************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Knubbelknopf ???

Knöpfe aus allen Zeiten

Moderator: Octavian

Knubbelknopf ???

Beitragvon Octavian » So 11 Aug, 2013 11:33

Hallo zusammen,

aus diesem Fundkomplex von gestern:

130810_00alles01.jpg


stammt unter den Knöpfen:

130810_00alles03Knoeppe.jpg


dieser mit einer Kugel und einem recht massiven Steg mit Loch (Öse??)

130810_00alles03Knoeppe_b.jpg


Ich habe nir das Ding näher angesehen, weil Ösen-Steg und Körper fast gleich groß sind:

130810_05Knubbelknopf01.jpg

130810_05Knubbelknopf02.jpg


Ich denke, man kann noch nichtmal mit Sicherheit sagen, dass es sich um einen Knopf handelt.

Wenn es einer wäre, würde der lange Steg auf dicken Stoff/dickes Leder hindeuten,
dagegen würde dann aber der im Verhältnis dünne Kopf sprechen, der nur durch die den Sockel überragenden Seiten
Halt finden würde.

Es könnte sich natürlich um ein reines Zeirelement handeln, das wie ein Glöckchen oder ein kleiner Anhänger
an Kleidung oder Leder angenäht wurde und im Original vermtl. messingfarben war.

Pituli hat noch eine Idee, es könnte sich um einen Anhänger eines Ohrringes handeln.

Ich hab's mal gereinigt.

130810_05Knubbelknopf11.jpg

130810_05Knubbelknopf12.jpg

130810_05Knubbelknopf13.jpg

130810_05Knubbelknopf14.jpg


Hat jemand eine Idee?

Gruß
Octavian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Knubbelknopf ???

Beitragvon aaron » So 11 Aug, 2013 12:33

Habe hier was gefunden,ist zwar feiner gearbeitet hat aber auch diesen langen Steg. http://www.mkn-sondler.de/Knoepfe/kn-8- ... 5-16jh.htm

Gruß aaron
aaron
Experte
 
Beiträge: 986
Registriert: Sa 02 Jul, 2011 12:35

Re: Knubbelknopf ???

Beitragvon Octavian » So 11 Aug, 2013 12:50

Das ist vom Prinzip her ähnlich,

aber

Auf dem Link hat der Knopf einen "Schirm" mit glatter "Basis" zum Ösensteg hin.

Dadurch entsteht eine "Kante", die nach dem Einfädeln auf dem Material (Stoff Leder etc) sitzt und "zuhält".

Bei meinem Fund ist alles rund und würde "durchrutschen"

Auch der seitliche Überstand über den Steg ist auch recht üppig, bei meinem Funf hingegen fast bündig.

130810_05Knubbelknopf98.jpg

130810_05Knubbelknopf99.jpg


Also der lange Steg ist gleich zu sehen, der restliche Aufbau scheint mir anders.
Aber auf jeden Fall Danke für die Mühe. :daumenhoch: :daumenhoch:

Gruß
Octavian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Knubbelknopf ???

Beitragvon aaron » So 11 Aug, 2013 20:14

Du hast recht der Vergleich zu deinem Fund hinkt aber das war das Ähnlichste was ich finden konnte.
Ich suche schon die ganze Zeit meine gesetzten Lesezeichen durch,ich weiß das ich dieses Teil schon mal gesehen habe.Es war dort als Knopf bezeichnet worden,ich habe mich gewundert weil er ja groß und schwer ist und runter hängen würde.
Ich hasse das wenn ich etwas gesehen habe und die Seite nicht wieder finde :madred:

Gruß aaron
aaron
Experte
 
Beiträge: 986
Registriert: Sa 02 Jul, 2011 12:35

Re: Knubbelknopf ???

Beitragvon Octavian » So 11 Aug, 2013 20:42

Na, so groß ist der nicht,

stabilen Zentimeter lang und der Kopf 8mm im Durchmesser.

Da kenne ich wesentlich größere Knöpfe.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Knubbelknopf ???

Beitragvon Octavian » So 11 Aug, 2013 21:01

Dass das Loch soweit an der Seite ist, ist schon merkwürdig.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Knubbelknopf ???

Beitragvon Pituli » Mo 12 Aug, 2013 07:57

Teil von nem Ohrring ??????????

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Knubbelknopf ???

Beitragvon Harm Wulf » Do 15 Aug, 2013 08:03

Auch hier nochmal das ist ein Anhänger von einer BZ-Bommelkette.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Harm Wulf
Experte
 
Beiträge: 562
Registriert: Di 04 Mai, 2010 16:14

Re: Knubbelknopf ???

Beitragvon Octavian » Do 15 Aug, 2013 10:56

Supi,

danke für die Info.

Scheint mir auch denkbar. :daumenhoch: :daumenhoch:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Knöpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum