************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Kugeln ohne Ende

alle Bleiobjekte ohne Siegel und Plomben
Z.B. Musketenkugeln, Bleisoldaten etc.

Moderator: Pituli

Kugeln ohne Ende

Beitragvon static666 » Mo 09 Apr, 2012 21:31

hallo,
hab vor kurzem eine neue ecke zum sondeln angetestet, naja wie soll ichs sagen, ein paar wenige stunden und viel blei später, stelle ich mir jetzt die frage,
schießstand oder schlachtfeld ? "
alle kugeln haben den selben durchmesser und das selbe gewicht (18mm x 26g)
kann man anhand der größe und des gewichts etwa sagen aus welcher zeit oder land, armee sie stammen?
war es eine läufige größe sodas sie aus verschieden armeen stammen können oder wäre es eher üblich das man verschiedene kaliebergrößen hätte finden müssen wenn es sich um ein schlachtfeld handelt.

lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Kugeln ohne Ende

Beitragvon Pituli » Mo 09 Apr, 2012 21:43

Ojeh, da kannst Du ja Murmeln spielen :LOL: :daumenhoch:

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Kugeln ohne Ende

Beitragvon ebinger1 » Mo 09 Apr, 2012 22:02

Hallo Static666,

stelle doch bitte mal ein paar Bilder der deformierten Geschosse ein.
Dann kann man evtl. sehn ob die in einem Kugelfang eines Schießstandes oder in Feldbefestigungen gelandet sind...
Hast Du die Kugeln eher in einem kleineren Bereich (würde für Schießstand sprechen) oder weiter verteilt (dann wohl eher Schalchtfeld) gefunden?

Hier ein interessanter Link zur Konservierung: http://www.silkoronczka.de/restaurierun ... ugeln.html
ebinger1
 

Re: Kugeln ohne Ende

Beitragvon maxe » Mo 09 Apr, 2012 22:04

Ist ein netter Haufen historisches Material.

Im Laufe der Zeit gab es einiges was verschossen wurde an Muku's,
aber soviele sind selten, selbst für ein eventuelles Schlachtfeld.

Man muss bedenken, die wurden von vorn geladen und das dauerte.
Da wurd manschon mal erschlagen, oder anders getötet bevor man nachgeladen hatte.

Hab mal einen Fundkomplex von der Völkerschlacht südlich von Leipzig gesehen, nur Musketenkugeln, Hammer.

Die wurden bei Ebay immer zu 100 Stück angeboten.

Gruß maxe
maxe
 

Re: Kugeln ohne Ende

Beitragvon static666 » Mo 09 Apr, 2012 22:13

das bild kommt gleich,
also die kugeln fand ich auf einer fläche verteilt auf ca. 1km², die meisten in einem recht hohen hang (fast alle unbeschädigt) ein paar andere auf 2 feldern davor und dahinter da waren die meisten devormierten

ps. da liegen noch hunderte, bin keine saubere bahnen gelaufen
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Kugeln ohne Ende

Beitragvon maxe » Mo 09 Apr, 2012 22:19

static666 hat geschrieben:das bild kommt gleich,
also die kugeln fand ich auf einer fläche verteilt auf ca. 1km², die meisten in einem recht hohen hang (fast alle unbeschädigt) ein paar andere auf 2 feldern davor und dahinter da waren die meisten devormierten

ps. da liegen noch hunderte, bin keine saubere bahnen gelaufen


Dann sollte es ein Schlachtfeld sein.
Hab mal was gelesen was diese Musketen Prozentual an Treffern brachten, das war ganz gering.
So um die 90 Prozent gingen ist leere.
Das galt natürlich auch für die Jagt und von daher freue ich mich immer wenn ich ne Musketenkugel finde.
Ich finde mal eine, und nicht einen Berg. :Zwinker:

Gruß maxe
maxe
 

Re: Kugeln ohne Ende

Beitragvon static666 » Mo 09 Apr, 2012 22:35

hier die deformierten, sry wegen der schlechten bilder, es geht leider grade nur so
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Kugeln ohne Ende

Beitragvon maxe » Mo 09 Apr, 2012 22:45

Da waren einige Treffer dabei.
Was sie nun getroffen haben kann man heute nicht mehr sagen, aber selbst wenn es ein Baum war, dann sieht eine Musketenkugel anders aus.

Blei ist ein sehr weiches Metall und beschleunigt mit apruptem Ende des Energieflusses verformt es sich entsprechend der aufgewendeten Energie, bzw des Widerstandes.

Kein Widerstand, keine Deformation.

Gruß maxe
maxe
 

Re: Kugeln ohne Ende

Beitragvon static666 » Mo 09 Apr, 2012 22:49

ok, gut soweit, ich ging erst auch von einem schlachtfeld aus.. was mich dann später zuhause aber stutzig machte war das eben alle die gleichen maße haben
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Kugeln ohne Ende

Beitragvon maxe » Mo 09 Apr, 2012 23:05

static666 hat geschrieben:ok, gut soweit, ich ging erst auch von einem schlachtfeld aus.. was mich dann später zuhause aber stutzig machte war das eben alle die gleichen maße haben


Gewehre kamen aus Waffenschmieden und davon gab es nicht sehr viele.
Da gab es dann auch oftmals lange Zeiten gleiche Vorgaben für die Munition.

Deutschland ist nicht immer so gewesen wie es heute ist, da gab es viele Königreiche und alle hatten mal Krieg

Gruß maxe
maxe
 


Zurück zu Bleiobjekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum