************* +++ Formel 1 Saison 2017 ist vorbei +++ **************** +++ nächstes Rennen 25.03.2018 in Melbourne +++ +++ Formel 1 Tip Octavian gewinnt Poker folgt +++ **************** +++ *******AB SOFORT WIEDER NEU-REGISTRIERUNGEN möglich********

Speer Lanze??

alles aus Eisen, Beile, Bolzen, Pferdegeschirre etc etc.

Moderator: Pituli

Speer Lanze??

Beitragvon Desperados » Di 25 Jul, 2017 20:38

Hallo leute, heute hab ich was schönes gefunden, lag nicht weit von einer burg weg, scheint mir ne lanzen oder speerspitze zu sein, eher mittelalter oder römisch?:) lg Desperados
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 348
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42

Re: Speer Lanze??

Beitragvon Octavian » Mi 26 Jul, 2017 00:40

Mach mal ein Bild von der Seite,
damit man sieht wie das Blatt an der Tülle befestigt ist.

Oder ist das Teil gegossen?

Sieht interessant aus. :respekt: :respekt:
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10647
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Speer Lanze??

Beitragvon Desperados » Mi 26 Jul, 2017 07:52

Hi Octi:) für mich schaut die aus als wer se aus einem stück, war super happy die zu finden, hab net gedacht dass sowas noch da liegt ^^ ich denk die müsste aus dem frühen mittelalter stammen, bin mir aber net sicher. hier die fotos: Sie liegt jetzt im destilliertem wasser, hast du einen tipp wie ich die am besten konservieren kann? lg Desperados
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 348
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42

Re: Speer Lanze??

Beitragvon Poker » Sa 29 Jul, 2017 17:33

Tolles Teil! Und noch heile und gut erhalten - supi!
Wenn ich das gefunden hätte würde ich das von einem Profi konservieren lassen, ich habe das selber mit Hufeisen und Nägeln versucht, das Ergebnis war zuerst auch gut, aber später hat es angefangen weiter aufzublühen.
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 927
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Speer Lanze??

Beitragvon Dagda » Sa 29 Jul, 2017 23:43

... die Blattform und Tülle hat Ähnlichkeit mit den latènezeitlichen Speeren.

LT Lanze 255cm.jpg


Oder sogar auch hallstattzeitlich, aber das kannst du wegen der Tülle und dem Mittelsteg sicher besser erkennen als ich auf deinem Bild.

LT Lanze 255cm.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Benutzeravatar
Dagda
Experte
 
Beiträge: 321
Registriert: Mo 06 Aug, 2012 22:52

Re: Speer Lanze??

Beitragvon Pituli » So 30 Jul, 2017 07:56

Glückwunsch Desperados, sauber gefunden :daumenhoch:
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Speer Lanze??

Beitragvon Loki » Mo 31 Jul, 2017 12:00

Tolles Teil!
Loki
Experte
 
Beiträge: 398
Registriert: So 28 Feb, 2016 17:57
Wohnort: Deutschland

Re: Speer Lanze??

Beitragvon Desperados » Di 01 Aug, 2017 22:00

Danke Danke^^ Ist wirklich ein schönes Teil :) Dagda, an diese zeitliche einordnung hätt ich jetzt nich direkt gedach, aber nach meiner recherche über das fundgebiet könnte die latènezeit tatsächlich hinkommen;) Schön was man noch alles finden kann . LG Desperados
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 348
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42


Zurück zu Eisenobjekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum