************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

geteilte Musketenkugeln

alle Bleiobjekte ohne Siegel und Plomben
Z.B. Musketenkugeln, Bleisoldaten etc.

Moderator: Pituli

geteilte Musketenkugeln

Beitragvon Octavian » So 11 Aug, 2013 11:39

Hallo zusammen,

ich habe schon öfter geviertelte oder geachtelte Musketenkugeln gefunden.

Bislang dachte ich immer die seien durch die Ackerbearbeitung und Beschädigung durch Maschinen entstanden.

Allerdings kamen mir die symmetrischen Schnitte schon komisch vor.

Gestern war eine geviertelte dabei, die rundum weiß/cremefarben patiniert ist.

130810_03Viertelmuku01.jpg

130810_03Viertelmuku02.jpg


Das lässt den Schluß zu, dass auch schon in "alter" Zeit solche "Teilungen" vorgenommen wurden.

Die Frage ist wozu.

Ich hätte so zwei drei Ideen,

aber erst mal hören, ob noch jemand was dazu einfällt.

Gruß
Octavian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: geteilte Musketenkugeln

Beitragvon Octavian » So 11 Aug, 2013 11:46

Caddy hat geschrieben:Meine Idee wäre, sie wurden Schrapnellartig verschossen.


Das denke ich nicht direkt.

Schrapnell heisst ja glaube ich etwas zerlegt sich und fliegt in alle Richtungen davon.

Ich dachte eher an Schrot.

Es handelt sich fast ausschließlich um Fragmente kleiner Kugeln, die evtl. als "Packung" vor eine
größere Kugel gestopft wurde und so wie Schrot verschossen wurde.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: geteilte Musketenkugeln

Beitragvon Lambi123 » So 11 Aug, 2013 15:49

Hi geteilte hab ich auch schon gefunden auxh beide teile .
Die wurden geteilt und in die papierpatrone gebündelt.
Lg
Lambi123
Experte
 
Beiträge: 993
Registriert: Do 12 Jul, 2012 16:09

Re: geteilte Musketenkugeln

Beitragvon erdmann » Di 27 Aug, 2013 16:43

Hallo,

ich glaube das hat was mit unterschiedlichen Kalibern zu tun. Derer gab es damals sehr viele und passte eine Kugel nicht in die eigene Wumme, wurde vor Ort geteilt, eingeschmolzen und neu gegossen. Vor allem wenn der Nachschub klemmte und von Feinden umzingelt war, die mit anderen Kalibern schossen.

Gruß
Erdmann
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: geteilte Musketenkugeln

Beitragvon Octavian » Di 27 Aug, 2013 17:18

Ich hatte noch die Möglichkeit eines "Spielsteins" im Kopf.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: geteilte Musketenkugeln

Beitragvon aaron » Di 27 Aug, 2013 17:27

Die Idee mit dem Spielstein finde ich nicht so abwegig.Wenn man die Kugel nur zum wieder einschmelzen zerteilt hätte ,wäre das bestimmt nicht so akurat in 1/4 Stücken geschehen.

Gruß aaron
aaron
Experte
 
Beiträge: 986
Registriert: Sa 02 Jul, 2011 12:35

Re: geteilte Musketenkugeln

Beitragvon nugget » Di 27 Aug, 2013 17:34

Caddy hat geschrieben:denn ich habe sowas noch nicht in den Fundkomplexen gesehen.


Geht mir genau so, seh ich auch zum ersten mal.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: geteilte Musketenkugeln

Beitragvon erdmann » Di 27 Aug, 2013 18:41

die Markierung in der Mitte spricht zwar für die Spielsteintheorie, aber wer weiß ob die bewußt angebracht wurde. Ist halt nur ein Strich. Die relativ exakte Teilung einer Kugel ist nicht so schwierig. Entsprechendes Werkzeug war bei den Soldaten vorhanden. Relativ genaues Teilen war schon erforderlich, wenn man auf "sein" Kaliber kommen wollte. Da im Ernstfall alles möglichst schnell gehen musste, wurden die Kugeln geteilt sobald das möglich war und eventuell erst später wieder eingeschmolzen und in neue Form gegossen. Bis dahin vielleicht zusätzliche Nutzung als Spielstein. Ich habe das mit dem Teilen der Kugeln mal irgendwo in einer Doku gesehen und es schien mir sehr einleuchtend zu sein, den der Nachschub an Munition war ja zu Musketenzeiten schon ein ständiges Problem.
Grüße
Erdmann
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48


Zurück zu Bleiobjekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum