************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Abguss von Originalen

Repliken als Vergleichsstücke
als Hobby oder professionell

Moderator: Pituli

Abguss von Originalen

Beitragvon Lojoer » Fr 25 Feb, 2011 10:03

Hi,
ich möchte Euch hier mal die Abgüsse von Originalbronzen des Mars und Minerva vorstellen.
Die Originale stammen von Octavian und dürften hier im Forum bekannt sein.
Als Abgussmaterial habe ich hier eine Wismut/Bleilegierung verwendet. Diese sind natürlich silberglänzend und müssen noch coloriert werden.
Das Resultat kommt dann demnächst.
Hier jetzt erst mal die unbehandelten Rohabgüsse im Vergleich zu den Originalen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Lojoer
Experte
 
Beiträge: 292
Registriert: Mi 17 Nov, 2010 08:59
Wohnort: Südhessen

Re: Abguss von Originalen

Beitragvon Octavian » Fr 25 Feb, 2011 15:45

Hallo Jörg,

das sieht doch schonmal gut aus. :daumenhoch:

Zu dem Mars habe ich auf dem selben Acker ein Bronzeteil gefunden,
das massiv wie eine abgeschnittene Seitenscheibe einer Kugel ist.
In der Mitte auf der glatten Seite ist ein "Krater".
Es würde von Patinierung und Größe als Schild zur Statuette
passen.

Vielleicht kann man da was ergänzen??

und ein Podest pro Figur fehlt mir auch noch. :LOL: :LOL:

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Abguss von Originalen

Beitragvon Pituli » Fr 25 Feb, 2011 16:03

Hallo Jörg

fällt unter "Prädikat Wertvoll". Saubere Arbeit :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:


liebe Grüße
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Abguss von Originalen

Beitragvon Lojoer » Sa 26 Feb, 2011 00:21

Hallo Octavian kannst Du das Teil mal mit Größenangabe posten. Ein Schild war auf jeden Fall früher an dem Arm fstgelötet, dass kann man eindeutig erkennen.
Vielleicht passt es ja.
Gruß Jörg
Lojoer
Experte
 
Beiträge: 292
Registriert: Mi 17 Nov, 2010 08:59
Wohnort: Südhessen

Re: Abguss von Originalen

Beitragvon Octavian » Sa 26 Feb, 2011 10:11

Guckst Du hier:

viewtopic.php?f=101&t=718

Mars02b.jpg

Mars04b.jpg


und hier:

viewtopic.php?f=101&t=719

Minerva02b.jpg

Minerva03b.jpg


Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Abguss von Originalen

Beitragvon Octavian » Sa 26 Feb, 2011 13:37

Ich habe ein bischen rumgekramt und das potentielle Schildteil gefunden.

Bitte nicht von dem Loch in der Rückseite irritieren lassen,
habe nur mal mit dem Skalpell versucht wie weit sich das nach innen
hohl darstellen könnte oder eine Öse oder sonstwas dran/drin gewesen sein
könnte, weil ja immer noch die Möglichkeit des Knopfes besteht.

Das Teil ist ausgefüllt, das Loch müsste auspräpariert werden um
zu erkennen wie / wo / was.

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Abguss von Originalen

Beitragvon Lojoer » So 27 Feb, 2011 01:19

Hallo Octavian,
das Teil ist ein wenig zu lein un auch zu stark gewölbt, ich glaube das passt nicht.
äre ja auch ein wahnsinn Zufall gewesen.
Gruß Jörg
Lojoer
Experte
 
Beiträge: 292
Registriert: Mi 17 Nov, 2010 08:59
Wohnort: Südhessen

Re: Abguss von Originalen

Beitragvon Octavian » So 27 Feb, 2011 05:09

Habe noch kein vollständiges Original mit Schild und Speer gesehen,
kenne die Proportionen nicht.

Gruß OctavianBild
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Abguss von Originalen

Beitragvon Lojoer » Di 15 Mär, 2011 01:16

Octavian hat geschrieben:Habe noch kein vollständiges Original mit Schild und Speer gesehen,
kenne die Proportionen nicht.

Gruß OctavianBild

Hi Octavian,
man könnte den Abguss wieder glätten, Nase und Schniedel dran modelieren, die Haare neu frisieren, dann noch ein Speer sowie ein Schild und schon weiß man wie das Original ausgesehen hat. Wenn man das Ganze noch in Buntmetall giesst wirds richtig ansehbar.
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Zuletzt geändert von Lojoer am Di 15 Mär, 2011 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Lojoer
Experte
 
Beiträge: 292
Registriert: Mi 17 Nov, 2010 08:59
Wohnort: Südhessen

Re: Abguss von Originalen

Beitragvon Octavian » Di 15 Mär, 2011 08:10

Und wenn man jetzt noch
an ein Podest denkt, dann wird's unschlagbar. :daumenhoch: :respekt: :daumenhoch: :respekt: :daumenhoch:

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Repliken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum