************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Bronzebeschlag mit Kreisaugen

Bronzebeschlag mit Kreisaugen

Beitragvon lautrer65 » Sa 18 Mai, 2013 10:48

hier noch ein paar bilder vom bronze knopf
hab in mal ein bischen abgebürstet
muß mal sehn ob ich noch bessere bilder hinbekomme
gruß jonny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Benutzeravatar
lautrer65
Experte
 
Beiträge: 1310
Registriert: So 17 Apr, 2011 09:26

Re: Bronzebeschlag mit Kreisaugen

Beitragvon Octavian » Sa 18 Mai, 2013 11:26

Ich habe das mal abgetrennt,
und versucht, die Bilder aufzuarbeiten.

Zur Zeitstellung muss ich nochmal nachsehen.

Gruß
Octavian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Bronzebeschlag mit Kreisaugen

Beitragvon Octavian » Sa 18 Mai, 2013 11:44

Kreisaugen sind seit frühester Zeit bekannt:

2.-3. Jhdt n.Chr
http://www.acsearch.info/search.html?se ... =&c=&a=&l=

Kreisaugen01.jpg


5. Jhdt n.Chr

http://www.acsearch.info/record.html?id=135179

Kreisaugen02.jpg


Steinzeit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisauge

Bronzezeit/Eisenzeit:

http://www.museum-kassel.de/index_navi.php?parent=10597

Das sind alles nur Beispiele.

Ich habe etliche römische Fibeln, die mit Kreisaugen verziert sind.

Gruß
Octavian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Bronzebeschlag mit Kreisaugen

Beitragvon lautrer65 » Sa 18 Mai, 2013 12:20

ja das stück gefällt mir immer besser !
als ich es fand hatte ich die kreise überhaupt nicht gesehen und dachte es ist schrott
aber zum glück nehme ich alles mit
erst später als es trocken war und ich mit daumen drüberrieb kamen die kreise leicht zum vorschein
heute mittag oder morgen wird noch eine nachsuche gestartet

gruß jonny
Benutzeravatar
lautrer65
Experte
 
Beiträge: 1310
Registriert: So 17 Apr, 2011 09:26

Re: Bronzebeschlag mit Kreisaugen

Beitragvon Octavian » Sa 18 Mai, 2013 15:09

Caddy hat geschrieben:
lautrer65 hat geschrieben:ja das stück gefällt mir immer besser !
als ich es fand hatte ich die kreise überhaupt nicht gesehen und dachte es ist schrott
aber zum glück nehme ich alles mit
erst später als es trocken war und ich mit daumen drüberrieb kamen die kreise leicht zum vorschein
heute mittag oder morgen wird noch eine nachsuche gestartet

gruß jonny


:daumenhoch: Geht mir genauso. Wegschmeissen kann man später immer noch.
Man ist so manches mal überrascht, was dann zu hause, beim in Ruhe anschauen, so zum Vorschein kommt.


Vor allen Dingen muss man das,
was man auch als "vermeintlichen" Schrott mitnimmt
beim nächsten Mal nicht nochmal ausgraben.

Ein FReund von mir hat erzählt, er weiß von einem Sondler (Ü70), der nach einem
Flugzeugwrack aus dem WK II sucht.

Dabei geht er ständig die gleichen Äcker ab und was er findet und nicht zum
gesuchten Flugzeug passt schmeißt er immer hinter sich. :LOL: :LOL: :LOL:

Der wird nie fertig. :daumenhoch: :daumenhoch:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Beschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum