************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Alteisen ?

alles aus Eisen, Beile, Bolzen, Pferdegeschirre etc etc.

Moderator: Pituli

Re: Alteisen ?

Beitragvon static666 » Do 28 Nov, 2013 19:37

Kann auch damit zusammen hängen aber im wesentlichen liegt es am kohlenstoffgehalt im eisen was es langsamer rosten lässige zB. Stahl ist eine Legierung aus eisen und Kohlenstoff und Stahl rostet nicht, bzw. Viel langsamer wegen dem mehr Kohlenstoff welches dem Eisen zugefügt wurde :daumenhoch:

Lg steven
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Alteisen ?

Beitragvon Octavian » Do 28 Nov, 2013 22:31

Ich habe ein Rebmesser seit einem halben Jahr im Dest Wasser liegen,

habe aber Angst den Rost abzuklopfen, weil's so dünn ist.


Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Alteisen ?

Beitragvon static666 » Fr 29 Nov, 2013 00:00

Dann lass den Rost drauf und Versuchs evt. Mal mit nem Rostumwandler, keine Ahnung ob es gut geht, hab damit selbst noch keine Erfahrung gemacht, ich weiß nur das der benutzt wird wo keine Masse mehr verloren gehen darf.
Lg
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Alteisen ?

Beitragvon ebinger1 » Fr 29 Nov, 2013 01:47

static666 hat geschrieben:Dann lass den Rost drauf und Versuchs evt. Mal mit nem Rostumwandler, keine Ahnung ob es gut geht, hab damit selbst noch keine Erfahrung gemacht, ich weiß nur das der benutzt wird wo keine Masse mehr verloren gehen darf.
Lg


Ich habe gute Erfahrungen mit Vertan gemacht... das hebt mit der Zeit die rostschicht ab und scheint auch teilweise den Untergrund zu stabilisieren.
ebinger1
 

Re: Alteisen ?

Beitragvon static666 » Sa 30 Nov, 2013 01:02

Nö also ich nicht wenn ich ein Fundstück Habe was jetzt nicht unbedingt geschichtlich wichtig ist hab Ichs statt mit Wasser zu entsalzen auch einfach mal geglüht muss Mann aber aufpassen das Mans nicht übertreibt
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Vorherige

Zurück zu Eisenobjekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum