln mit Gussnase

Beitragvon Octavian » Sa 01 Okt, 2011 19:09

Letzteres würde ich annehmen.

Ein Geschoß mit dem "Gußtrichter" dran würde sich überschlagen wie ein Dumm-Dumm-Geschoß
und eine halbwegs berechenbare Flugbahn ist dann wohl kaum möglich.

Wer hat einen Vorderlader mit dem wir das ausprobieren können ?

Mein Vater hat einen als Sportschütze, aber ich glaube der macht das Experiment nicht mit. :LOL: :LOL:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Musketenkugeln mit Gussnase

Beitragvon maxe69 » Sa 01 Okt, 2011 19:52

Es haben zu der Zeit eh nur etwa 8 Prozent der Schüsse einen Treffer erzielt.
Egal ob auf dem Schlachtfelt, oder beim Jagen.

Ob die von diesen Kräften schon wussten wage ich auch zu bezweifeln
maxe69
 

Re: Musketenkugeln mit Gussnase

Beitragvon maxe69 » Sa 01 Okt, 2011 21:48

Wenn man bedenkt das diese "MUMPELS" von vorn geladen wurden, dann mussten sie rein und auch so wieder raus.
ob und wie die Geschosse dann am Ziel ankamen, bzw dieses verfehlten, das liesse sich im Realtest sicher besser bestimmen.

Gesagt,getan!

Wir brauchen einen Vorderlader und alles an Zubehör und ein bewegliches Ziel wäre nett :fies:

WZBW :LOL:
maxe69
 

Re: Musketenkugeln mit Gussnase

Beitragvon maxe69 » Sa 01 Okt, 2011 22:16

Hinterlader

Vorderlader, alles egal.

Aber das du wzbw weißt, das find ich ja richtig gut.
Ist kein römischer Stempel, nur ne Formel :daumenhoch:
maxe69
 

Re: Musketenkugeln mit Gussnase

Beitragvon Octavian » So 02 Okt, 2011 10:20

Wie stramm wurde denn eine solche Flinte "gestopft" ?

Hätte da der "Trichter" nicht gelitten?

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Musketenkugeln mit Gussnase

Beitragvon maxe69 » So 02 Okt, 2011 20:44

Hab da hier und da mal geschaut, aber das ist ja echt auch heute noch ne Wissenschaft für sich mit den Vorderladern, wenn sicher auch moderner, klingt aber recht kompliziert.

Mein Gebiet ist das eh nicht
maxe69
 

Re: Musketenkugeln mit Gussnase

Beitragvon Schatzfinder » Mo 03 Okt, 2011 20:55

Hallo,
teilweise wurden diese "Gussreste" extra drangelassen um so eine erste Form der Patrone zu bekommen. An die Gusszapfen wurde eine Papierhülle gewickelt die mit Schwarzpulver gefüllt war. So konnte vor allem im Gefecht schneller nachgeladen werden.
Den Flugeigenschaften war der Gussrest relativ egal, allzuweit gingen die Mumpeln eh nicht.

Viele Grüsse
Mario
Schatzfinder
 

Re: Musketenkugeln mit Gussnase

Beitragvon maxe69 » Mo 03 Okt, 2011 21:25

Das denke ich auch, ein Pfeil fliegt gerade darum weil hinten was dran hängt und Stabilität der Flugbahn gewährleistet.
Ebenso ein Dartpfeil, oder noch simpler Sperma.

Als Vergleich sicher vergleichbar, auch wenn die Energie zur Fortbewegung eine andere ist, aber es bewegt sich in einer gewissen Bahn.

Warum sollte so eine gegossene Musketenkugel mit einem "Schwanz" hinten dran schlechter fliegen wie eine runde?

Ein selbstgebauter Drachen brauchte einen Schwanz, sonst stieg er erst gar nicht auf und war der Schwanz zu kurz, dann gerit der Drachen in gewissen Höhen ins taumeln und stürzte irgendwann unkontrolliert ab.

Naturgesetze eben
maxe69
 

Re: Musketenkugeln mit Gussnase

Beitragvon nugget » Mo 03 Okt, 2011 21:58

Schatzfinder hat geschrieben:Hallo,
teilweise wurden diese "Gussreste" extra drangelassen um so eine erste Form der Patrone zu bekommen. An die Gusszapfen wurde eine Papierhülle gewickelt die mit Schwarzpulver gefüllt war. So konnte vor allem im Gefecht schneller nachgeladen werden.
Den Flugeigenschaften war der Gussrest relativ egal, allzuweit gingen die Mumpeln eh nicht.

Viele Grüsse
Mario


Stimmt genau. Das waren die sogenannten Papierpatronen. Hab auch schon einige davon finden dürfen.

Kugelzange2.jpg
Kugelzange3.jpg


http://aa-history.de/Heimatforsch_Kugelzange_text.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Musketenkugeln mit Gussnase

Beitragvon Octavian » Mo 03 Okt, 2011 22:04

Das hab' ich so noch nie gesehen.

So einen Kopf einer Kugelzange habe ich mal gefunden.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Musketenkugeln mit Gussnase

Beitragvon maxe69 » Mo 03 Okt, 2011 22:10

Musketenkugeln hab ich auch schon die eine oder andere gefunden, aber mit "Zapfen" hinten dran noch nicht.

Ne Gussform zu finden, das hätte auch mal was.
Aus welchem Material waren die, Speckstein?
maxe69
 

Re: Musketenkugeln mit Gussnase

Beitragvon Octavian » Mo 03 Okt, 2011 22:15

maxe69 hat geschrieben:Musketenkugeln hab ich auch schon die eine oder andere gefunden, aber mit "Zapfen" hinten dran noch nicht.

Ne Gussform zu finden, das hätte auch mal was.
Aus welchem Material waren die, Speckstein?


Ich hab' ne halbe Form aus Speckstein und der Kugelzangenkopf scheint aus Bronze zu sein.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Musketenkugeln mit Gussnase

Beitragvon Maulwurf72 » Fr 04 Nov, 2011 20:02

jo der Lautrer fand letztens auch eine mit Nase ....

Gruß Mauli
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese


Zurück zu Bleiobjekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum