************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Römische Fibel

Repliken als Vergleichsstücke
als Hobby oder professionell

Moderator: Pituli

Römische Fibel

Beitragvon Lojoer » Di 09 Jul, 2013 08:21

Hi,
hier habe ich für Euch ein neuen Replikversuch einer römischen Fibel.
Sehr kompliziert waren die Punzierungen, vor allem wenn es einem an dem notwendigen Werkzug mangelt.
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Lojoer
Experte
 
Beiträge: 292
Registriert: Mi 17 Nov, 2010 08:59
Wohnort: Südhessen

Re: Römische Fibel

Beitragvon Pituli » Di 09 Jul, 2013 08:43

Hallo Jörg :daumenhoch:

das ist ja wieder eine hervorragende Arbeit von Dir, Tausend Komplimente :respekt: :respekt: :respekt:
Was hast Du da hellblaues als Einlage genommen ? Perlchen ?

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Römische Fibel

Beitragvon Lojoer » Di 09 Jul, 2013 09:00

Hallo Pitulli,
ich habe hellblaue Email genommen, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob das Original wirklich mit blauer Email ausgeführt wurde. Möglicherweise war es nun durch das Kupfer ins grünblau verfärbtes weißes Email.
Gruß Jörg
Lojoer
Experte
 
Beiträge: 292
Registriert: Mi 17 Nov, 2010 08:59
Wohnort: Südhessen

Re: Römische Fibel

Beitragvon Octavian » Di 09 Jul, 2013 09:27

Das ist wieder eine hervorragende Arbeit. :respekt: :daumenhoch: :respekt: :daumenhoch:

Sind sie Kreisaugen abgegossen oder nachträglich punziert?

Gruß
Octavian

P.S. beim nächsten Stammtisch denke ich an den Kasten. :Zwinker:
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Römische Fibel

Beitragvon Lojoer » Di 09 Jul, 2013 10:06

Hallo Octavian,
bei dem Bleimodell sind sie punziert und dann in Bronze abgegossen. Meine selbst hergestellten Punzen sind leider zu weich und verbrauchen sich bei der Verwendung auf Bronze zu schnell. Das richtige Stahl wäre halt gut.
Den Kasten könnte ich daher gut gebrauchen.
Gruß Jörg
Lojoer
Experte
 
Beiträge: 292
Registriert: Mi 17 Nov, 2010 08:59
Wohnort: Südhessen

Re: Römische Fibel

Beitragvon Dagda » Di 09 Jul, 2013 11:06

Hallo Jörg,
eine wirklich gelungene und sehr anspruchsvolle Arbeit die höchste Anerkennung verdient.
Im Sinne von caddy könnte man schon sagen, das der Konrad Kujau sehr neidisch auf Dich wäre.
Benutzeravatar
Dagda
Experte
 
Beiträge: 351
Registriert: Mo 06 Aug, 2012 22:52

Re: Römische Fibel

Beitragvon Octavian » Di 09 Jul, 2013 12:58

Da wurde kürzlich zum vievielten Mal eine Sendung über ein Fälscherdorf in Ägypten in der Nähe
vom Tal der Könige wiederholt.

Einer der (anscheinden besonders) begabten Fälscher hatte eine Tonplastik gefälscht und verkauft
und war für den Handel mit Original-Artefakten vor Gericht angeklagt.

Vor den Augen des erstaunten Richters hat er die Figur am Fuß geöffnet und eine
moderne ägyptische Münze rausgefummelt, und damit bewiesen, dass es kein Original war.

@Joerg,

da würd' ich mal drüber nachdenken. :LOL: :LOL: :LOL: :LOL:

Nicht dass der Herr Laufer kommt.

Lasergravur oder sowas wäre doch cool und nicht so auffällig wie die Stempel auf den "Museumsmünzen". :LOL: :LOL: :LOL:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Römische Fibel

Beitragvon Lambi123 » Di 09 Jul, 2013 14:27

:hypno: :hypno: :hypno: :hypno: :Schock: :Schock: :Schock: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Man ist das schön geworden!
Klasse!
Lg
Lambi123
Experte
 
Beiträge: 993
Registriert: Do 12 Jul, 2012 16:09

Re: Römische Fibel

Beitragvon nugget » Di 09 Jul, 2013 16:06

Wie immer eine klasse Arbeit ! :respekt: :respekt: :respekt:

Wie viele Arbeitsstunden stecken denn in so einem Stück ?
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Römische Fibel

Beitragvon ARMAGEDDON » Do 11 Jul, 2013 21:33

Das ist meine pers. Lieblingsfibel, sagenhaft gut hingekriegt :daumenhoch:

G
Arma
ARMAGEDDON
Experte
 
Beiträge: 567
Registriert: Sa 19 Nov, 2011 01:05

Re: Römische Fibel

Beitragvon Merowech » Fr 12 Jul, 2013 13:58

Lojoer hat geschrieben:Hi,

Sehr kompliziert waren die Punzierungen, vor allem wenn es einem an dem notwendigen Werkzug mangelt.
Gruß Jörg


Da brauchst du Korneisen - ich schau mal was ich in meiner Werkstatt habe und eventuell ausmustern kann.
Bekommst dann beim nächsten Museumsbesuch.
Benutzeravatar
Merowech
Experte
 
Beiträge: 223
Registriert: Sa 03 Apr, 2010 15:13


Zurück zu Repliken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum