************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Apothekergewicht 2 Drachmen???

Gewichte aus allen Zeiten ohne Münzgewichte,
die stehen im Münzkabinett mit eigener Rubrik

Moderator: Pituli

Apothekergewicht 2 Drachmen???

Beitragvon Octavian » Di 11 Okt, 2011 22:29

Hallo zusammen,

von neulich,

ein kleines Gewicht in Form eines vierseitigen Kegels.
Wie eine Pyramide, der die Spitze abgeschnitten wurde.

Gravur ist eine stilisierte 3 mit 2 ii
das Teil wiegt 7,2 Gramm

111002_01Gewicht01.jpg

111002_01Gewicht02.jpg

111002_01Gewicht11.jpg

111002_01Gewicht12.jpg

111002_01Gewicht13.jpg

111002_01Gewicht14.jpg

111002_01Gewicht15.jpg


Hatte schonmal sowas gefunden, aber etwas kleiner und mit Gravur 3 i und wiegt 3,5 Gramm.

Wurde damals von Barbarossa als Gewicht und zwar Apothekerfeingewicht für 1 Drachme identifiziert.
Daher gehe ich davon aus, dass dieses 2 Drachmen repräsentiert.

Den relativen Gewichtsunterschied ( 3,5 gr/7,2 gr ) schiebe ich auf Schaden oder Patina.

111002_01Gewicht21.jpg

111002_01Gewicht22.jpg

111002_01Gewicht23.jpg


Veilleicht weiss noch jemand was dazu.

Gruß
Octavian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Apothekergewicht 2 Drachmen???

Beitragvon maxe69 » Di 11 Okt, 2011 22:34

Drachmen scheint dann aus der Römerzeit zu stammen...

Interessant, absolut sogar
maxe69
 

Re: Apothekergewicht 2 Drachmen???

Beitragvon maxe69 » Di 11 Okt, 2011 22:48

Hab die Bilder nun nochmal und nochmal angesehen, aber die Fragen hast du dir schon selbst beantwortet, dann wenn das kleine Gewicht bestimmt ist, das ist dein heutiger Fund selbsterklärend.

Glückwunsch zu deinem Fund
maxe69
 

Re: Apothekergewicht 2 Drachmen???

Beitragvon Octavian » Di 11 Okt, 2011 23:13

Was ich nicht so recht verstanden habe ist
aus der Erklärung von Barbarossa

Apothekergewicht / Drachme.

Apotheker wieden teilweise sehr sehr fein Pülverchen etc. etc. zusammen.
Da kommt's auf Teil-Gramm an.

Drachme ist eine alte (vielleicht bald wieder neue :LOL: ) griechische Münzeinheit.
Das wäre was für Händler.

Bis zu dem ersten kleinen dieser Art wußte ich gar nicht dass es solche Gewichte
in der Form überhaupt gab.

Also wie das mit der Drachme und dem Apotheker zusammenpasst ist mir noch nicht klar.

Im Übrigen kommen hier zumeist Münzgewichte mit dem Referenzgewicht ESCUDO vor.

Vielleicht gehört dieses eigentlich in Gewichte allgemein und nicht Münzgewichte.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Apothekergewicht 2 Drachmen???

Beitragvon Pituli » Mi 12 Okt, 2011 09:17

haben die Apotheker nicht erst größere Mengen gemischt und dann kleiner abgepackt ?Bild
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Apothekergewicht 2 Drachmen???

Beitragvon Octavian » Mi 12 Okt, 2011 10:57

Aber der Begriff Drachme in dieser Verwendung orientiert sich schon
an der Münzeinheit????

Oder gibt's da noch eine andere Herleitung ??

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Apothekergewicht 2 Drachmen???

Beitragvon Octavian » Mi 12 Okt, 2011 11:46

Caddy hat geschrieben:Hmm ... ich würde eher sagen, dass Drachme als Gewichtseinheit erst mal vorliegen musste, um es dann als Münzeinheit anwenden zu können. Oder verstehe ich Dich falsch ?

Wo steckt Barbarossa ?


Nun,
bei den Münzgewichten ist das wie das Huhn und das Ei.

Die Münzen wurden mit einem vom Herausgeber (Fürst/König/Kaiser/Senat etc) festgelegten
Gewicht hergestellt.

Die Kaufleute benutzten Gewichte um gefälschte oder untergewichtige Münzen zu erkennen
und verwerfen zu können.

Nun musste sicher das Material in der Prägeanstalt gewogen werden,
später wurde die Münze gegengewogen.

Anhand der Aufdrucke konnte man erkennen welche Münze damit gewogen
werden konnte.

Im Falle der Realwährung ist das außer dem direkten Vergleichswiegen (MünzeA/MünzeB)
die einfachste Art unterschiedliche Währungen im Wert gegeneinander aufzuwiegen.

Ich gehe davon aus, dass die von uns gefundenen Gewichte sich an der jeweiligen Münze
orientieren und nicht umgekehrt.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Apothekergewicht 2 Drachmen???

Beitragvon Octavian » Mi 12 Okt, 2011 11:59

So würde ich's verstehen,

wenn nicht Drachme noch was anderes bedeutet wie Drittel eines
100sten Teils vom Pfund oder irgendsowas.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Apothekergewicht 2 Drachmen???

Beitragvon Barbarossa » Mi 12 Okt, 2011 13:49

Hallöchen Octavian


Das Apothekergewicht (Medizinalgewicht) ist ein Gewichtssystem für die Arzneimittel, welches auf dem der alten Römer beruht, und dessen Einheit das Pfund ist. 1 Medizinalpfund zerfällt in 12 Unzen,, 1 Unze in 8 Drachmen, 1 Drachme in 3 Skrupel , 1 Skrupel in 20 Gran (gr.). Die Einheit, das Medizinalpfund, war und ist nicht in allen Ländern von gleicher Schwere, sondern schwankt im Verhältnis von 5 bis zu 6. Mit dem seit 1840 in Frankreich, seit 1868 in Preußen, 1872 in ganz Deutschland eingeführten Grammgewicht als Apothekergewicht verglichen, ergeben sich folgende Zahlen:

Staaten 1 Gran 1 Skrupel 1 Drachme 1 Unze 1 Pfund
Preußen, Sach.sen, Weimar, Meck.len.burg Gr. 0.06089 Gr. 1,218 Gr. 3,654 Gr. 29,232 Gr. 350,783
Württem.berg ¹ 0.0621 1,241 3,725 29,805 357,664
Bayern (Hanno.ver) 0.0625 1,250 3,750 30,003 360,000
Eng.land, Nordamerika 0.0648 1,296 3,888 31,104 373,246
Baden, Belgien, Hol.land, Schweiz 0.0651 1,300 3,900 31,250 375,000
Öster.reich 0.0729 1,458 4,375 35,000 420,009



LG Barbarossa
Barbarossa
Experte
 
Beiträge: 342
Registriert: Mi 30 Jun, 2010 20:17

Re: Apothekergewicht 2 Drachmen???

Beitragvon Octavian » Mi 12 Okt, 2011 13:58

Das erklärt einiges und die beiden Gewichte gehören damit
nicht zu den "Münzgewichten" sondern in die "allgemeinen Gewichte"

Die Liste erklärt auch caddy's gefundene unterschiedliche Gewichte für eine Drachme.

Danke dafür Barbarossa :daumenhoch: :daumenhoch:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Apothekergewicht 2 Drachmen???

Beitragvon Octavian » Mi 12 Okt, 2011 20:40

Caddy hat geschrieben:
Octavian hat geschrieben: ...
Die Liste erklärt auch caddy's gefundene unterschiedliche Gewichte für eine Drachme.


Nein, irgendwie nicht. Danke an Barbarossa :daumenhoch: , Quelle habe ich gefunden.
In welche Zeitstellung ist obiges Gewicht zu setzen ?


Ich meine damit,
wenn in unterschiedlichen Regionen unterschiedliche Normen angewendet wurden
ist klar, dass Du bei der Suche unterschiedliche Gewichte gefunden hast.

Caddy hat geschrieben:So das kann jetzt alles richtig, oder alles falsch sein, denn nichtsgenauesnichts finde ich auch nicht. Mal wird das Teil mit 3,65 Gramm, mal mit 3,75 Gramm, mal mit .... geführt.
Mir brummt der Schädel. Welch ein Wirr-Warr bei den Gewichten.


Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Apothekergewicht 2 Drachmen???

Beitragvon Harm Wulf » Mi 12 Okt, 2011 21:33

Toll finde ich auch das sich die Einheiten der Gewichte in Sprüchen und Sprichworten wiederfinden.

Ein QUENTCHEN GLÜCK ODER KEINE SKRUPEL HABEN.
Harm Wulf
Experte
 
Beiträge: 562
Registriert: Di 04 Mai, 2010 16:14


Zurück zu Gewichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum