************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Repliken in Holz

Repliken als Vergleichsstücke
als Hobby oder professionell

Moderator: Pituli

Repliken in Holz

Beitragvon Daniel » Sa 18 Aug, 2012 10:08

Ja, man findet eher kein Holz beim sondeln, aber da ja vom Grundprinzip jeder hier geschichtlich interessiert sein dürfte poste ich als erstes mal das, was ich mit meinem Vater gemeinsam so an Repliken herstelle. Ein Beispiel ist die hier eingefügte Holzschale.
Sie ist aus Kirschholz nass gedrechselt nach einem Original aus dem 15. Jahrhundert. Diese Aufnahme ist entstanden, frisch von der Drechselbank. Seitdem trocknet die Schale langsam vor sich hin und zeigt die typischen merkmale, die sich auch bei Originalen im Fundgut zeigen. Sprich sie verzieht sich, wird leicht oval und hat einen minimalen Riss am oberen Rand bekommen. Dies ist ein normales Verhalten von Holz und macht den besonderen Reiz beim Frischholz drechseln aus.

Ansonsten stellen wir nahezu alles aus Holz her. Weitere Beispiele von Schalen, allerdings aus vorher getrocknetem Holz finden sich hier:

http://www.flickr.com/photos/75819685@N ... 876437161/

http://www.flickr.com/photos/75819685@N ... 766054087/

Bänke, Tische, Bett, Truhen, alles schon gebaut, aber da weiß ja jeder wie sowas aussieht(vom Grundprinzip her zumindest).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Daniel
 

Re: Repliken in Holz

Beitragvon Octavian » Sa 18 Aug, 2012 13:50

Ist das eine Holzreplik in Holz,

oder eine Keramikreplik in Holz??

Sieht alles gut aus. :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Repliken in Holz

Beitragvon Daniel » Sa 18 Aug, 2012 14:18

Eine Holzreplik in Holz;)
Ich mach keine Schalen, Teller oder was auch immer aus Holz, die im Original in Keramik waren. Dafür kenne ich zu gute Töpfer;)
Daniel
 


Zurück zu Repliken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum