************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Apothekergewicht 125 gr 130309

Gewichte aus allen Zeiten ohne Münzgewichte,
die stehen im Münzkabinett mit eigener Rubrik

Moderator: Pituli

Apothekergewicht 125 gr 130309

Beitragvon Octavian » So 10 Mär, 2013 18:40

Hallo zusammen,

aus diesem Fundkomplex:

130309_I_00alles02.jpg


An sich nix besonderes, Hatte es gewogen um zu sehen was für eins das ist.
Es hatte knapp 123 gramm.

Nun meinte ich, das müsste ja eigentlich irgendwo draufstehen.
In der Mitte auf dem Korpus ist eine Runde "Nase", da steht aber nix.

130309_I_01Gewicht02.jpg


Aber auf dem Knopf oben steht was:
125 g und eine Eichpunze:

130309_I_01Gewicht01.jpg

130309_I_01Gewicht03.jpg


Auf der Schulter waren komische verdreckte Narben.
Da hab' ich dann mal mit dem Skalpell rumgebastelt.
Rundum sind weitere Eichpunzen vorhanden.

130309_I_01Gewicht04.jpg

130309_I_01Gewicht05.jpg


Gruß
Octavian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Apothekergewicht 125 gr 130309

Beitragvon Octavian » So 10 Mär, 2013 18:55

Caddy hat geschrieben:Apotheker-Gewicht ist wohl etwas hoch gegriffen Octavian.
Das Teil kann auch beim Fleischer(Metzger), Bäcker oder sonstwo im Dienst gestanden haben.
Ich glaube alle zwei Jahre mussten die damals geeicht werden, oder ?

Schönes Teil.


So gesehen,

das wäre dann ein "Viertel" (Pfund) gewesen.

Allerdings haben die Apotheker ja auch manhcmal mehr als 50 Gramm gewogen.

Egal, ein Gewicht ist's auf jeden Fall.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Apothekergewicht 125 gr 130309

Beitragvon Schalke04 » Mi 03 Apr, 2013 19:56

Hallo,

da scheint ja KB zu stehen und nicht DR, dann wäre das Gewicht also aus dem Königreich Bayern, die niedrigste Zahl lese ich als 11, was dann 1911 wäre.
Typisches Handelsgewicht, aber Apothekergewichte gab es 1911 auch nicht mehr. Die verwendeten die nomalen Stücke. Eigene Gewichte haben die nur verwendet solange die eine eigenes abweichendes Gewichtssystem hatten.
Schalke04
 


Zurück zu Gewichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum