************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Messer

Repliken als Vergleichsstücke
als Hobby oder professionell

Moderator: Pituli

Messer

Beitragvon Poker » Mi 10 Okt, 2012 17:16

Hallo zusammen,
wenn dieses Messer hier keine Replik wäre, in welche Zeit würde man das einordnen?
(Eisen, geschmiedet, ca. 20cm lang)

Ich finde diese Arbeit ist ziemlich gut gelungen, leider habe ich es nicht selber gemacht sondern einfach nur gekauft, ich fand es klasse :smile:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Messer

Beitragvon nugget » Mi 10 Okt, 2012 17:48

Diese hübschen Messerchen gab es bei den Kelten bzw. seit der Eisenzeit. Schöne Replik ! :daumenhoch:
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Messer

Beitragvon Octavian » Mi 10 Okt, 2012 20:54

So sehe ich das auch,

Eisenzeit, teilweise auch als germanisches Männermesser bezeichnet.

http://www.peraperis.com/Messer/

http://www.peraperis.com/Messer/Schmiedemesser/

germanisches_maenner-messer.jpg


Gruß
Octavian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Messer

Beitragvon static666 » Mi 10 Okt, 2012 22:38

he okti ^^ das hab ich ^^
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Messer

Beitragvon Poker » Do 11 Okt, 2012 11:59

Schön, ich bin also zum Glück nicht der Einzige der so was toll findet :-)
Interessant finde ich die Form des Griffteils, könnte auch als Feuerschläger verwendung finden oder?
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Repliken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum