************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Projekt römische Schnellwaage

Repliken als Vergleichsstücke
als Hobby oder professionell

Moderator: Pituli

Projekt römische Schnellwaage

Beitragvon Lojoer » Di 17 Jan, 2017 17:44

Hallo zusammen,
wie einige wissen bin ich momentan dabei das Replik eine römische Schnellwaage in dreifacher Ausführung herzustellen.
Da habe ich mir was vorgenommen......gar nicht so einfach wie zuerst gedacht. Jedes einzelne Teil muss man herstellen. Selbst den Bronzedraht gibt es nicht in der richtigen Stärke. Immer wieder glühen und die Enden ausdünnen. Die Halbschalen für die Bleigewichte. Man muss schon ganz schön irre sein. :LOL:
Na, das erste Exemplar ist fast fertigt und harrt der Feintarierung.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Lojoer
Experte
 
Beiträge: 292
Registriert: Mi 17 Nov, 2010 08:59
Wohnort: Südhessen

Re: Projekt römische Schnellwaage

Beitragvon Pituli » Di 17 Jan, 2017 19:00

uii super :respekt: Jörg Du bist ein Künstler :daumenhoch: :daumenhoch:
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Projekt römische Schnellwaage

Beitragvon Poker » Di 17 Jan, 2017 20:20

Sieht aus wie aus dem Museum, TOLL!
Kann mir lebhaft vorstellen wieviel Arbeit da drinnen steckt, ist echt ein wahnsinns Schmuckstück!
:respekt: :daumenhoch:

Willst du das irgendwo mal ausstellen oder vorführen? Wäre sicher toll!
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Projekt römische Schnellwaage

Beitragvon Lojoer » Mi 18 Jan, 2017 19:58

So jetzt möchte ich noch kurz auf die Tarierung eingehen :LOL: .....für die die es interessiert.
Wenn das Laufgewicht zu der Waage gehört, handelt es sich um eine Waage für die römische Gewichtseinheit Libra.
Bei dem Waagenbalken gibt es 2 Skalen für unterschiedliche Wägebereiche und zwei entsprechend unterschiedliche Aufhängungen.

Für kleineren Skale ist für Libra und die Untereinheit Unica (von 0 - 7,5 Libra). Die Untereinheit ist 1/12 Libra = 1 Unica (Bild 1)
1 Libra = 327,5 g
2 Libra = 654,9 g
3 Libra = 982,4 g
4 Libra = 1309,8 g
5 Libra = 1637,3 g
6 Libra = 1964,7 g
7 Libra = 2292,2 g

Die größere Skale ist eine reine Libra Skala, fängt aber nicht bei 0, sondern bei 5 Libra an und geht bis 25 Libra (Bild 2)
Sie geht also von 5 Libra = 1,637 Kg bis 25 Libra = 8,187 Kg . Hierzu ist die Aufhängung da, die näher an der Öse des Wägeguts sitzt.

Es ist wirklich unglaublich, dass eine so kleine Waage (der Waagebalken ist insgesamt 22 cm lang) für solche Gewichtseinheiten geeignet ist.

Das ganze macht die Tarierung nicht gerade einfacher. Damit das ganze stimmig wird und funktioniert muss das Läufergewicht und das Gewicht am Wägehaken fein abgestimmt werden.
Das geht mathematisch und ich möchte hier auch aufhören und Euch nicht langweilen.
Nach allem was ich bisher ausprobiert habe scheint das Replik soweit gelungen, dass man die Waage in beiden Bereichen mit ein und dem selben Laufgewicht betreiben kann.
Die Jungs waren damal wirklich richtig gut.
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Lojoer
Experte
 
Beiträge: 292
Registriert: Mi 17 Nov, 2010 08:59
Wohnort: Südhessen

Re: Projekt römische Schnellwaage

Beitragvon Octavian » Mi 18 Jan, 2017 20:08

Das ist der Hammer,

da möchte man glatt einen Gemüseladen aufmachen und das Teil benutzen.

Super Arbeit übrigens. :respekt: :daumenhoch: :daumenhoch: :respekt:
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Projekt römische Schnellwaage

Beitragvon Poker » Mi 18 Jan, 2017 21:13

Lojoer hat geschrieben:So jetzt möchte ich noch kurz auf die Tarierung eingehen :LOL:

Moin Jörg,
das hast du klasse und gut verständlich beschrieben, super! :daumenhoch:
Ich find nix langweilig was mit Geschichte zu tun hat, also tob dich ruhig aus :LOL:
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Projekt römische Schnellwaage

Beitragvon Desperados » Do 19 Jan, 2017 11:33

Das teil ist ech super geworden:-) Find ich super wenn man sowas machen kann!respekt:) lg Desperados
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42

Re: Projekt römische Schnellwaage

Beitragvon Loki » Do 19 Jan, 2017 21:46

Hut ab Jörg!
Deine Arbeit hat meinen höchsten Respekt! Die Waage zu finden war ein besonderer Moment,aber die Säuberung von Octi und nun deine Replik die auch noch funktioniert,das ist der Hammer!
Bin gespannt was für Augen das Amt macht wenn ich sie vorlegen kann!
Ich muss unbedingt mal beim Stammtisch aufschlagen,du hast auf jeden Fall eine Flasche deines lieblingsfusels bei mir gut!
L g loki
Loki
Experte
 
Beiträge: 442
Registriert: So 28 Feb, 2016 17:57
Wohnort: Deutschland

Re: Projekt römische Schnellwaage

Beitragvon findmichdoch138 » Do 19 Jan, 2017 22:27

Wirklich grosse Klasse diese Arbeit und noch dazu deine Geduld...ich Ziehe meinen Hut..Lg Pet
findmichdoch138
Experte
 
Beiträge: 594
Registriert: Mo 26 Nov, 2012 23:15

Re: Projekt römische Schnellwaage

Beitragvon ARMAGEDDON » Do 19 Jan, 2017 22:54

Wieso 3 ?
Kriegt der Octi keine? :mrgreen:
Ich fasse zusammen:
Eine für den Hersteller.
Eine für den Loki.
Eine für den Arma.
Gruß
ARMAGEDDON
Experte
 
Beiträge: 567
Registriert: Sa 19 Nov, 2011 01:05

Re: Projekt römische Schnellwaage

Beitragvon Octavian » Fr 20 Jan, 2017 07:47

ARMAGEDDON hat geschrieben:Wieso 3 ?
Kriegt der Octi keine? :mrgreen:
Ich fasse zusammen:
Eine für den Hersteller.
Eine für den Loki.
Eine für den Arma.
Gruß




.......und Schweine können fliegen.... :LOL: :LOL: :LOL: :LOL:
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Projekt römische Schnellwaage

Beitragvon Lojoer » Fr 20 Jan, 2017 08:42

So jetzt habe ich erst mal den Prototyp hergestellt.
Tariert ist er. Die Mess-Ungenauigkeit beträgt ca. 0,5%, was ich für ausergewöhnlich gut halte.
Wenn das Wetter jetzt wieder mitspielt, kann man die Teile für die weiteren Exemplare gießen.

Gruß Jörg
Lojoer
Experte
 
Beiträge: 292
Registriert: Mi 17 Nov, 2010 08:59
Wohnort: Südhessen

Re: Projekt römische Schnellwaage

Beitragvon Pituli » Sa 21 Jan, 2017 07:16

Lojoer hat geschrieben:So jetzt habe ich erst mal den Prototyp hergestellt.
Tariert ist er. Die Mess-Ungenauigkeit beträgt ca. 0,5%, was ich für ausergewöhnlich gut halte.
Wenn das Wetter jetzt wieder mitspielt, kann man die Teile für die weiteren Exemplare gießen.

Gruß Jörg


aber schön vorsichtig jörg. nicht das es grabumm macht :LOL:
achso, das ichs nicht vergesse ; lieben gruß ans frauchen daheim :daumenhoch:
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Projekt römische Schnellwaage

Beitragvon Dagda » Di 24 Jan, 2017 22:57

Lieber Jörg,
herzlichen Glückwunsch zu dieser fantastischen Arbeit mit dem genauen Ergebnis in der Funktion und all den feinen Details!
Benutzeravatar
Dagda
Experte
 
Beiträge: 351
Registriert: Mo 06 Aug, 2012 22:52


Zurück zu Repliken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum