************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Eisenmesser

alles aus Eisen, Beile, Bolzen, Pferdegeschirre etc etc.

Moderator: Pituli

Eisenmesser

Beitragvon Jupiter » Di 29 Apr, 2014 10:36

Noch was vom selben Acker: Ein Messer aus Eisen. Ich vermute dass es römisch sein könnte, der breite Rücken lässt mich darauf schließen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Jupiter
Profi
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 13 Nov, 2013 20:41

Re: Eisenmesser

Beitragvon Octavian » Di 29 Apr, 2014 13:42

Jupiter hat geschrieben:Noch was vom selben Acker: Ein Messer aus Eisen. Ich vermute dass es römisch sein könnte, der breite Rücken lässt mich darauf schließen.


Wie kommst Du darauf?
Gibt's da irgendwo was zu lesen?

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Eisenmesser

Beitragvon nugget » Di 29 Apr, 2014 16:43

Diese kurze gedrungene Form ist mir von den Kelten aber auch aus dem Mittelalter bekannt. Wobei ich beim Sitz der Angel vom Zweiteren ausgehe.
Der breite Messerrücken konnte auch als Feuerschläger verwendet werden.
Was sagt denn der Fundzusammenhang ?
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Eisenmesser

Beitragvon Jupiter » Di 29 Apr, 2014 17:25

Zum Fundzusammenhang: Haben das Messer auf einem Acker gefunden, auf dem wir eine röm.Münze und andere Dinge die aus der Römerzeit sein könnten entdeckt haben. Beim Recherchieren sind wir dann auf röm.Eisenmesser gestoßen, weshalb wir so geschlussfolgert haben. Werden auf jeden Fall weiterrecherchieren. Vielen Dank Leute!
LG :)
Jupiter
Profi
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 13 Nov, 2013 20:41


Zurück zu Eisenobjekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum