************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Was kann das sein?

alles aus Eisen, Beile, Bolzen, Pferdegeschirre etc etc.

Moderator: Pituli

Was kann das sein?

Beitragvon Jupiter » Di 29 Apr, 2014 10:32

Hallo Leute,

waren wieder auf dem Acker wo wir die röm.Münze gefunden haben unterwegs. Auf der "Schaufel" ist etwas eingeritzt ( sanduhrförmig). Was könnte das sein?
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Jupiter
Profi
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 13 Nov, 2013 20:41

Re: Was kann das sein?

Beitragvon Octavian » Di 29 Apr, 2014 13:39

Ich denke, das sieht aus wie ein Fliesenmeissel.

Das heisst natürlich nicht, dass es einer ist.

Ich bin zwar nicht der Eisenexperte, aber ich denke aufgrund der rundlichen Formen außenrum,
dass die Hälfte des Volumens Eisenoxid, einfacher gesagt ROST ist.

Ich denke, das sollte man mal ein paar Wochen in destilliertes Wasser legen und gelegentlich
abklopfen, dann fallen die Rostteile, die eh nicht zu retten sind, ab und die Prinzessin
untendrunter kommt zum Vorschein.

Das sieht so aus wie durch Teig gezogen.

Bin mal gespannt was die Eisenfachleute sagen, und was letztendlich rauskommt.

Nicht vergessen, gelegentlich destilliertes Wasser wechseln.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Was kann das sein?

Beitragvon nugget » Di 29 Apr, 2014 16:25

Caddy hat geschrieben:Ein Achsnagel hätte ich noch im Sinn ...


Ja, meine ich auch. https://www.google.de/search?q=achsn%C3 ... p&tbm=isch
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Was kann das sein?

Beitragvon Jupiter » Di 29 Apr, 2014 17:28

Super, vielen Dank an euch. An eine Art Nagel haben wir auch gedacht. Und das mit dem Rost stimmt auf jeden Fall, da ist eine ordentliche Schicht drauf. Gleich mal destilliertes Wasser besorgen!

LG Jupiter
Jupiter
Profi
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 13 Nov, 2013 20:41

Re: Was kann das sein?

Beitragvon Desperados » Fr 20 Jun, 2014 23:18

Halli hallo, ich schätze auch auf einen achsnagel, hab letztens auch son teil gefunden, und recherchiert, unsere 2 teile sehn auch fast gleich aus, also grosse chance auf achsnagel^^
; Bild
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42

Re: Was kann das sein?

Beitragvon Octavian » Fr 20 Jun, 2014 23:27

Ich glaube, da gibt's Unterschiede.

Wölbung etc.

Wenn bei beiden der Rost ab ist, wird man vermtl. die Unterschiede sehen.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Was kann das sein?

Beitragvon Desperados » Fr 20 Jun, 2014 23:36

ja jetst wo dus sagst :/ naja mal sehn, ich hab mein teil in destilliertes wasser eingelegt, und in ein paar wochen restauriere ich das teil, mal schaun was bei raus kommt^^
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42

Re: Was kann das sein?

Beitragvon Octavian » Sa 21 Jun, 2014 00:03

Viel Spaß dabei und zeig immer mal ein paar Bilder über die Fortschritte.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Eisenobjekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum