************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Rekonstruktion einer Pferdefibel

Repliken als Vergleichsstücke
als Hobby oder professionell

Moderator: Pituli

Rekonstruktion einer Pferdefibel

Beitragvon Lojoer » Mi 19 Sep, 2012 09:25

Hi, hier habe ich für Euch eine von mir hergestellte Replik einer Pferdefibel (breite 45mm) aus dem 2. jh. .
Die Punkte im Email sind noch ein bischen verwaschen...das muss noch besser werden.
Außerdem fehlt noch die Politur.
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Lojoer
Experte
 
Beiträge: 292
Registriert: Mi 17 Nov, 2010 08:59
Wohnort: Südhessen

Re: Rekonstruktion einer Pferdefibel

Beitragvon Octavian » Mi 19 Sep, 2012 19:04

Aber die sieht super aus,

konnte sie ja gestern in WQiesbaden bewundern.

Gibt es Bilder vom "Original" ?

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Rekonstruktion einer Pferdefibel

Beitragvon Daniel » Mi 19 Sep, 2012 20:12

Sehr schönes Stück. Hast du ne Goldschmiedeausbildung oder so? Hätte evtl. Interesse mal was machen zu lassen, wenn du auch auf Auftrag was machst.
Daniel
 

Re: Rekonstruktion einer Pferdefibel

Beitragvon Lojoer » Mi 19 Sep, 2012 23:30

Hi Daniel,
Goldschmiedeausbildung hab ich nicht, only learning by doing.
Die meisten von meinen Repliken hier im Forum sind Auftragsarbeiten.
Wenn Du was intressantes hast kannst Du Dich ruhig mal an mich wenden.
Da ich jedoch noch andere Interessen habe kann und das nur nebenher mache, kann es mal 2-3 Monate dauern bis man das Replik hat.
Gruß Jörg
Lojoer
Experte
 
Beiträge: 292
Registriert: Mi 17 Nov, 2010 08:59
Wohnort: Südhessen

Re: Rekonstruktion einer Pferdefibel

Beitragvon Lojoer » Do 20 Sep, 2012 00:17

Hi Octavian,
Bilder vom Orginal gibt es leider nicht. Man wünschet es nicht. Tut mir leid ist leider kein Fund von mir, dann wärs kein Problem.
Das Orginal sah aber nicht besonders gut aus. Praktisch kein Email mehr vorhanden, so dass ich hinsichtlich der Farbgebung die Angaben bei Riha übernommen habe.
Gruß Jörg
Lojoer
Experte
 
Beiträge: 292
Registriert: Mi 17 Nov, 2010 08:59
Wohnort: Südhessen

Re: Rekonstruktion einer Pferdefibel

Beitragvon Pituli » Do 20 Sep, 2012 12:12

Ich sags ja, Jörg ist ein Künstler :respekt: :respekt: :respekt:

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Rekonstruktion einer Pferdefibel

Beitragvon nugget » Do 20 Sep, 2012 15:43

Wie immer eine klasse Arbeit. :daumenhoch: Da könnt ich auch schon mal schwach werden.

Sag mal, bastelst Du auch Zwiebelknopffibeln ?
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Rekonstruktion einer Pferdefibel

Beitragvon Octavian » Do 20 Sep, 2012 20:24

nugget hat geschrieben:......

Sag mal, bastelst Du auch Zwiebelknopffibeln ?


Das wär' mal eine gute Idee,
ich hab' da noch ein paar Fragmente,
vielleicht kann man da ne ganze draus machen. :LOL: :LOL:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Rekonstruktion einer Pferdefibel

Beitragvon Lojoer » Do 20 Sep, 2012 22:05

Hi,
das Problem bei Zwiebelknopffibeln ist, dass diese aus insgesamt vier Teilen bestehen und die Zwiebelknöpfe sind nämlich extra gegossen. Ich habe mich bisher noch nicht drangewagt.
Gruß Jörg
Lojoer
Experte
 
Beiträge: 292
Registriert: Mi 17 Nov, 2010 08:59
Wohnort: Südhessen


Zurück zu Repliken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum