************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Keine Kanonenkugel

alles aus Eisen, Beile, Bolzen, Pferdegeschirre etc etc.

Moderator: Pituli

Keine Kanonenkugel

Beitragvon erdmann » Mi 24 Sep, 2014 14:24

Vor einigen Jahren fand ich mal diese Murmel und habe mich lange darüber gefreut, weil ich dachte, es sei eine Kanonenkugel (Durchmesser ca. 6 cm):

IMG_5341.JPG


Letztendlich stellte sich das Teil aber als großes Kugellager heraus :cry: Erkennbar an dem Streifen, der über die Kugel läuft.

Hier der Link, der mir bei der Identifizierung geholfen hat. Ist ganz schön gemacht. Ihr findet dort auch viele Fotos, wenn ihr die Seiten jeweils ordentlich runterscrollt:

http://www.kanonen-kugeln.de/kanonenkugeln/

Viele Grüße
Erdmann
PS: Die ziemlich albernen Vorgänge der letzten Tage warfen bei mir übrigens die Frage auf, ob es bei ein paar Leuten nicht ganz richtig piept. Und damit meine ich nicht das Geräusch des Detektors...ach so, sorry: :LOL:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: Keine Kanonenkugel

Beitragvon nugget » Mi 24 Sep, 2014 15:41

erdmann hat geschrieben:
Letztendlich stellte sich das Teil aber als großes Kugellager heraus :cry: Erkennbar an dem Streifen, der über die Kugel läuft.


Könnte das nicht einfach nur eine Gussnaht sein ? Vielleicht ist´s ja doch eine Kanonenkugel ?
Was wiegt denn die Murmel ?
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Keine Kanonenkugel

Beitragvon erdmann » Mi 24 Sep, 2014 16:11

Ich dachte auch erst an eine Gußnaht. Ist aber ein Streifen von ca 1cm Breite. Die beiden Kugelhälften stehen aber nicht genau übereinander, sondern sind leicht versetzt. Das sprach aus meiner Sicht auch für einen Handguß und damit für die Kanonenkugel.
Hier noch ein Bild, wo der Streifen und das leicht versetzte unten im Bild erkennbar ist:

IMG_5342.JPG


Die Kugel wiegt ziemlich genau 850 Gramm.
Die Kugellager, die auf der Seite vorgestellt werden, zu der ich den Link angegeben habe, wiegen alle zwischen 3000 und 4000 Gramm. Dort wird auch gesagt, dass alles was einen breiten Streifen hat für ein Kugellager spricht. Aber das muss ja nicht stimmen.
Was meinst Du?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: Keine Kanonenkugel

Beitragvon nugget » Mi 24 Sep, 2014 16:40

Gut, die Naht sieht im Vergleich mit den Kugeln auf der Seite schon recht breit aus.
Keine Ahnung. Hab mich mangels entsprechenden Fundspektrums in meiner Ecke auch noch nie damit beschäftigt.
Vom Gewicht her würde sie recht gut in die Zweipfünder-Kategorie passen.

Edit:
Dieser 3-Pfünder hat auch so eine breite Naht. Bei den Vierpfündern ist auch eine dabei.
Vielleicht hing es ja auch von der Form oder dem Gussverfahren ab ?

Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Keine Kanonenkugel

Beitragvon erdmann » Mi 24 Sep, 2014 16:54

Die Fotos mit der breiten Naht bei den 3- und 4 Pfündern hatte ich noch gar nicht gesehen.
Das Gewicht würde auch gegen das Kugellager sprechen.
Außerdem hatte mir der Dorfbewohner, an dessen Gartenmauer ich die Kugel fand, erzählt, dass im dreißigjährigen Krieg dort einiges los gewesen sein soll.

Prima Nugget! Dank Dir bin ich ab jetzt wieder bis auf weiteres stolzer Besitzer einer Kanonenkugel!!!
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: Keine Kanonenkugel

Beitragvon nugget » Mi 24 Sep, 2014 19:08

Ich denke mal die Chance eine Kanonenkugel zu finden, ist um einiges höher als eine Kugel aus einem Kugellager in diesem Format. :LOL:
Glückwunsch zur Murmel. :daumenhoch: Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Keine Kanonenkugel

Beitragvon Octavian » Mi 24 Sep, 2014 19:30

Ich denke auch Kanonenkugel. :daumenhoch:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Keine Kanonenkugel

Beitragvon erdmann » Do 25 Sep, 2014 10:36

Super, danke für die Einschätzungen!
Freut mich auch deshalb, weil ich derzeit ganz wenig Zeit zum suchen habe und wenn dann mal ein Stündchen was geht finde ich nix oder/und der nasse Acker nervt...
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: Keine Kanonenkugel

Beitragvon Octavian » Do 25 Sep, 2014 10:41

erdmann hat geschrieben:...... weil ich derzeit ganz wenig Zeit zum suchen habe und wenn dann mal ein Stündchen was geht finde ich nix oder/und der nasse Acker nervt...


Da pass nur auf, dass das Hobby nicht zum Streßfaktor wird.
Das soll ja eigentlich Spaß machen und entspannen, von einzelnen spannenden Momenten mal abgesehen. :Zwinker: :Zwinker:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Keine Kanonenkugel

Beitragvon erdmann » Do 25 Sep, 2014 10:55

Nee bloß kein Stress!
Meine kleine Sorge geht eher dahin, das ich dem Hobby immer seltener nachgehen kann. Auf nassem Acker gehe ich z.B. nicht mehr suchen, weil mir das zu anstrengend ist - und hier sind die Felder seit Wochen nass... :cry:
Bleibt die Hoffnung auf einen goldenen Herbst - zumindestens oberhalb der Spule :LOL:
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: Keine Kanonenkugel

Beitragvon Octavian » Do 25 Sep, 2014 17:08

erdmann hat geschrieben:....
Bleibt die Hoffnung auf einen goldenen Herbst - zumindestens oberhalb der Spule :LOL:


So sehe ich das inzwischen auch.

Was über hunderte Jahre da lag liegt in ein paar Wochen auch noch. :LOL: :LOL: :LOL:
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Keine Kanonenkugel

Beitragvon Poker » Fr 26 Sep, 2014 14:53

erdmann hat geschrieben:Die Kugel wiegt ziemlich genau 850 Gramm.


Ich habe mir mal die Mühe gemacht ein Programm zu schreiben, mit dem man das Volumen und das Gewicht unter Berücksichtigung des spezifischen Gewichtes des Ausgangsmaterials ausrechnen kann, demnach müsste diese Kugel 5,914 cm Durchmesser haben und aus Stahl sein.
Zuerst war ich ziemlich überrascht, weil es auf dem Foto so aussieht als wäre die Kugel 6,5cm groß, das ergäbe ein viel höheres Gewicht.

Mit dieser Methode wollte ich heraus finden, aus welchen Materialien die Fundobjekte sind die ich so ausgrabe und ob diese Gegenstände versteckte Holkörper enthalten :mrgreen:
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Keine Kanonenkugel

Beitragvon erdmann » Mo 29 Sep, 2014 09:41

Deine Berechnungsidee finde ich an sich sehr interessant, aber im konkreten Fall verstehe ich sie noch nicht so richtig, da der Durchmesser der Kugel tatsächlich 6,5 cm beträgt und auch wirklich 850 Gramm wiegt.
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: Keine Kanonenkugel

Beitragvon Octavian » Mo 29 Sep, 2014 09:56

erdmann hat geschrieben:Deine Berechnungsidee finde ich an sich sehr interessant, aber im konkreten Fall verstehe ich sie noch nicht so richtig, da der Durchmesser der Kugel tatsächlich 6,5 cm beträgt und auch wirklich 850 Gramm wiegt.


Hohlraum??
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Keine Kanonenkugel

Beitragvon erdmann » Mo 29 Sep, 2014 10:12

Ach so, die Berechnung von Poker soll also darauf schließen lassen, dass meine Kugel einen Hohlraum enthält?
Jetzt verstehe ich so langsam - vielleicht schicke ich die Daten meines Kopfes mal an Poker-dann kann er den dort vorhandenen Hohlraum berechnen... :LOL:
Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, warum die Kugel einen Hohlraum enthält und ob der z.B. mit einer Sprengladung gefüllt sein könnte. Letzteres erscheint mir unwahrscheinlich, da kein Zünder erkennbar.
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Nächste

Zurück zu Eisenobjekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum