************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

D Schnallen

D Schnallen

Beitragvon Maulwurf72 » Mo 13 Aug, 2012 14:02

hallo habe hier einige D Schnallen wie sind diese zeitlich einzuordnen und für welchen Zweck waren diese???

Gruß Mauli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese

Re: D Schnallen

Beitragvon Daniel » Mo 13 Aug, 2012 17:38

EIne zeitliche Einordnung von Eisen D Schnallen ist eher nicht möglich. Man könnte quasi sagen "Von - Bis". Teilweise ist die Machart ja sehr genau, teilweise sehr schlicht. Auch das lässt eher Mutmaßungen zu. Eisen D-Schnallen kenne ich aus mindestens 1000 Jahren Mittelalter immer mal wieder und sicherlich kommen die auch danach noch vor. Ist aber nicht mein Gebiet, weder davor, noch danach.
Gibt es einen Bezug wo sie gefunden wurden? Aufgelassene Wüstung? Rund um eine Anlage?
Daniel
 

Re: D Schnallen

Beitragvon Maulwurf72 » Mo 13 Aug, 2012 17:54

danke für die Erklärung ... einen Bezug gibts leider nicht sind Ackerfunde !! also ich denke immer das diese Schnallen eher was mit Pferdegeschirr zutun hat oder ??

Gruß Mauli
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese

Re: D Schnallen

Beitragvon Octavian » Mo 13 Aug, 2012 18:11

Ich schließe mich an,

die gab's gibt's von - bis,

und lassen sich vermtl. nur an Beifunden zeitlich einordnen.

Offensichtliches Altersmerkmal ist, wenn's erkennbar ist,
Hand- und Maschinenfabrikation.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Schnallen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum