************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Seltsames Bleiobjekt

alle Bleiobjekte ohne Siegel und Plomben
Z.B. Musketenkugeln, Bleisoldaten etc.

Moderator: Pituli

Seltsames Bleiobjekt

Beitragvon Jupiter » Do 14 Nov, 2013 10:49

Hallo!

Ich habe in der Steiermark ein seltsames Bleiobjekt gefunden auf das ich mir keinen Reim machen kann. Es wiegt ca. 70 Gramm und einige Teile waren bereits abgebrochen (habe ich gleich daneben gefunden). Ich habe keine Ahnung was das ist bzw. wie alt es sein könnte.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank :)

Jupiter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Jupiter
Profi
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 13 Nov, 2013 20:41

Re: Seltsames Bleiobjekt

Beitragvon Octavian » Do 14 Nov, 2013 13:53

Hallo Jupiter,

auf das Teil kann ich mir auch nicht wirklich einen Reim machen, erinnert mich an die 3-D Weihnachtssterne aus Pappmaschée.

Würde mich freuen,
wenn Du Deine Vorstellung noch nachholen würdest.

viewtopic.php?f=183&t=2257

Die passende Rubrik ist diese hier:

viewforum.php?f=100

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Seltsames Bleiobjekt

Beitragvon Pituli » Do 14 Nov, 2013 14:21

ne Spore ? Oder sowas ähnliches

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Seltsames Bleiobjekt

Beitragvon Jupiter » Do 14 Nov, 2013 15:34

Ja,ein Weihnachtsstern aus Blei, daran hab ich auch gedacht ;D! Spore kann es keine sein, weil zu groß und zu fragil und nicht spitz.. Einige der "Strahlen" sind hohl. Ich dachte auch an einen Krähenfuß, aber wie gesagt, die Enden sind nicht spitz.
Das wird mir noch ordentlich Kopfzerbrechen bescheren... :)
Danke für die Antworten!!
Liebe Grüße
Jupiter
Profi
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 13 Nov, 2013 20:41

Re: Seltsames Bleiobjekt

Beitragvon nugget » Do 14 Nov, 2013 15:50

Nee, da war mal eine Holzkugel drum. Soweit ich weiß, war diese Geschichte im hohen Norden ansässig.

Edit: Das ganze nennt sich Klootschießen oder auch Boßeln. http://de.wikipedia.org/wiki/Klootschie%C3%9Fen

Eine Holzkugel wurde von mehreren Seiten durchbohrt und mit Blei ausgegossen um deren Gewicht zu erhöhen.
Sobald das Holz verrottet ist, bleibt dieser kleine "Igel" übrig. :mrgreen:

bosseln100_v-contentgross.jpg

http://www.ndr.de/ndrkultur/programm/se ... age-5.html

Hier noch was zur Geschichte dieser Sportart: http://www.kv-esenshamm.de/klootschiess ... index.html ... kann also durchaus älter sein.

Nur wie das Teil in die Steiermark kommt ist mir auch ein Rätsel, es sei denn :mrgreen: es wurde ziemlich weit geworfen. :LOL: :LOL: :LOL:


Weitere Filme findest Du bei: film.schatzsuchen.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Seltsames Bleiobjekt

Beitragvon nugget » Do 14 Nov, 2013 16:20

Caddy hat geschrieben:Da wäre ich nie im Leben drauf gekommen... Kannte ich auch nicht.
Sauber Nugget. :daumenhoch:


Ich dachte im Norden kennt man sowas. :mrgreen: War aber glaube mehr die friesische Ecke. Da gibt es richtige Meisterschaften.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Seltsames Bleiobjekt

Beitragvon aaron » Do 14 Nov, 2013 18:12

Da wäre ich auch nie drauf gekommen,Hut ab :respekt:

Gruß aaron
aaron
Experte
 
Beiträge: 986
Registriert: Sa 02 Jul, 2011 12:35

Re: Seltsames Bleiobjekt

Beitragvon Octavian » Do 14 Nov, 2013 18:46

Das Straßen-Boßeln kenne ich, http://de.wikipedia.org/wiki/Bo%C3%9Feln

wie aber die Kugel aufgebaut ist wußte ich nicht.

Das Spiel ist witzig.

Da wird im Winter wenn's kalt ist Kohl und Pinkel gegessen und ordentlich von innen
nachgewärmt.

Wenn dann so ne Kugel in den Chaussee-Graben fällt wird's immer schwieriger die da rauszuholen.....

......ohne reinzufallen.

Für den nüchternen Betrachter wie Kino ohne Geld. :LOL: :LOL: :LOL:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Seltsames Bleiobjekt

Beitragvon Jupiter » Do 14 Nov, 2013 20:52

Vielen Dank für die Antworten! Nugget, du hast mich vor schlaflosen Nächten bewahrt ;)!!
Hab diese Sportart nicht gekannt.

Danke :)
Jupiter
Jupiter
Profi
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 13 Nov, 2013 20:41


Zurück zu Bleiobjekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum