************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Schwirrplättchen??

alle Bleiobjekte ohne Siegel und Plomben
Z.B. Musketenkugeln, Bleisoldaten etc.

Moderator: Pituli

Schwirrplättchen??

Beitragvon Maulwurf72 » Sa 09 Jun, 2012 17:37

Ich stell es mal mit der Überschrift ein :mrgreen:

Gruß Mauli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese

Re: Schwirrplättchen??

Beitragvon Maulwurf72 » Sa 09 Jun, 2012 17:43

mal ein Link dazu http://plombenforschung.de/blei.htm

Gruß Mauli
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese

Re: Schwirrplättchen??

Beitragvon Octavian » Sa 09 Jun, 2012 18:27

Ich denke Schwirrplättchen,

hab' ja meinen Teil dazu im Sammeltreat geschrieben.

viewtopic.php?f=103&t=3597

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Schwirrplättchen??

Beitragvon Andy66 » So 10 Jun, 2012 20:00

so eins habe ich auch noch liegen

schöner fund
Wer findet,hat Recht!!!
Andy66
Experte
 
Beiträge: 685
Registriert: So 04 Apr, 2010 13:44
Wohnort: Deutschland

Re: Schwirrplättchen??

Beitragvon static666 » Mi 24 Okt, 2012 20:41

WAAAA so ein mist... so en teil hat ich auch gestern habs aber auf em weg heim weggeworfen -.-
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Schwirrplättchen??

Beitragvon Maulwurf72 » Mi 24 Okt, 2012 23:05

nee oddaaa ???

Gruß Mauli
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese

Re: Schwirrplättchen??

Beitragvon static666 » Mi 24 Okt, 2012 23:25

doooooch ich weiß zwar noch soooo ca. wo aber... im straßengraben liegt viel altmetal.. meinste es lohnt danach nochmal zu schaun ?
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Schwirrplättchen??

Beitragvon Poker » Mi 05 Mär, 2014 21:49

Weil ich so ein teil auch habe und die Theorie Schwirrplättchen mir teilweise komisch vorkam, möchte ich mal diesen Text hier posten:

Wendehals oder Schwirrplätchen ?

Es könnte sich um einen sogenannten Iynx einen "Wendehals"handeln. Das ist ein antiker Liebeszauber. Der Wendehals als sinnverwirrender Vogel galt in der griechischen Mythologie als die aus Strafe für einen Liebeszauber in einen Iynx = Wendehals verwandelte Nymphe Iynx eine der Gehilfinnen der Aphrodite.
Dieser Liebeszauber hatte ursprünglich darin bestanden, dass man einen toten Wendehals auf ein vierspänniges Rad band, das Rad mit dem gekreuzigten Vogel drehte und dabei einen Zauberspruch sagte während man ein Bild und persönliche Gegenstände der zu betörenden Person ins Feuer warf. Später begnügte man sich mit einem Rad um das man Wollfäden spannte. diese Bleianfertigungen sind sozusagen die "Volksausgabe". Die gezackte Bleischeibe gab dem Wollfaden, der die Speichen des Rades symbolisierte, halt zusätzlich liefen festere Fäden durch die Löcher in der Mitte die am Ende verknotet waren. Jetzt vermochte man die Scheibe drehend zu schwingen und den Zauberspruch aufzusagen.
dieser Zauberbrauch ist bis ins frühe Mittelalter zu verfolgen, es wurden sogar gezackte und gelochte münzen und Bleiplomben gefunden. Die recht frühe Datierung (9Jh. und davor) dieser Objekte von anderen Fundpunkten, belegt das auf den Flächen dieser Fäkalienfelder schon im frühen Mittelalter menschliche Aktivitäten vorhanden waren. Durchmesser des Fundes ca. 4cm.
Aus einem Aufsatz von Hans Joachim Kann " Spätantike bzw, frühmittelalterliche Liebeszauber aus Trierer Fund in Privatbesitz" (Dank an Gratian für den Quellenhinweis)


http://ruebezahl.ru.ohost.de/blei.htm
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schwirrplättchen??

Beitragvon Poker » Mo 10 Mär, 2014 19:35

Caddy hat geschrieben:Die Sache ist schon interessant Andreas, ich muss auch mal in der Kramkiste schauen.

Nur, warum hast Du den Beitrag vom Rübezahl gekürzt ?

War nicht beabsichtigt, keine Ahnung wieso das fehlte?!?
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Bleiobjekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum