************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Antiker Schlüsselbart Hohldorn 130721

Moderator: Pituli

Antiker Schlüsselbart Hohldorn 130721

Beitragvon Octavian » Mo 22 Jul, 2013 17:47

Hallo zusammen,

hier der Schlüssel von gestern:

130721_01Schluesselbart01.jpg

130721_01Schluesselbart02.jpg

130721_01Schluesselbart03.jpg


Habe ihn gereinigt und er ist wie bereits im Fundzustand erkennbar
aus Bronze.......

130721_01Schluesselbart11.jpg

130721_01Schluesselbart12.jpg


....zumindest im Wesentlichen.

Auf den restlichen Bildern erkennt man, dass der Ansatz silberfarben ist.
Ich weiss nun n icht ob's Silber ist, oder eine Verzinnung.
Hat da jemand Ahnung?

130721_01Schluesselbart13.jpg

130721_01Schluesselbart14.jpg

130721_01Schluesselbart15.jpg


Aufgrund der Funde dieses Ackers erscheint mir die Möglichkeit, dass der Schlüssel
römischen Ursprungs sein könnte recht wahrscheinlich. (Was ein Satz :LOL: :LOL: :LOL: )

Gruß
Octavian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Antiker Schlüsselbart Hohldorn 130721

Beitragvon Pituli » Mo 22 Jul, 2013 19:23

Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Antiker Schlüsselbart Hohldorn 130721

Beitragvon Lojoer » Mo 29 Jul, 2013 15:41

Hallo Octavian,
der erinnert mich sehr an einen Fund von mir.
Von der Fundstelle kommen bei mir (neben neuzeitlichem Müll) Funde aus dem 1. Jh und 4. Jh.
Ich habe bisher immer für einen Schlüssel aus dem 4. Jh. tendiert, auch wenn die Archäologen auf frühes Mittelalter tendierten (glaub ich aber nicht).
Wie sieht es bei Deiner Fundstelle aus. Das erste Mal, dass ich einen entsprechendes Vergleichsstück sehe. Interessant dass der Knauf möglicherweise aus einem vergänglichen Material bestand.
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Lojoer
Experte
 
Beiträge: 292
Registriert: Mi 17 Nov, 2010 08:59
Wohnort: Südhessen

Re: Antiker Schlüsselbart Hohldorn 130721

Beitragvon Octavian » Mo 29 Jul, 2013 16:27

Hallo Jörg,

ich betrachte die Sache aus zwei Perspektiven.
1. der Schlüsselaufbau

Ich habe mir in diesem Zusammenhang einen meiner offensichtlich römischen Ringschlüssel angesehen:

130721_01Schluesselbart21.jpg


Der Aufbau ist ident mit dem Schlüsselbart:

130721_01Schluesselbart22.jpg


Nun gibt's ja die Ringschlüssel in unterschiedlicher Ausführung, und ich habe da auch noch Fragmente:

130721_01Schluesselbart23.jpg


in der Draufsicht:

130721_01Schluesselbart24.jpg


und bei dem unteren fällt auf, dass der Ansatz nicht glatt abgebrochen ist, sondern durchaus
gesteckt worden sein könnte, d.h. in Fragmenten hergestellt wurde.

130721_01Schluesselbart25.jpg


Evtl. hat hier die silberfarbene Schicht eine Bedeutung.
Das könnte Zinn sein, das evtl. zur Verbindung der Teile Griff, vielleicht Ring, Bart eingesetzt wurde.

Mein kürzlich gefundener Schlüselbart hat eine Gesamtlänge von 20mm ab Dornrand bis Ende, über alles von 27mm.

Das ist um einiges kürzer als Dein Fundstück, aber vielleicht wollte man sich mit der Ausführung die Wahl
des "Griffes" offen halten.
Bei meinem Fundstück wäre durchaus noch ein Ring als Griff denkbar.

Der 2. Blickwinkel sind die Beifunde.

Ich habe dort eine röm. Pinzette, einen römischen Ring, eine silberne Gewandnadel einige römische Münzen,
zuletzt LICINIVS und etliche Constantine gefunden. Außerdem den Schwanz einer vermutlich recht imposanten
(Zwiebelknopf)-Bügelfibel gefunden.

Bilder muss ich erst neue machen.

Gruß
Octavian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Antiker Schlüsselbart Hohldorn 130721

Beitragvon Lojoer » Do 01 Aug, 2013 14:06

Hallo Octavian,
Also bei den römischen Schlüssel mit Hohldorn dürften wir uns ziemlich sicher in dem 4. Jh. bewegen.
Interessant die "Verzinnung" bei Deinem Schlüssel, welche mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit für ein zusammengelötetes Artefakt spricht.
Ein wichtiger HInweis für mich, dass eventuell auch der Zapfen an meinem Schlüsseldorn mit einem Griff verlötet war.
Gruß Jörg
Lojoer
Experte
 
Beiträge: 292
Registriert: Mi 17 Nov, 2010 08:59
Wohnort: Südhessen


Zurück zu Schlüssel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum